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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare/QuadratischeFunktionen
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Lineare/QuadratischeFunktionen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:29 Do 16.06.2005
Autor: Lovely

Hallo :), Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

also wir nehmen grade Funktionen im Unterricht durch und bei manchen Sachen die mein Lehrer wissen will weis ich nicht was er wissen will also was er meint und wie ich das berechnen kann.

Also bei den Linearen Funktionen versteh ich folgendes nicht:
Das gehört alles zu dieser Funktion: y=-4x+10,5
1) Berechne, ob der Punkt C (-3/22,5) auf der Geraden liegt.
2) Berechne die Nullstelle (Was ist das und wie kann ich das berechnen??)
3) Eine weitere Gerade hat dieselbe Steigung m=-4 und verläuft durch den Punkt P (8/12). Welche Funktionsgleichung hat diese Gerade. (Wie kann ich das berechnen? Das müsste doch dann irgendwie so gehe 8=(-4)12+?

Ok und jetzt zu den Quadratischen Gleichungen
y=- [mm] x^{2} [/mm] +5
1) Nenne die Koordinaten des Scheitelpunktes S (Wo liegt dieser Punkt?Also nicht die Koordinate sondern generell in der Parabel?)
2) Kennzeichne in der Zeichnung die Nullstelle der Parabel und berechne sie mit Hilfe der Funktionsgleichung (Die Nullstelle ist immer auf der x-Achse oder? Das heißt es müsste irgendwie so gehen N (0/_) oder? Dann halt in die Gleichung irgendwie mit y ausrechnen oder?^^ )


Ok wär voll nett wenn mir jemand hilft :) , danke schonmal im vorraus.

Lovely

        
Bezug
Lineare/QuadratischeFunktionen: Viele Antworten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:40 Do 16.06.2005
Autor: Herby

Hi Janina,

Du hast ja viele Fragen [grins]

> also wir nehmen grade Funktionen im Unterricht durch und
> bei manchen Sachen die mein Lehrer wissen will weis ich
> nicht was er wissen will also was er meint und wie ich das
> berechnen kann.

Dann frag nach! Dein Lehrer ist dafür da, auf eure Fragen einzugehen!

> Also bei den Linearen Funktionen versteh ich folgendes
> nicht:
>  Das gehört alles zu dieser Funktion: y=-4x+10,5
>  1) Berechne, ob der Punkt C (-3/22,5) auf der Geraden
> liegt.

Weiter unten ist mir aufgefallen, dass du mit der Schreibweise der Punkte und Funktionen noch nicht so klar kommst, deshalb:

Punkt C ( x | y )

diese Reihenfolge gilt immer!

zu 1.  Hier setzt du in die Gleichung für "y" von dem Punkt C ( -3 | 22,5 ) den entsprechenden Wert ein und auf der anderen Seite für für "x" den anderen. Dann rechnest du aus, ob auf beiden Seiten der gleich Wert steht.
Ist das so, dann liegt der Punkt C auf der Geraden g: y= -4x + 10,5.


> 2) Berechne die Nullstelle (Was ist das und wie kann ich
> das berechnen??)

Ein Koordinatensystem ist bekannt. Du hast eine x-Achse und eine y-Achse.
Ist eine Gerade parallel zur x-Achse, so hat sie keinen Schnittpunkt mit dieser, o.k.? Es heißt dann z.B.: y=5.

Du siehst, dass das "x" verschwunden ist, weil y= 0*x +5.

D.h. immer wenn die Steigung den Wert Null hat, umgangssprachlich "null Steigung", gibt es auch keine Nullstelle (auf lineare Funktionen bezogen).

In allen anderen Fällen schneidet die Gerade irgendwo die x-Achse und das ist die Nullstelle der Funktion.

Schneidet die Gerade die x-Achse, dann hat y den Wert Null.
Deine Gleichung lautet dann  0 = -4x + 10,5

Diese löst du nach x auf und hast deine Nullstelle!

>  3) Eine weitere Gerade hat dieselbe Steigung m=-4 und
> verläuft durch den Punkt P (8/12). Welche
> Funktionsgleichung hat diese Gerade. (Wie kann ich das
> berechnen? Das müsste doch dann irgendwie so gehe
> 8=(-4)12+?

Deshalb hatte ich oben eine kleine Einleitung gegeben. Du hast x und y vertauscht. Umdrehen  [turn]

Die allg. Form lautet:  y=mx+n  oder  y=mx+b
(wegen deinem ? in der Formel, löse besser nach einer Variablen auf, als nach einem Schriftzeichen)

> Ok und jetzt zu den Quadratischen Gleichungen
>  y=- [mm]x^{2}[/mm] +5
>  1) Nenne die Koordinaten des Scheitelpunktes S (Wo liegt
> dieser Punkt?Also nicht die Koordinate sondern generell in
> der Parabel?)

