Lebensdauer atomarer Zustände < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:36 Mo 07.01.2013 | Autor: | volk |
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Lebensdauer atomarer Zustände. Mir ist die Definition nicht ganz klar. Ist die Lebensdauer die Zeit, die nach der Anregung vergeht, bis das Atom seine Anregungsenergie abgibt, oder eben diese Zeit PLUS die Zeit, die benötigt wird um die Anregungsenergie abzustrahlen, gemäß [mm] t=\frac{E}{P}, [/mm] oder die Strahlungszeit?
Ich benötige das ganze für die natürliche Linienbreite. Diese ist ja abhängig von der Lebensdauer der atomaren Zustände. Je länger die Lebenszeit des Zustandes, desto kleiner die Halbwertsbreite. Nur kann ich mir nicht vorstellen, wieso ein Atom, das erst nach 30 Sekunden seine Anregungsenergie abstrahlt, eine viel kleinere Halbwertsbreite hat, als ein Atom, das seine Anregungsenergie schon nach [mm] 10^{-8}s [/mm] abstrahlt, wenn beide die Energie in der selben zeit abstrahlen (siehe oben, wenn [mm] \frac{E}{P} [/mm] identisch ist).
Bin über Hilfe sehr dankbar
Viele Grüße volk
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:40 Mo 07.01.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
die Unschaerferelation sagt [mm] \Delta t*\Delta E\approx [/mm] h
das hat nur was mit der "Lebensdauer" des Zustandes zu tun, nichts mit E/P=c und [mm] \Delta [/mm] E gibt direkt [mm] \Delta [/mm] f.
Deine Ueberlegungen sind voellig klassisch, es geht aber hier um QM.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:57 Mo 07.01.2013 | Autor: | volk |
Hallo leduart,
also ist die mittlere Zeit gemeint, nach der das Atom in den energetisch niedrigeren Zustand fällt?
> Deine Ueberlegungen sind voellig klassisch, es geht aber
> hier um QM.
Ich habe nur versucht mir das vorzustellen. Bei der Synchrotonstrahlung eines Speicherringes ist es ja so, dass der Lichtblitz nur einige ns oder ps dauert und man deshalb ein sehr breitgefächertes Frequenzspektrum erhält. Aber hier geht es ja nicht um die Abstrahldauer, sondern um die "Lebensdauer" des angeregten Zustandes. Ich kann mir nicht erklären, wieso das Frequenzspektrum bei einer langen Lebensdauer schmaler ist.
Viele Grüße volk
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:08 Di 08.01.2013 | Autor: | leduart |
Nochmal
die einfachste Erklaerung ist die unsxhaerferelation, sonst musst du richtig QM anwenden, und die hat wenig mit normaler Anschauung zu tun.
Gruss leduart
|
|
|
|