www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieLimes
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Limes
Limes < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Limes: Beweise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:28 Do 13.09.2007
Autor: birdie

Aufgabe
Es sei (A(n), n [mm] \in \IN) [/mm] eine Folge von Teilmengen einer Menge Omega. Man definiere:
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}inf [/mm] A(n) = [mm] \bigcup_{n \in \IN} (\bigcap_{m\ge n}A(m)) [/mm]
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}supA(n) [/mm] = [mm] \bigcap_{n \in \IN} (\bigcup_{m\ge n}A(m)) [/mm]

Zeigen Sie:
a)  lim inf A(n) = [mm] \{ kl_omega \in Omega, kl_omega \in A(n) für fast alle n \in \IN\} [/mm]

b)  lim sup A(n) = [mm] \{ kl_omega \in Omega, kl_omega \in A(n) für endlich viele n \in \IN\} [/mm]

c)  lim inf A(n) [mm] \subset [/mm] lim sup A(n) [mm] \subset \bigcup_{n \in \IN}A(n) [/mm]

d) Seien B, C [mm] \subset [/mm] Omega und A(2n) = B, A(2n-1) =C für alle n [mm] \in \IN. [/mm] Dann gilt:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] inf A(n) = B [mm] \cap [/mm] C,
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] sup A(n) = B [mm] \cup [/mm] C

Hallo liebe Mathefreunde,
könnte mir jemand diese Aufgabe zufällig erklären und mir ein paar Tips geben, wie ich dies beweisen soll. Irgendwie verstehe ich  das mit dem Limes noch nicht so genau und hab da so meine Schwierigkeiten. Ich weiß nicht wie ich an die Aufgabe rangehen soll.
Für jegliche Tips wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank
birdie

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Limes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:18 Fr 14.09.2007
Autor: luis52

Moin birdie,

zunaechst erst einmal ein herzliches [willkommenmr]

Gestatte mir zunaechst einmal deine grauselige Formatierung zu
verbessern:

[mm] $\lim\inf [/mm] A(n) = [mm] \{\omega\mid\omega \in \Omega,\omega \in A(n) \mbox{ für fast alle } n \in \IN\}=:M_1 [/mm] $

[mm] $\lim\sup [/mm] A(n) =  [mm] \{\omega\mid \omega \in \Omega, \omega \in A(n) \mbox{ für endlich viele } n \in \IN\} [/mm] $

Was haben wir denn hier? Aha, man soll die Identitaet von Mengen $M$ und $N$ nachweisen, also $M=N$. Wie macht man das? Man zeigt, dass jedes Element von $M$ in $N$ ist und umgekehrt.

Nehmen wir a) Sei [mm] $\omega$ [/mm] Element von [mm] $\lim\inf A(n)=\bigcup_{n \in \IN} (\bigcap_{m\ge n}A(m))$. [/mm]  Dann ist [mm] $\omega$ [/mm] Element von [mm] $\bigcap_{m\ge n}A(m)$ [/mm] fuer ein $n$.  Mithin ist [mm] $\omega\in A_m$ [/mm]
fuer alle [mm] $m\ge [/mm] n$.  Damit ist
[mm] $\omega\in M_1$ [/mm] .  Ist umgekehrt [mm] $\omega\in M_1$, [/mm] so gibt es nur endlich
viele Zahlen [mm] $m_1,...,m_k$ [/mm] mit [mm] $\omega\not\in A_{m_i}$. [/mm]  Sei $n'-1$ die
groesste dieser Zahlen.  Dann ist [mm] $\omega\in(\bigcap_{m\ge n'}A(m))\subset \bigcup_{n \in \IN} (\bigcap_{m\ge n}A(m))=\lim\inf [/mm] A(n)$.

Das soll dir mal als Einstieg dienen.

lg
Luis                                

Bezug

Bezug
Limes: Frage (beantwortet)
Datum: 17:35 So 16.09.2007

Vielen lieben Dank, luis52!

Es klingt logisch (wobei ich nie darauf gekommen wäre), nur der zweite Schritt, also das Umgekehrte, ist mir noch nicht ganz klar. Reicht das schon als Beweis? Und wieso folgt daraus dies:

$ [mm] \omega\in(\bigcap_{m\ge n'}A(m))\subset \bigcup_{n \in \IN} (\bigcap_{m\ge n}A(m))=\lim\inf [/mm] A(n) $

Der Beweis für b) würde dann ja eigentlich gleich aussehen, oder? Wobei es ja "unendlich viele" n sind, häh???

