Liebesphilosophie < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Guten Tag,
ich hätte mal eine Frage .
Gibt es aus der Liebesphilosphie Auswirkungen in euer Leben oder praktische Anwendungsmöglichkeiten?
Damit ist gemeint , wenn ihr früher nichts über die Krystalisierung eines Menschen ,die Hingebungsvolleliebe oder auch die Begehrendeliebe wüsstet und nun diese Themen bearbeitet habt ,würde das in eurem Lebem etwas ändern? Und in wie fern.
Meiner Meinung nach sieht man die Geliebte in einem ganz anderen Licht.Da ich weiß, dass ich zum Beispie die Geliebte "verschönere" (krystalisierung) , tappe ich nicht in diese Falle.Das hat wiederum zur Folge , dass ich die ganze Romantik zerstöre.Natürlich ist es auch fraglich , dass was ich in der Theorie gelernt habe auch in die Praxis umsetzen kann.Wenn ich bedingungslos und undwiederruflich verliebt wäre, da hätte ich schon wieder die roserrote brille auf.Zudem müsste ich mich fragen , ob ich sie als Person liebe oder nur ihre Eigenschaften (begehrende Liebe).
Dann würde immer in mir ein innerer Konflikt herrschen .
Letzendlich würde dieser innere Konflikt die Liebe zerstören
Was haltet ihr davon? Bin gespannt auf eure Meinungen.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:31 So 03.04.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
a) müsste man die Theorie bedingungslos glauben! warum sollte ich?
die menschen leben überall mit einerseits Theorien, Glauben, moralischen theorien und Sätzen, nur wenig davon beeinflusst nachhaltig ihre Gefühle.
jeder weiss, auch ohne theorie, dass man als "Verliebter" nicht nur rational handelt, wen schert es?
Mein Beispiel aus der Physik. ich weiss so ziemlich alles über mond und Sterne, und nachts bewundere ich den vollmond oder ne klare steernennacht einfach.
gruss leduart
|
|
|
|