Likelihood-Schätzer Varianz? < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:17 Mi 05.12.2007 | Autor: | Livia |
Aufgabe | Eine entstehende Messreihe soll als Realisierung von unabhängigen identisch N(1,θ)-verteilten Zufallsvariablen [mm] X_1,...,X_n [/mm] mit unbekannter Varianz θ>0 aufgefasst werden. Bestimmen Sie den Maximum-Likelihood-Schätzer von [mm] T_n [/mm] für [mm]\gamma[/mm](θ) = θ. |
Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei dieser Frage den ML-Schätzer von der Messreihe oder der Varianz ausrechnen soll. Ich habe es mal mit der Varianz versucht.
Meine Ausgangsformel
[mm]L(theta,x_1,...,x_n)=\wurzel{\pi\delta^2}^{-1}exp(\bruch{-(x_1-\mu)^2}{2\delta^2})*...*exp(\bruch{-(x_n-\mu)^2}{2\delta^2})[/mm]
Zusammengefasst
[mm]L(theta,x_1,...,x_n)=(\bruch{1}{\wurzel{\pi\delta^2}})^n \exp(\bruch{\summe_{i=1}^{n} x_i^2-2\summe_{i=1}^{n} x_i\mu+2n\mu^2}{2\delta^2})[/mm]
ln gesetzt
[mm]\ln L(theta,x_1,...,x_n)= -n\ln\wurzel{2\pi\delta}^2 \bruch{\summe_{i=1}^{n} x_i^2-2\summe_{i=1}^{n} x_i\mu+2n\mu^2}{2\delta^2}[/mm]
Abgeleitet
[mm]\ln L'(theta,x_1,...,x_n)=\bruch{n\summe_{i=1}^{n} x_i^2-2n\summe_{i=1}^{n} x_i\mu+n\mu^2}{(\wurzel{\pi2}\delta)^{2,5}}[/mm]
Null gesetzt
[mm]\summe_{i=1}^{n} x_i=1[/mm]
Ja, also keine Ahnung. Kann mit dem Ergebnis nichts anfangen. Hat jemand eine Idee, wo der oder die Fehler liegen? Vielen Dank!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:55 Mi 05.12.2007 | Autor: | luis52 |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Moin Livia,
zuenachst
Schreib dir zunaechst einmal die Dichte auf, wie sie in der
Aufgabenstellung gegeben ist:
$f(x)=\frac{1}{\sqrt{2\pi\theta}}\exp[-\frac{1}{2\theta}(x-1)^2]$
Man erhaelt so
$L(\theta,x_1,...,x_n)=\prod_{i=1}^n f(x_i)=\left(\frac{1}{\sqrt{2\pi}\right)^n\theta^{-n/2}\exp[-\frac{1}{2\theta}\sum(x_i-1)^2]$
$\ln L(\theta,x_1,...,x_n)=\alpha-(n/2)\ln\theta-\frac{1}{2\theta}\sum(x_i-1)^2$
$\partial \ln L(\theta,x_1,...,x_n)/\partial\theta=-\frac{n}{2\theta}-\frac{1}{2\theta^2}\sum(x_i-1)^2$
usw.
lg
Luis
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:18 Sa 08.12.2007 | Autor: | Livia |
Hallo,
ich hätte noch ein paar Fragen zu dieser Rechnung.
-[mm]\partial \ln L(\theta,x_1,...,x_n)/\partial\theta[/mm] Bedeutet das lediglich das nach [mm]\theta[/mm] abgeleitet wurde? Kenn mich mit partieller Differenzierung nicht so, sry.
-Die Ableitung von [mm]-\frac{1}{2\theta}[/mm] ergibt bei mir [mm]\frac{1}{2\theta^2}[/mm].
Wenn ich dann alles gleich 0 Setze kommt bei mir folgendes heraus:
[mm]\hat\theta=-\frac{\summe_{i=1}^{n}(x_i-1)^2}{n}[/mm]
Ist das nun der ML Schäzter Tn für [mm]t(\theta)=\theta[/mm] ? Hab leider die Aufgaben nicht so genau verstanden, welches Maximum nun genau gesucht wird...
Vielen Dank!
lg Livia
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:10 Sa 08.12.2007 | Autor: | Livia |
Nun hab ich es verstanden :)
Bei der Ergebnis Formel kommt dann wohl noch das Minus weg (an die suizidgefährdeten Soziologen die mitlesen :) ).
Danke für die Hilfe.
lg
Livia
|
|
|
|