Eine quadratische Funktion ist eine entweder nach oben oder nach unten geöffnete Parabel. Der tiefste bzw. höchste Funktionswert (quasi das errechnete y für einen x-beliebigen Wert) ist der Scheitelpunkt. Bildlich ist das der tiefste (höchste) Punkt im Bogen.

>  2) Kennzeichne in der Zeichnung die Nullstelle der Parabel
> und berechne sie mit Hilfe der Funktionsgleichung (Die
> Nullstelle ist immer auf der x-Achse oder? Das heißt es
> müsste irgendwie so gehen N (0/_) oder? Dann halt in die
> Gleichung irgendwie mit y ausrechnen oder?^^ )

Eine quadratische Gleichung wird in der Regel mit der p-q Formel gelöst.
Eine andere Möglichkeit ist der Satz vom Nullprodukt. Ich weiß nicht was ihr hattet, das müsstest du mir verraten!



Mach die Aufgaben Stück für Stück; wenn du irgendwo hängen bleibst, melde dich einfach.

Liebe Grüße
Herby

Bezug
                
Bezug
Lineare/QuadratischeFunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:31 Do 16.06.2005
Autor: Lovely

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Also einmal wollte ich wissen ob bei der 3 (bei den Linearen Funktionen) dann y=-4x-40   also Funktionsgleichung rauskommt.

Und ich hab vergessen wie man diese Wertetabelle macht ....
Also weil bei mir kommen da so komische sachen raus:
x  -4    -3   -2  -1  0   1    2    3     4
y  -11   -4  1   4   5    6    9   14    21

Das war zu der Gleichung: y=- [mm] x^{2} [/mm] + 5
Wenn ich das ins Koordinatensystem einzeichnen will kann das ja keine Parabel ergeben.

Lovely

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Lineare/QuadratischeFunktionen: ????
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 Do 16.06.2005
Autor: Herby

Hallo nochmal,

> Erstmal danke für die schnellen Antworten :)
>  
> Also einmal wollte ich wissen ob bei der 3 (bei den
> Linearen Funktionen) dann y=-4x-40   also
> Funktionsgleichung rauskommt.

Schreibe bitte deinen Rechenweg, ich habe ein anderes Ergebnis!
Dann können wir schauen, wo die Probleme sind (siehe Wertetabelle).
Scheu dich bitte nicht davor falsche Sachen zu schreiben. :-)

Du musst für y den entsprechenden Wert vom Punkt P einsetzen (für x natürlich auch).

>  
> Und ich hab vergessen wie man diese Wertetabelle macht
> ....
>  Also weil bei mir kommen da so komische sachen raus:
>  x  -4    -3   -2  -1  0   1    2    3     4
>  y  -11   -4  1   4   5    6    9   14    21
>  
> Das war zu der Gleichung: y=- [mm]x^{2}[/mm] + 5
>  Wenn ich das ins Koordinatensystem einzeichnen will kann
> das ja keine Parabel ergeben.

Das stimmt, mit deinen Werten ist das bei mir auch kein Parabel. Wenn du aber das "-" vor dem [mm] x^{2} [/mm] beachtest, dann ändern sich die Werte und du erhälst eine Parabel!

Mach nur weiter ;-)
lg
Herby  


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Lineare/QuadratischeFunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:11 Do 16.06.2005
Autor: Lovely

Ich hab das so gerechnet :

8=(-4)12+b
8=48+b                             -48
-40=b


Lovely

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Bezug
Lineare/QuadratischeFunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:29 Do 16.06.2005
Autor: Herby

Salut,

> Ich hab das so gerechnet :
>
> 8=(-4)12+b
>  8=48+b                             -48
>  -40=b

Wir haben:

P ( x | y ):    P ( 8 | 12 )

und

m= -4

für y=m*x+b kannst du also schreiben: 12=-4*8+b

Hier ermittelst du für b ganz schnell +44

dann hast du die Gleichung:  y=-4x+44

Denn   12 = -4 * 8 + 44  gut so???

Transfer: der Punkt P(8|12) muss ja auch auf der Geraden liegen, siehe Aufgabe 1

edit: hab' das jetzt auch noch schön bunt gemacht!

Liebe Grüße
Herby


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Bezug
Lineare/QuadratischeFunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 Do 16.06.2005
Autor: Lovely

Ok das hab ich jetzt verstanden ^^ und das mit der Wertetabelle auch.


Wie macht man das mit der Nullstelle? Ich glaube wir hatten irgendwas mit p und q... kannst du mir die Formel aufschreiben?


Lovely

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Lineare/QuadratischeFunktionen: Na klar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Do 16.06.2005
Autor: Herby

[mm] x_{(1/2)}=-\bruch{p}{2}\pm\wurzel{\bruch{p²}{4}-q} [/mm]

Bitte schön!


lg
Herby

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Lineare/QuadratischeFunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:58 Do 16.06.2005
Autor: Lovely

ähm ^^ kannst du mir eklären wie ich das einsetzen muss? also was ist p und was ist q usw.


