Lineare Funktion oder nicht? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:35 Do 14.02.2008 | Autor: | blubbi |
Also, ich hab' hier zwei Punkte & muss entscheiden, ob sie Teil einer linearen Funktion sind oder nicht. Das Problem ist, dass keine Gleichung angegeben ist, also schon mal nichts mit Punktprobe & so. :P
Kann mir bitte jemand erklären, wie man sieht, ob die Punkte zu 'ner linearen Funktion gehören? Wäre sehr nett. :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:43 Do 14.02.2008 | Autor: | tanujscha |
Hi blubbi,
vielleicht gibst du auch gleich die Punkte, dann kann man das besser überlegen
gruß
tanujscha
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:46 Do 14.02.2008 | Autor: | blubbi |
P1(0/2) ; P2(4/4)
|
|
|
|
|
Dazugehörige lineare Funktion:
[mm]f(x) = \bruch{1}{2}*x+2[/mm]
Du kannst aber auch quadratische, exponentielle, logarithmische, usw. Funktionen mit diesen Punkten bilden. Eine lineare Funktion könnte man erst mit 3 Punkten ausschließen
|
|
|
|
|
Anhand von zwei losen Punkten kann man nicht sagen, ob es sich um eine lineare Funktion oder um eine andere handelt. Schließlich kann jede Gerade im Koordinatensystem durch zwei Punkte beschrieben werden, es existiert also auf jeden Fall eine lineare Funktion, die deine Werte annimmt.
Vielleicht meinst du aber lineare Abbildungen aus der linearen Algebra? Bitte gib bei deinem nächsten Post alle Informationen an, die dir zur Verfügung stehen, damit wir dir besser helfen können.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:57 Do 14.02.2008 | Autor: | blubbi |
Wir hatten ursprünglich auch drei Punkte, aber mein Lehrer meinte, dass wir uns nur zwei davon raussuchen sollten & dann würden wir sofort erkennen, ob die Punkte Teil einer linearen Funktion sind. ;o
Naja werd' morgen mal nachfragen.
Vielen Dank für die Hilfe! :)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:59 Do 14.02.2008 | Autor: | blubbi |
Nochmal ich; wie hasst du den Wert des y-Achsenabschnittes rausgefunden? Also m ist klar, aber ich komm' nicht drauf wie du b herausgefunden hast. o.o
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:02 Do 14.02.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo blubbi!
Du kannst den y-Achsenabschnitt durch Einsetzen in die allgemeine Geradengleichung $y \ = \ m*x+n$ schnell ermitteln.
Aber hier hast Du den y-Achsenabschnitt durch den Punkt [mm] $P_1 [/mm] \ [mm] \left( \ 0 \ | \ 2 \ \right)$ [/mm] bereits gegeben.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:07 Do 14.02.2008 | Autor: | blubbi |
Oh, hätt' ich auch drauf kommen können. [x
Danke, danke.
|
|
|
|