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Lernzettel für Abitur: Ergänzen: Felder und Induktion
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 12:11 Sa 07.03.2009
Autor: sardelka

Hallo,

ich stelle mir gerade Lernzettel für mein baldiges Abitur zusammen und wollte Fragen, ob jemand vielleicht noch was in bestimmten Gebieten zu ergänzen hat.

Ich erwarte keine sofort vollständige Antwort von Ihnen, sondern jeder, der eine Idee hat, kann sie gerne mit dazuschreiben, auch wenn es unvollständig ist.

Kenntnis je eines Messverfahrens zur Feldstärke- bzw. Flussdichtebestimmung (B, E):
Messverfahren einer Feldstärke:
-Stromwaage
-Pendel
-Elektroskop/Elektrometer

Messverfahren einer Flussdichte:
-Stromwaage
-Hallsonde

Erzeugung freier Elektronen und deren Bewegung in homogenen elektrischen und magnetischen
Feldern:

-Oszilloskop

Kenntnis der Definition der Induktivität L:
-L= [mm] \mu_{0} [/mm] * [mm] \mu_{r} [/mm] * n² * A/1 = 1H

  Erfahrungen im Umgang mit Experimenten zu Ein- und Ausschaltvorgängen bei einer Spule(hab gleich Kondensator mit aufgeschrieben, da identisch):
-Tabelle mit Herleitung der Spannung, Stromstärke und Ladung bzw. Kapazität,  Stromstärke und Ladung für jeweils Aus- und Einschaltvorgang

selbstständige Auswertung eines Experimentes zu Ein- und Ausschaltvorgängen bei der
Spule:

-hab leider noch nichts zu

Deutung und quantitative Anwendung des Induktionsgesetzes in der Form [mm] U_{ind}= [/mm] -n* [mm] \Delta [/mm] "fi" / [mm] \Delta [/mm] t sowie Interpretation und Auswertung von zugehörigen Messgraphen:
-auch hier nichts

Kenntnis einer technischen Anwendung, die auf Induktion zurückzuführen ist
-und hier auch nicht

Dort wo ich nichts weiß, würde ich gerne paar Vorschläge von euch hören.

Wäre sehr sehr dankbar

Liebe Grüße

sardelka

        
Bezug
Lernzettel für Abitur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Sa 07.03.2009
Autor: Kroni

Hi,


> Ich erwarte keine sofort vollständige Antwort von Ihnen,

Da wir uns alle untereinander duzen, kannst du das auch tun =)


>  
> selbstständige Auswertung eines Experimentes zu Ein- und
> Ausschaltvorgängen bei der
> Spule:
>  -hab leider noch nichts zu

Du kannst dir zB die Einschalt / Ausschaltkurve einer Spule aufnehmen, und die Daten auswerten, d.h. die Exponentielle Gestalt der Kurve nachweisen (zB doppelt-logarithmische Darstellung, dann sollte eine Gerade rauskommen etc). Dann die Steigung der Gerade ansehen, und daraus das Produkt [mm] $R\cdot [/mm] C$ ablesen.
Da kann man dann erklären, warum das so ausschaut (Selbstinduktion) und vlt. noch die Differentialgleichung aufstellen [mm] $U_\text{in}=RI+L\dot{I}$. [/mm]

>  
> Deutung und quantitative Anwendung des Induktionsgesetzes
> in der Form [mm]U_{ind}=[/mm] -n* [mm]\Delta[/mm] "fi" / [mm]\Delta[/mm] t sowie
> Interpretation und Auswertung von zugehörigen Messgraphen:
>  

Eine Leiterschleife, die sich mit konstanter Winkelgeschwindigkeit in einem konstanten B-Feld dreht [mm] ($\Phi=B\cdot [/mm] A [mm] \Rightarrow \dot{\Phi}=B\cdot\dot{A}$), [/mm] oder eine Leiterschleife, die unter Einfluss ovn Gravitation durch ein konstantes B-Feld fällt. Da gibts einige Versuche, wo man meist B konstnat lässt, oder A konstant lässt, und das B-Feld ändert.

