Licht und Farben < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:06 Do 01.06.2006 | Autor: | susi2006 |
Hallo!
Ich habe eine Frage, die mich beschäftigt:
Wenn man sichtbares Licht spektral zerlegt und dieses wieder sammelt, dann ergibt sich wieder weißes Licht.
Aber: Wenn ich die Grundfarben eines Wasserkasten nehme und diese mische, dann bekomme ich keine weiße Farbe, sondern schwarz.
Ich würde gerne mal wissen, wieso?
Vielen Dank für eine Antwort?
|
|
|
|
Es gibt die additive und subtraktive Farbmischung
Farbiges Licht bedeutet, daß eine Farbkomponente hinzu kommt. Rot, grün und blau ergeben so weiß.
Tinte (wenn ich jetzt Farbe sage, verwirrt das) funktioniert etwas anders: Diese schluckt alle Farbkomponenten bis auf unja, IHRE Farbe. Rote Tinte schluckt also grün und blau, nur rot wird reflektiert.
Mischst du jetzt rot, grün und blau , wird jede der Tinten das schlucken, was die anderen reflektieren würden, es ist also alles weg, sprich schwarz.
Also: mit Tinte einfärben und mit farbigem Licht bestrahlen erzeugen exakt gegenteilige Mischeffekte, also Komplementärfarben. Blau und gelb erzeugen mit Licht Turkis, mit Tinte grün.
Im Übrigen bekommt man die subtraktive Mischung auch mit Licht hin:
Schicke weißes Licht duch nen roten Filter, dann enthält es nur noch eine rote Komponente. Hängst du dahiner einen grün- oder blaufilter, kommt dahinter gar nix mehr durch, denn letztere schlucken ja rot.
Benutzt wird das bei Laserschutzbrillen, die lassen z.B. NUR grünes Licht durch, der rote Laser kommt nicht durch (ganz toll in Experimenten: Du sollst den roten Laser justieren und ausrichten bzw danach rote Leuchtziffern ablesen, muß aber die Brille aufsetzen - du siehst dadurch gar kein rot mehr!)
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:00 Do 01.06.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Susi
sieh dir mal dies applet an, klick dich danach weiter zu CMY colors.
Farben
Gruss leduart
|
|
|
|