Leistung Autobatterie < Elektrik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:01 Do 13.05.2010 | Autor: | mathiko |
Aufgabe | Eine Autobatterie hat im unbelasteten zustand die Spannung [mm] U_0=12V. [/mm] Beim Anlassen des Motors sinkt sie auf [mm] U_1=10V, [/mm] wobei der Strom I=150A fließt.
a) Wie groß sind Innenwiderstand [mm] R_i [/mm] der Batterie und der Widerstand [mm] R_a [/mm] des Anlassers?
b) Wie groß ist die im Anlasser und in der Batterie verbrauchte Leistung? |
Hallo!
Ich habe bei obiger Aufgabe irgendwie einen Drehwurm:
Bei a) habe ich über´s Ohmsche Gesetz [mm] R_i=1/75 \Omega [/mm] und [mm] R_a=1/15 \Omega [/mm] heraus.
b) Hier habe ich ein Problem:
Die Leistung ist ja [mm] P=I^2*R
[/mm]
Da dachte ich mir, dass ich für den Anlasser
[mm] P_a=I^2'R_a=1500W [/mm]
und für die Batterie
[mm] P_b=I^2*(R_i+R_a)=1800W [/mm] rechnen kann.
Jetzt habe ich für [mm] P_b [/mm] aber die Formel [mm] P_b=\bruch{U_0^2*R_a}{(R_i+R_a)^2} [/mm] =1500W gefunden.
Wenn ich meine Formel dementsprechend umforme, erhalte ich aber [mm] P_b=\bruch{U_0^2*(R_a+R_i)}{(R_i+R_a)^2}.
[/mm]
Was mache ich falsch?
Viele Grüße
mathiko
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:24 Do 13.05.2010 | Autor: | chrisno |
Das hängt davon ab, was Du ausrechnen willst.
Mit der Formel [mm]P_b=\bruch{U_0^2*R_a}{(R_i+R_a)^2} = I^2*R_a[/mm] berechnest Du die von der Batterie an den Anlasser abgegebene Leistung. Ich würde diesen Wert [mm] P_a [/mm] nennen.
Mit [mm] $P_i= I^2*R_b$ [/mm] berechnest Du die Leistung, die in der Batterie "verbraten" wird. Das führt zur Erwärmung der Battterie.
Mit [mm] $P_b [/mm] = [mm] I^2*(R_a+R_b)$ [/mm] berechnest Du die Summe dieser beiden Leistungen. Diese wird der Batterie entnommen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:45 Sa 15.05.2010 | Autor: | mathiko |
Ah! Super!
Drehwurm begradigt
Bei mir ist die Gesamtleistung gefragt...
Danke!!!!!!!!!
mathiko
|
|
|
|