Linear und quadratisch < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:31 Fr 07.01.2005 | Autor: | Dr_Snuggles |
Hallo zusammen. Bin neu hier, studiere seit geringer Zeit.
Jetzt habe ich mal eine Frage zu Funktionen.
Ich frage mich, ob es eine Funktion bzw. ähnliches gibt, dass eine
lineare und quadratische Funktion zusammenfasst, so dass es für
f(x) = [mm] x^2, [/mm] andererseits g(x)= x eine Funktion h(x) = ... gibt, die diese beiden Funktionen vereint bzw. ein Intervall dieser Funktionen beschreibt?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 09:08 Sa 08.01.2005 | Autor: | Dr_Snuggles |
Ich meine dass wie folgt:
Ich stelle mit den Graph von f(x) und [mm] f(x^2) [/mm] vor. Jetzt weiß ich ja, dass [mm] x^2 [/mm] schneller steigt als x. Daher ergibt sich zwischen den Graphen eine Fläche, die ich beschreiben möchte.
Nun möchte ich wissen, ob es Funktionen gibt oder nicht gibt bzw. ein Intervall, dass diese Fläche beschreibt.
Schon mal danke für die Antwort auf diese "dumme" Frage :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:35 Sa 08.01.2005 | Autor: | Bastiane |
Hallo nochmal!
> Ich meine dass wie folgt:
>
> Ich stelle mit den Graph von f(x) und [mm]f(x^2)[/mm] vor. Jetzt
> weiß ich ja, dass [mm]x^2[/mm] schneller steigt als x. Daher ergibt
> sich zwischen den Graphen eine Fläche, die ich beschreiben
> möchte.
>
> Nun möchte ich wissen, ob es Funktionen gibt oder nicht
> gibt bzw. ein Intervall, dass diese Fläche beschreibt.
Ich würde einfach das Integral über die Differenz dieser beiden Funktionen nehmen!? In diesem speziellen Fall müsste man dann gucken, wo sich die beiden schneiden, das ist ja bei x=1, und dann kann man für 0<x<1 berechnen:
[mm] \integral_{0}^{1}{(x-x^2)dx} [/mm]
und für x>1 wird die Fläche dazwischen ja quasi unendlich.
> Schon mal danke für die Antwort auf diese "dumme" Frage :)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass diese Antwort hier dir weiterhilft? Sorry.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|