Please, help.

Bin total verwirrt und versteh das glaub ich doch nicht so recht.

Lg birdie

Bezug

Bezug
Datum: 19:39 So 16.09.2007

Hallo birdie,

> Es klingt logisch (wobei ich nie darauf gekommen wäre), nur
> der zweite Schritt, also das Umgekehrte, ist mir noch nicht
> ganz klar. Reicht das schon als Beweis? Und wieso folgt
> daraus dies:
>  
> [mm]\omega\in(\bigcap_{m\ge n'}A(m))\subset \bigcup_{n \in \IN} (\bigcap_{m\ge n}A(m))=\lim\inf A(n)[/mm]

[mm] $\omega \in M_1$ [/mm] heisst ja, dass gilt [mm] $\omega\in [/mm] A(n)$ fuer fast alle
[mm] $n\in\IN$. [/mm] Das bedeutet, dass es nur endlich viele Indices [mm] $m_1,...,m_k$ [/mm]
gibt mit [mm] $\omega\not\in A(m_i)$ [/mm] (hier habe ich etwas mit der Notation
geschludert). Sagen wir es handelt sich um 3, 100 und 4711. Dann ist also
[mm] $\omega\not\in [/mm] A(3)$, [mm] $\omega\not\in [/mm] A(100)$ und [mm] $\omega\not\in [/mm] A(4711)$,
wohl aber [mm] $\omega\in A(4712)$,$\omega\in [/mm]  A(4713)$,
[mm] $\omega\in [/mm] A(4714)$,..., also [mm] $\omega\in [/mm] A(m)$ fuer alle [mm] $m\ge [/mm] n'$ mit $n'-1=4711$. Also ist [mm] $\omega\in\bigcap_{m\ge n'}A(m)$. [/mm]

Die Beziehung [mm] $\omega\in\bigcap_{m\ge n'}A(m)\subset \bigcup_{n \in \IN} (\bigcap_{m\ge n}A(m))=\lim\inf [/mm] A(n)$ gilt, da [mm] $\bigcap_{m\ge n'}A(m)=\bigcap_{m\ge 4712}A(m)$ [/mm] die 4712.-te Vereinigungsmenge in [mm] $\bigcup_{n \in \IN} (\bigcap_{m\ge n}A(m))$ [/mm] ist.

>  
> Der Beweis für b) würde dann ja eigentlich gleich aussehen,
> oder? Wobei es ja "unendlich viele" n sind, häh???
>  

Nicht so schnell...

Fuer b) ist zu zeigen [mm] $\lim\sup [/mm] A(n) = [mm] \bigcap_{n \in \IN} (\bigcup_{m\ge n}A(m)) [/mm] = [mm] \{\omega\mid \omega \in \Omega, \omega \in A(n) \mbox{für unendlich viele } n \in \IN\}=:M_2 [/mm] $.     (Ich habe mal deine Vorgabe korrigiert, siehe  []http://www-m12.ma.tum.de/lehre/mi_2006/blaetter/blatt01.pdf)

Sei zunaechst [mm] $\omega\in \bigcap_{n \in \IN} (\bigcup_{m\ge n}A(m))$. [/mm] Dann ist [mm] $\omega\in\bigcup_{m\ge n}A(m)$ [/mm] fuer alle [mm] $n\in\IN$. [/mm] Angenommen, es gaebe nur endlich viele Indices [mm] $n_1,...,n_k$ [/mm] mit [mm] $\omega\in A(n_i)$. [/mm] Sei $n'-1$ die groesste dieser Zahlen. Dann ist [mm] $\omega\not\in\bigcup_{m\ge n'}A(m)$. [/mm] Das aber ist ein Widerspruch.

