Leonhard Euler < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:54 Fr 04.11.2005 | Autor: | PStefan |
Hallo Freunde!
Habe mich schon lange hier nicht mehr blicken lassen, da ja Sommerferien waren und jedes Mal, wenn ich komm ist jeder Frageartikel dieser Stufe schon vergeben. Diesmal habe ich aber einmal eine Frage:
Stimmt es, dass ein großer Teil der heutigen mathematischen Symbolik auf Euler zurück geht (z. B. e, [mm] \pi, [/mm] i, ∑, f(x) )? Hat er sie also erfunden?
Ich bin mir da nämlich nicht ganz sicher. Wäre nett von euch, wenn ihr mir helfen würdet.
Beste Grüße
Stefan
|
|
|
|
Hallo,
also der gute Herr Euler war auf jeden Fall einer der bedeutendsten Mathematiker überpaupt. Tatsächlich verwendet Euler erstmals in seiner Abhandlung von 1738 das Symbol [mm] \pi [/mm] für die bekannte Kreiszahl.
e geht auch auf ihn zurück.
Mit i meinst du wahrscheinlich die imaginäre Zahl der Komplexen Zahlen. Da würde ich mal behaupten, dass diese Gauß' Werk ist. C.F. Gauß hat eigentlich die komplexen Zahlen mit dem bekannten Imaginärteil eingeführt.
Es kann sicher noch mehr Symbole geben, aber da kenne ich mich nicht so aus. In meiner Literatur habe ich jetzt zum Summenzeichen auch keinen Ursprung gefunden. Vielleicht weiß jemand anders noch genauer Bescheid,
Vg mathmetzsch
|
|
|
|