Leistungsanpassung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Unter folgendem Link findet Ihr die komplette Aufgabenstellung:
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Aufgabenteil a) und c) bekomme ich hin. Ich hänge aber beim Aufgabenteil b). Kann mir da vielelicht einer von Euch helfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:47 Do 13.11.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo bikertoni,
zunächst einmal .
Es ist schon ein kleines Wunder, dass Du Teil c) ausrechnen kannst, ohne vorher b) gelöst zu haben.
Hier ist ein kleiner Tipp von mir:
Die Leistungsanpassung ist dann erreicht, wenn an der Klemme, an der die Last hängt, also die Klemme rechts im Bild, der komplexe Widerstand, den man in Richtung Last misst, dem konjugiert komplexen Widerstand ist, den man in Richtung Quelle misst.
In Richtung Quelle hast Du die Parallelschaltung von der Reihenschaltung von Ri und L parallel zu C.
Du bekommst also als Bedingung:
$$ [mm] R_L [/mm] = [mm] \overline{\big(\bruch{(R_i + j \omega L)\cdot \bruch{1}{j \omega C}}{R_i + j \omega L + \bruch{1}{j \omega C}}\big)} [/mm] $$
Den Ausdruck auf der rechten Seite musst Du also ausrechnen und konjugiert komplex nehmen, worauf der Strich über dem Ausdruck hindeutet. Dann nach Real- und Imaginärteil aufteilen und Du hast zwei Gleichungen, aus denen Du L und C bestimmst.
Viel Spaß dabei,
Infinit
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:27 Fr 14.11.2008 | Autor: | Bikertoni |
Vielen Dank schon Mal. Ich werde das morgen mal testen.
c) ist ganz ohne b) zu lösen. Geht nach der allgemein gültigen Formel für die Leistungsanpassung. War also im Grunde nur einsetzen und ausrechnen.
|
|
|
|