Sei umgekehrt [mm] $\omega\in [/mm] A(j)$ fuer unendlich viele [mm] $j\in\IN$. [/mm] Dann ist
[mm] $\omega\in\bigcup_{m\ge n}A(m)$ [/mm] fuer beliebiges [mm] $n\in\IN$, [/mm] denn anderenfalls waere [mm] $\omega$ [/mm] kein Element von unendlich vielen Mengen $A(j)$. Mithin ist      [mm] $\omega\in \bigcap_{n \in \IN} (\bigcup_{m\ge n}A(m))$. [/mm]

lg Luis                    

Bezug

Bezug
Limes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:37 Mo 17.09.2007

Vielen, vielen Dank Luis52,
Ich glaub das ist mir irgendwie zu hoch... ich versteh das Thema nicht ... aber kann dir auch nicht so genau sagen warum. Irgendwie ist mir der limsup und liminf nicht ganz Freund.

Lg birdie

Bezug

Bezug
Datum: 19:14 Di 16.10.2007
Autor: FlorianM

Hallo,
eine sehr gute und sehr anschauliche Erklärung. Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen. :-)

Kannst du auch nochmal ausführen, wie man zeigen kann, dass der limes inferior eine Teilmenge des limes superior ist?
Anschaulich ist es ja klar, denn nach Definition der Teilmenge folgt ja:
Denn aus x liegt in fast allen Mengen Mn folgt, dass x in unendlich vielen Mengen Mn liegt.
Aber wie kann man dies exakter zeigen?

Gruss Florian

Bezug

Bezug
Datum: 20:42 Di 16.10.2007

Hallo,

du meinst vermutlich Teil c) der Thread-Wurzel.

Na, dann woll'n wir mal...

Sei [mm] $\omega\in \bigcup_{n \in \IN} (\bigcap_{m\ge n}A(m)) [/mm] $. Zu zeigen ist [mm] $\omega \in \bigcap_{n \in \IN} (\bigcup_{m\ge n}A(m)) [/mm] $, d.h. $ [mm] \omega \in \bigcup_{m\ge n}A(m) [/mm] $  fuer alle [mm] $n\in\IN [/mm] $.

Sei $ n [mm] \in \IN$ [/mm] beliebig gewaehlt.  Nach Voraussetzung ist [mm] $\omega\in \bigcap_{m\ge n_0}A(m) [/mm] $ fuer ein [mm] $n_0\in \IN$. [/mm]  Ist [mm] $nn_0$, [/mm] so gilt [mm] $\omega \in A(n)\subset\bigcup_{m\ge n}A(m)$. [/mm]

lg Luis

Bezug

Bezug
Datum: 20:54 Mi 17.10.2007

Hallo,
sehr schön. So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht! :-)
Danke!

Was mich jetzt noch interessieren würde: Gibt es ein Beispiel, für das der limes inferior nicht mit dem limes superior übereinstimmt? Ich habe bis jetzt nämlich nur Beispiele konstruieren können, für die das nicht galt.
Hast du da eins auf Lager? :)

Gruss Florian

Bezug

Bezug
Datum: 21:25 Mi 17.10.2007
Autor: andreas

hi

stelle am besten fragen als fragen und nicht als mitteilungen, ansonsten werden sie häufig übersehen und es dauert länger bis du eine antwort erhälst. aber zu rsache:

> Was mich jetzt noch interessieren würde: Gibt es ein
> Beispiel, für das der limes inferior nicht mit dem limes
> superior übereinstimmt? Ich habe bis jetzt nämlich nur
> Beispiele konstruieren können, für die das nicht galt.
>  Hast du da eins auf Lager? :)

aus den beschreibungen a) und b) aus der ersten frage oder alternativ d) sollten sich doch leicht ein beispiel dafür konstruieren lassen. probiere das doch mal.

grüße
andreas

Bezug

Bezug
Datum: 14:10 Sa 20.10.2007

Hallo,
hmm... ich habe schon so viel konstruiert, aber ich finde nur Beispiele, bei denen limes inferior und limes superior übereinstimmen. :D

Helft mir bitte mal auf die Sprünge. :) Danke!

Gruss Florian

Bezug

Bezug
Datum: 21:12 Sa 20.10.2007

Moin Florian,

betrachte [mm] $\Omega=[0,1]$, [/mm] $A(n)=[0,1/n]$, [mm] $n\in\IN$. [/mm] Es ist
$ [mm] \lim\inf A(n)=\{0\}$ [/mm] und  $ [mm] \lim\sup A(n)=\Omega [/mm] $.

lg
Luis

Bezug

Bezug
Limes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:37 So 21.10.2007

Hallo,
vielen Dank. Das leuchtet ein. :)

Gruss Florian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]