Levy's Borell Cantelli < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es seien [mm] (X_{n})_{n \in \IN \ 0} [/mm] unabhaengige, auf dem Einheitsintervall [0, 1] gleichverteilte Zufallsvariablen. Zeigen Sie: Mit Wahrscheinlichkeit 1 gilt [mm] n^2\*X_{n+1} < \summe_{k=1}^{n} X_k [/mm] fuer unendlich viele [mm] n \in N [/mm]. |
Ich versuche es mit Levy's Borell Cantelli, der ja besagt, dass folgendes äquivalent ist:
1) [mm] \summe_{n \in \IN} 1_{A_n} = \infty [/mm]
2) [mm] \summe_{n \in \IN} \mathbb{P}(A_n | F_{n-1})= \infty [/mm]
Bei der Ausührung hakt es allerdings am Ende, da ich dort foglenden Term stehen habe, und der ja nun möglichst unendlich sein sollte:
[mm] \summe_{n \in \IN} \summe_{k=1}^{n-1}\bruch {X_k}{(n-1)^2}[/mm]
Wobei letztere Summe mein Ergebnis für die einzelnen bedingten Wkt ist.
Ich wäre Euch sehr dankbar für Hilfestellungen hierzu!
Vielen Dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:53 Sa 21.10.2006 | Autor: | DirkG |
Sei [mm] $A_n [/mm] := [mm] \left[ n^2X_{n+1} < \sum_{k=1}^n ~ X_k \right]$. [/mm] Dann kann man abschätzen
[mm] $$P(A_n) \geq P\left(n^2X_{n+1} < \frac{n}{2} \leq \sum_{k=1}^n ~ X_k \right) [/mm] = [mm] P\left(n^2X_{n+1} < \frac{n}{2}\right)\cdot P\left( \frac{n}{2} \leq \sum_{k=1}^n ~ X_k \right) [/mm] = [mm] \frac{1}{2n} \cdot \frac{1}{2} [/mm] = [mm] \frac{1}{4n}$$
[/mm]
Keine Ahnung, was jetzt [mm] $F_{n-1}$ [/mm] ist (irgendeine Filtration, also [mm] $F_{n-1}=\sigma(X_1,\ldots,X_{n-1})$ [/mm] o.ä.?), "Levy's Borel Cantelli" ist wohl so eine Art "Borel Cantelli" für abhängige Ereignisse - kenne ich halt nicht. Aber vielleicht kannst du obige Abschätzung entsprechend auch für dein [mm] $P(A_n \bigm| F_{n-1})$ [/mm] gebrauchen...
|
|
|
|