Leontief-Modell < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Unternehmen [mm] U_1, U_2 [/mm] und [mm] U_3 [/mm] sind untereinander und mit dem Markt nach dem Leontief-Modell verflochten.
Eine Marktstudie hat ergeben, dass die drei Unternehmen zusammen am Markt in Zukunft maximal 124 Einheiten absetzen können.
Das Verhältnis der Konsumabgaben beträgt [mm] y_1 [/mm] : [mm] y_2 [/mm] : [mm] y_3 [/mm] =1 : 2 : 1
Berechnen Sie die dazugehörige Produktion der drei Unternehmen. |
Hallo ich habe eine Frage zu der Lösung dieser Aufgabe. Denn in der Lösung heißt es:
"Aus [mm] y_1 [/mm] + [mm] y_2 +y_3 [/mm] = 4a = 124 folgt a=31. Und somit Marktabgabe: [mm] \overrightarrow{y}=\vektor{31 \\ 62 \\ 31}
[/mm]
Und somit: [mm] \overrightarrow{y}=\vektor{31 \\ 62 \\ 31}=(E-A) \cdot \overrightarrow{x}
[/mm]
=> [mm] \overrightarrow{x}=\vektor{205 \\ 290 \\ 130}"
[/mm]
So meine Frage ist, wie kommen die auf diese Zeile hier: Aus [mm] y_1 [/mm] + [mm] y_2 +y_3 [/mm] = 4a = 124 ???
Stimmt die eurer Meinung nach überhaupt? Und v.a., wo kommen die 4a her?, warum ist [mm] y_1 [/mm] + [mm] y_2 +y_3 [/mm] = 4a???
Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:28 So 30.11.2014 | Autor: | meili |
Hallo steve.joke,
> Die Unternehmen [mm]U_1, U_2[/mm] und [mm]U_3[/mm] sind untereinander und mit
> dem Markt nach dem Leontief-Modell verflochten.
>
> Eine Marktstudie hat ergeben, dass die drei Unternehmen
> zusammen am Markt in Zukunft maximal 124 Einheiten absetzen
> können.
>
> Das Verhältnis der Konsumabgaben beträgt [mm]y_1[/mm] : [mm]y_2[/mm] : [mm]y_3[/mm]
> =1 : 2 : 1
>
> Berechnen Sie die dazugehörige Produktion der drei
> Unternehmen.
> Hallo ich habe eine Frage zu der Lösung dieser Aufgabe.
> Denn in der Lösung heißt es:
>
>
> "Aus [mm]y_1[/mm] + [mm]y_2 +y_3[/mm] = 4a = 124 folgt a=31. Und somit
> Marktabgabe: [mm]\overrightarrow{y}=\vektor{31 \\ 62 \\ 31}[/mm]
>
> Und somit: [mm]\overrightarrow{y}=\vektor{31 \\ 62 \\ 31}=(E-A) \cdot \overrightarrow{x}[/mm]
>
> => [mm]\overrightarrow{x}=\vektor{205 \\ 290 \\ 130}"[/mm]
>
> So meine Frage ist, wie kommen die auf diese Zeile hier:
> Aus [mm]y_1[/mm] + [mm]y_2 +y_3[/mm] = 4a = 124 ???
Es kommt von
[mm] $y_1 [/mm] : [mm] y_2 [/mm] : [mm] y_3 [/mm] = 1 : 2 : 1$ und [mm] $y_1 [/mm] + [mm] y_2 +y_3 [/mm] = 124$.
Wenn die 124 folgendermaßen unter den drei Unternehmen [mm] $U_1$, $U_2$
[/mm]
und [mm] $U_3$ [/mm] aufgeteilt werden soll: 1 Teil für [mm] $U_1$, [/mm] 2 Teile für [mm] $U_2$ [/mm]
und 1 Teil für [mm] $U_3$, [/mm] so macht das insgesamt 4 Teile.
Mit 4a = 124 kann man einen Teil berechnen, und daraus auch den Rest.
Probe: 31+62+31=124 und 31*2=62.
>
> Stimmt die eurer Meinung nach überhaupt? Und v.a., wo
> kommen die 4a her?, warum ist [mm]y_1[/mm] + [mm]y_2 +y_3[/mm] = 4a???
>
> Grüße
Gruß
meili
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:51 So 30.11.2014 | Autor: | steve.joke |
danke
|
|
|
|