www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesLesen von Math. Schreibweisen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Sonstiges" - Lesen von Math. Schreibweisen
Lesen von Math. Schreibweisen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lesen von Math. Schreibweisen: Wie werden Beispiele gelesen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Mo 04.03.2013
Autor: Jack159

Hallo,

Unser Prof fragt öfters mal ganz gerne (Auch in Klausuren) wie denn gewissen Dinge vorgelesen werden. Bei folgenden Beispielen bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Leseweisen so korrekt sind.


1. Beispiel:

f: [mm] \IR \to \IR [/mm]

Gelesen: Die Funktion f ordnet jedem Element aus [mm] \IR [/mm] genau ein Element aus [mm] \IR [/mm] zu.




2. Beispiel (Hier bin ich mir nur unsicher, wie man Paare bzw. Tupel vorliest):

M={(a, b) | a<b }

Gelesen: M ist gleich die Menge aller Paare a und b für die gilt: a ist kleiner als b.



3. Beispiel:

[mm] \summe_{i=1}^{n} x_{i} [/mm]

Gelesen: Die Summe von [mm] x_{i} [/mm] für i=1 bis n.
Oder besser (?): Die Summe aller [mm] x_{i} [/mm] für i=1 bis n.




Sind meine Sätze, wie diese Symbole bzw. Schreibweisen vorgelesen werden, korrekt? Sollte irgendetwas auch nur ansatzweise zu ungenau oder falsch formuliert sein, dann bitte anmerken, da dies potentielle Klausuraufgaben sein könnten.

        
Bezug
Lesen von Math. Schreibweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Mo 04.03.2013
Autor: Fulla

Hallo Jack159!

> Hallo,
>  
> Unser Prof fragt öfters mal ganz gerne (Auch in Klausuren)
> wie denn gewissen Dinge vorgelesen werden. Bei folgenden
> Beispielen bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Leseweisen
> so korrekt sind.
>  
>
> 1. Beispiel:
>  
> f: [mm]\IR \to \IR[/mm]
>  
> Gelesen: Die Funktion f ordnet jedem Element aus [mm]\IR[/mm] genau
> ein Element aus [mm]\IR[/mm] zu.

Das mit "ordnet jedem Element ... genau ein Element ... zu" ist ja die Definition einer Funktion und muss - meiner Meinung nach - nicht "vorgelesen" werden.

ICH würde sagen: Die Funktion f hat die Definitionsmenge [mm]\mathbb R[/mm] und Wertemenge [mm]\mathbb R[/mm].
Oder kürzer: [mm]\mathbb R[/mm] ist Definitions- und Wertemenge der Funktion f.

> 2. Beispiel (Hier bin ich mir nur unsicher, wie man Paare
> bzw. Tupel vorliest):
>  
> [mm]M=\{(a, b) | a
> Gelesen: M ist gleich die Menge aller Paare a und b für
> die gilt: a ist kleiner als b.

Das ist ok. Ob (a,b) jetzt ein Paar, Tupel, Vektor, Intervall,... ist, musst du aus dem Kontext schließen. Aber "Paar" oder "Tupel" ist immer richtig.

> 3. Beispiel:
>  
> [mm]\summe_{i=1}^{n} x_{i}[/mm]
>  
> Gelesen: Die Summe von [mm]x_{i}[/mm] für i=1 bis n.
>  Oder besser (?): Die Summe aller [mm]x_{i}[/mm] für i=1 bis n.

Die zweite Version gefällt mir ein bisschen besser. Wenn du unbedingt willst, kannst du noch die Vokabeln "Summand(en)" und "Index/Indices" einbauen. Aber das wirkt dann vielleicht ein bisschen arg gekünstelt...

> Sind meine Sätze, wie diese Symbole bzw. Schreibweisen
> vorgelesen werden, korrekt? Sollte irgendetwas auch nur
> ansatzweise zu ungenau oder falsch formuliert sein, dann
> bitte anmerken, da dies potentielle Klausuraufgaben sein
> könnten.


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                
Bezug
Lesen von Math. Schreibweisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 Mo 04.03.2013
Autor: Jack159

Hallo Fulla,

Danke dir!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]