>  
> Kenntnis einer technischen Anwendung, die auf Induktion
> zurückzuführen ist
>  -und hier auch nicht

Wirbelstrombremse (nutzt die Lenz'sche Regel aus), oder aber auch zB die "Falltürme", wo man aus einer gewissen Höhe "frei" fällt. Damit man abgebremst wird, werden Magneten angebracht, die dann im Metall einen Wirbelstrom erzeugen ,der ein B-Feld erzeugt, das dem ursprünglichem entgegengerichtet ist, so dass sich die beiden B-Felder gegenseitig abstoßen, und das Objekt dadurch gebremst wird.

LG

Kroni

>  
> Dort wo ich nichts weiß, würde ich gerne paar Vorschläge
> von euch hören.
>  
> Wäre sehr sehr dankbar
>  
> Liebe Grüße
>  
> sardelka


Bezug
                
Bezug
Lernzettel für Abitur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:48 So 08.03.2009
Autor: sardelka

Vielen Dank, Kroni.

Das mit der Leiterschleife sagt mir nichts, werde es aber angucken, habe es wahrscheinlich nur vergessen.
Genau so wie Wirbelstrombremse.

Werde es jetzt sofort ergänzen. :)

Bezug
        
Bezug
Lernzettel für Abitur: Lehrplan
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:33 So 08.03.2009
Autor: chrisno

Besorg Dir den Lehrplan deines Bundeslandes uas dem INternet. Je nach Bundesland steht dort schon mal das meiste.

Bezug
                
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Lernzettel für Abitur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:50 So 08.03.2009
Autor: sardelka

Chrisno, das ist der Lehrplan aus dem Internet für mein Bundesland.

Das Tolle ist nur, dass sie ja nicht alles detailliert aufschreiben, sondern nur Oberbegriffe, das ist das was ich fettgedruckt geschrieben habe. :)

Jetzt möchte ich gerne jedes Stichpunkt einzeln eingehen und ausführlich lernen.

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Lernzettel für Abitur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 So 08.03.2009
Autor: rainerS

Hallo!

Nur ganz kurz:

> Kenntnis einer technischen Anwendung, die auf Induktion
> zurückzuführen ist

Generator und Transformator

Viele Grüße
   Rainer

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Lernzettel für Abitur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:40 So 08.03.2009
Autor: sardelka

Ach, natürlich, da hätte ich selbst drauf kommen können :)

Vielen Dank

Bezug
        
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Lernzettel für Abitur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:17 So 08.03.2009
Autor: chrisno

Alles klar, wenn das so im Lehrplan steht, hier noch ein paar Tipps:


> Erzeugung freier Elektronen und deren Bewegung in homogenen
> elektrischen und magnetischen
> Feldern:
>  -Oszilloskop

Ausfürlicher: Glühelektrischer Effekt, aber auch Photoeffekt
Fadenstrahlrohr e/m-Bestimmung

>  
> Kenntnis der Definition der Induktivität L:
>  -L= [mm]\mu_{0}[/mm] * [mm]\mu_{r}[/mm] * n² * A/1 = 1H
>  
> Erfahrungen im Umgang mit Experimenten zu Ein- und
> Ausschaltvorgängen bei einer Spule(hab gleich Kondensator
> mit aufgeschrieben, da identisch):
>  -Tabelle mit Herleitung der Spannung, Stromstärke und
> Ladung bzw. Kapazität,  Stromstärke und Ladung für jeweils
> Aus- und Einschaltvorgang
>  
> selbstständige Auswertung eines Experimentes zu Ein- und
> Ausschaltvorgängen bei der
> Spule:
>  -hab leider noch nichts zu

Rechteckspannung am an einer Reihenschaltung von Spule und Widerstand

>  
> Deutung und quantitative Anwendung des Induktionsgesetzes
> in der Form [mm]U_{ind}=[/mm] -n* [mm]\Delta[/mm] "fi" / [mm]\Delta[/mm] t sowie
> Interpretation und Auswertung von zugehörigen Messgraphen:
>  -auch hier nichts
>  


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Lernzettel für Abitur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:43 So 08.03.2009
Autor: sardelka

Danke sehr :)

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