Leiterwiderstand < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen sie den ohmschen Widerstand R bei f=50Hz und f=100MHz! |
Ich hoffe, das mir jem. den Weg dazu erklären kann. Habe zwar eine Lösung dazu, kann die aber nicht nachvollziehen und bin mir nicht sicher ob die richtig ist.
Gegebene Werte:
d=2mm
l=50m
[mm] \sigma=56 m/(Ohm*mm^2)
[/mm]
[mm] R=l/(\sigma*A)
[/mm]
Dazu muss nun die Fläche berechnet werden!
Skineffekt: [mm] \delta= \wurzel[2]{1/(\pi*f*\sigma*\mu_{0})}
[/mm]
A=Ages -Ainnen
Ainnen= ((d- [mm] 2*\delta)^2 *\pi)/4
[/mm]
und für Ages wurde [mm] \pi [/mm] eingesetzt.
wieso ist [mm] Ages=\pi [/mm] und wieso kann man nicht einfach die Lösung für Ainnen nehmen?
Muss man den Skineffekt/Eindringtiefe immer berücksichtigen oder erst ab einer bestimmten Frequenz?
Dann könnte man einfach mit der Formel [mm] A=(d/2)^2 *\pi [/mm] rechnen.
Vielen Dank schon einmal im vorraus!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:23 Fr 04.07.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Skineffekt heisst doch genau, dass bei hohen Frequenzen der Strom aus dem Inneren verdrängt wird, und nur auf dem "skin" läuft. d,h. die effektiveFläche ist nur der Kreisring der Dicke [mm] \delta. [/mm] deshalb [mm] A-A_i
[/mm]
bei d=2mm ist [mm] A=\pimm^2 [/mm] und nicht [mm] \pi.
[/mm]
Wieviel der Skineffekt ausmacht bei 50Hz bzw 100MHz sollst du ja grade ausrechnen!
danach kannst du deine Frage selbst beantworten!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:09 Fr 04.07.2008 | Autor: | Surpreme83 |
Vielen Dank!
Bin nun schon einen großen Schritt weiter...
Meine Frage ob man die Eindringtiefe immer berücksichtigen muss, kam daher...
weil es verschiedene Teilaufgaben sind... zuerst brauchte man den widerstand bei 50 Hz, um eine spannung zu berechnen und dannach sollte die Eindringtiefe und dann erst R bei 100 MHz berechnet werden...
deshalb war ich mir nich sicher, ob ich bei 50 Hz nich einfach ohne rechnen kann.
Aber bekomme nun für Ages raus... [mm] A=(2mm/2)^2 *\pi=\pi*\mu [/mm] m und das dann minus Ainnen...
|
|
|
|