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(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 16:31 Mi 01.10.2008 | Autor: | Daisuki |
Hallo an Euch!
Es geht um folgendes Problem:
Mein (neuer) Leteinlehrer hat uns über die Ferien einen Haufen an Grammatik zu lernen aufgegeben, und direkt nach den Ferien folgt auch schon die Arbeit. Bis jetzt habe ich nicht viel Zeit zum lernen gefunden, doch - hier mein Anliegen an euch - wie schaffe ich es, 4 Lektionen Grammatik (i-Deklination, iste ista istud, Reflexivpronomen im AcI, ferre, Futur 1 Aktiv und Passiv, qui quae quod und Relativsatz) innerhalb von 2 Wochen zu lernen? Ich habe schon mein Buch genommen und immer wieder die Tabellen laut wiederholt, während ich mich dabei etwas bewegte, da ich hörte, dies soll gut zum Lernen beitragen... Doch wirklich funktioniert hat es bisher kaum. Nach einem Tag habe ich die Hälfte wieder vergessen.
Ich bedanke mich schon im Vorraus für jeden noch so kleinen Tipp!
MfG Sabrina
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:33 Mi 01.10.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Karteikarten mit den einzelnen - kleinen - Teilen drauf, vorn die frage, hinten die antwort.
Schon beim Aufschreiben statt nur lesen lern man.
jetzt die karteikarten mischen.
der reihe nach beantworten. die Antworten, die man sofort wusste kommen in Abteilung 3, die nicht gewussten in 2 (nachdem man versucht hat sich die Antwort auf der Rueckseite zu merken), die noch nicht bearbeiteten in 1.
Beim Neuanfang des lernens jetzt immer zuerst Teil 2 bearbeiten, dabei wandern einige nach 3 andere bleiben hinten in 2.
Danach weiter in 1.
wenn alle in 3 sind -oder viele- 3 wieder nach 1 setzen, dann weisst du, wieviel du behalten hast.
sachen, die man sich zu schlecht merken kann mit ner melodie verbinden Sing mal iste ista istud... auf die melodie der Nationalhymne, oder auf einen deiner Lieblingshits.
Gruss leduart
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:48 Mi 01.10.2008 | Autor: | Daisuki |
Vielen, vielen Dank! Das werde ich Morgen direkt einmal ausprobieren. Klingt auch nicht sonderlich schwer - also genau das Richtige für mich! xD
Danke noch einmal!!!
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(Antwort) fertig | Datum: | 12:27 Do 02.10.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Daisuki,
nutze den Textmarker als Vokabeltrainer: Vokabeln, die du im Wörterbuch nachschlägst und gerne behalten möchtest, markierst du im Wörterbuch mit dem Textmarker. So bekommt es mehr Farbe, und mit der Zeit entsteht dein persönliches Dictionary.
Wenn du beim Nachschlagen eines Wortes auf einer Seite landest, auf der schon etwas markiert ist, wiederholst du auch noch das bereits markierte Wort ganz nebenbei.
Ganz gleich, nach welcher Methode du Vokabeln gelernt hast, wichtig ist der richtige Zeitpunkt für die Kontrolle. Und die setzt du höchstwahrscheinlich viel zu früh ein.
Der Lernstoff muss sich nämlich erst mal setzen können, d.h. du solltest Vokabeln nicht unmittelbar nach dem Lernen abfragen, sondern die Lernzeit als "Setzzeit" dransetzen.
15 Minuten lernen - 15 Minuten setzen lassen - dann erst kontrollieren.
Wer's nicht glaubt, sollte es testen. Wer behalten will, muss loslassen können.
Bei vielem, um das du verkrampft oder verbissen kämpfst, erreichst du genau das Gegenteil. Deshalb probier doch mal, ein paar Vokabeln krampfhaft zu vergessen. Du suchst dir dazu drei Vokabeln aus und schreibst sie auf einen Schmierzettel. Lies sie dir anschließend ein paar Mal intensiv durch und nimm dir vor, sie nicht behalten zu wollen. Dann zerreißt du den Schmierzettel und läßt dich überraschen, ob und wie diese verrückte Methode funktioniert.
Orientier dich an dem, was du kannst. Halte dir nicht als erstes vor Augen, was du nicht kannst. Suche in einem fremdsprachigen Test zuerst die Wörter, die du verstehst.
Bevor du dich deinen Schwachstellen widmest, betreibe erst einmal eine Stärkenanalyse. Gib nicht auf, bis du etwas gefunden hast, womit du zufrieden sein kannst.
Ein Blick durch die eigene "Lernbrille":
Suche dir eine der folgenden Fragen aus und gib dir selbst eine ehrliche Antwort darauf:
1. Welches sind meine persönlichen Gründe für das Lernen?
2. Mit welechen Themen/Fächern befasse ich mich gern? Woran liegt das?
3. Was lerne ich überhaupt nicht gern? Warum?
4. Wodurch kann ich mir das Lernen erleichtern?
5. Zu welcher Tageszeit lerne ich am liebsten?
6. Rede ich mit anderen über meine Lernprobleme?
Betrachte dich durch deine eigene Lernbrille, und du wirst so manche neue Lernidee entdecken.
Viele Grüße
Josef
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:48 Do 02.10.2008 | Autor: | Daisuki |
Auch dir vielen, vielen Dank! Ich bin froh, dass ich so schnell Unterstützung finde. Morgen beginnt mein Training! Und ich werde auch diese Methode benutzen, um zu lernen. Klingt auch nicht ZU schwer ^^ DANKE!
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Dinge die du dir besonders schwer merkst am besten auf Zettel schreiben und in der Wohnung aufhängen.
z.B überm Bett, kühlschrank, Türen, im Wc aufhängen, und immer wenn du dann dort bist merkst du dir es besser, wenn du ein Wort, Vokabel oder Grammatik kannst kannst du dann ein neues aufhängen etc
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