Lineare Funktion mit 3 Variabe < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:56 Di 26.04.2005 | Autor: | laluna |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo! Ich kann keine Lineare Funktion mit 3 Variabeln (gleichsetztungsverfahren,Additions verfahren) könnt ihr mir vll. helfen wie das geht? weil ichsxchreibe bald eine Arbeit darüber!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:30 Di 26.04.2005 | Autor: | emma |
hallo,
Hast du dazu eine spezielle Aufgabe an der man es die erklären könnte oder hast du das grundsätzliche Prinzip nicht verstanden.
Freue mich wenn du antwortest
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:35 Di 26.04.2005 | Autor: | laluna |
Nein leider ncht, ich kann es nur mit zwei variabeln!aber ich hab mich vertan, das sind lineare Gleichungssysteme!Sorry kannst du mir trotzdem helfen?!
Aufgabe:
1)x+y+z=1
2)x+2y+2z=3
3)2x+y+z=1
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:42 Di 26.04.2005 | Autor: | laluna |
halllo erstmal danke das du mir helfen willst! Aber ich hab mich leider vertan! Das ist ein Lineares Gleichungssystem nicht eine Lineare Funktion! Kannst duz mir trozdem helfen?
Aufgabe:
1)x+y+z=1
2)x+2y+2z=3
3)2x+y+z=1
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:37 Di 26.04.2005 | Autor: | Bastiane |
Hallo!
> halllo erstmal danke das du mir helfen willst! Aber ich hab
> mich leider vertan! Das ist ein Lineares Gleichungssystem
> nicht eine Lineare Funktion! Kannst duz mir trozdem helfen?
> Aufgabe:
> 1)x+y+z=1
> 2)x+2y+2z=3
> 3)2x+y+z=1
Also ich benutze am liebsten das Einsetzungsverfahren. Das hat den Vorteil, dass es immer funktioniert, und man eigentlich überhaupt nicht überlegen muss, wie man das jetzt am besten macht, sondern man kann es einfach immer genauso machen:
Wir nehmen die erste Funktion und lösen sie nach x auf:
[mm] \gdw [/mm] x=1-y-z
Nun setzen wir das für das x in der zweiten Gleichung ein:
[mm] \gdw [/mm] 1-y-z+2y+2z=3
[mm] \gdw [/mm] y+z=2
Das lösen wir jetzt nach y auf:
[mm] \gdw [/mm] y=2-z
und das setzen wir zuerst in die Gleichung für das x ein:
x=1-(2-z)-z=-1
und nun noch in die letzte Gleichung (wobei wir da unser Ergebnis für x von gerade auch einsetzen):
[mm] \gdw [/mm] -2+(2-z)+z=1
[mm] \gdw [/mm] 0=1
Das ist ein Widerspruch - demnach hat das LGS keine Lösung! (Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet!?!)
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|