Lovely

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Lineare/QuadratischeFunktionen: p/q-Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:15 Do 16.06.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Lovely!


Diese MBp/q-Formel gilt für quadratische Gleichungen in der sogenannten "Normalform":  [mm] $\red{1}*x^2 [/mm] + p*x + q \ = \ 0$

Dabei muß vor dem quadratischen Glied [mm] $x^2$ [/mm] eine 1 stehen!


In Deinem Fall lautet die Gleichung zur Bestimmung der Nullstellen:

[mm] $-x^2 [/mm] + 5 \ = \ 0$   $| \ *(-1)$

[mm] $x^2 [/mm] - 5 \ = \ 0$

[mm] $x^2 [/mm] + [mm] \blue{0}*x [/mm] + [mm] (\red{-5}) [/mm] \ = \ 0$


Damit wird mit der MBp/q-Formel:

[mm] $x_{1,2} [/mm] \ = \ - [mm] \bruch{\blue{p}}{2} \pm \wurzel{\left(\bruch{\blue{p}}{2}\right)^2 - \red{q}}$ [/mm]

[mm] $x_{1,2} [/mm] \ = \ - [mm] \bruch{\blue{0}}{2} \pm \wurzel{\left(\bruch{\blue{0}}{2}\right)^2 - (\red{-5})}$ [/mm]

[mm] $x_{1,2} [/mm] \ = \ 0 [mm] \pm \wurzel{0 + 5} [/mm] \ = \ [mm] \pm \wurzel{5} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ [mm] \pm [/mm] 2,236$


Und [lichtaufgegangen] ?? Nun klar(er) ??


Gruß vom
Roadrunner


PS: Man hätte hier auch auf die p/q-Formel verzichten könne, aber zu Übungszwecken durchaus legitim ...



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Lineare/QuadratischeFunktionen: Herleitung p-q-Formel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 Do 16.06.2005
Autor: Herby

Servus,

Wenn du die Nullstellen einer Funktion ermittelst, ist der Wert der abhängigen Variablen, sprich "y", gleich Null!

Daher kommt:

[mm] 0=ax^{2}+bx+c [/mm]

geteilt durch a mit [mm] a\not=0 [/mm] (sonst hättest du ja auch keine quadratische Gleichung mehr)

und [mm] \bruch{b}{a}=p [/mm]

und [mm] \bruch{c}{a}=q [/mm]

daraus folgt:

[mm] 0=x^{2}+px+q [/mm]

Jetzt -q:

[mm] -q=x^{2}+px [/mm]

quadratisch ergänzen:

[mm] \bruch{p}{2}-q=x^{2}+px+\bruch{p}{2} [/mm]

Binom anwenden:

[mm] \bruch{p}{2}-q=(x+\bruch{p}{2})^{2} [/mm]

Wurzel ziehen:

[mm] \pm\wurzel{(\bruch{p}{2})^{2}-q)}=x+\bruch{p}{2} [/mm]

Minus [mm] \bruch{p}{2}: [/mm]

[mm] -\bruch{p}{2}\pm\wurzel{(\bruch{p}{2})^{2}-q)}=x_{(1,2)} [/mm]

Toll ne! [huepf]


Bei deiner Funktion ist halt p=0 - viel Spaß

lg
Herby

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Lineare/QuadratischeFunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:15 Do 16.06.2005
Autor: Lovely

Hattest du nicht gesagt es gibt zwei Möglichkeiten die Nullstelle herauszufinden?
Tut mir leid das du das jetzt alles geschrieben hast aber ich versteh keine Wort ^^.

Bist du Lehrer von Beruf?


Lovely

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Lineare/QuadratischeFunktionen: Wer
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:18 Do 16.06.2005
Autor: Herby

Wen meinst du???

[keineahnung]
Herby

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Bezug
Lineare/QuadratischeFunktionen: Antwort gelesen??
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Do 16.06.2005
Autor: Herby

Hast du die Antwort von Roadrunner gelesen??

Herby

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Bezug
Lineare/QuadratischeFunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:30 Do 16.06.2005
Autor: Lovely

Ich hab es bei beiden nicht verstanden.... ^^

Wie kann man das noch anderster machen?

Bezug
                                                                                        
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Lineare/QuadratischeFunktionen: Wichtig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:52 Do 16.06.2005
Autor: Herby

Liebe Janina,

wenn du mir gesagt hättest, dass du das alles, was wir heute hier getextet haben, verstanden hast, hätte ich dich als Genie eingestuft.

Druck dir den Krempel hier aus, mach den Rechner aus und schau dir das ganze in Ruhe an. Niemand erwartet hier von dir, dass du innerhalb der nächsten Minuten eine weitere Frage bzw. sonstige Mitteilung zurückschreibst.

Und wenn es halt mal zwei, drei Tage dauert, ist es auch nicht tragisch - Hauptsache das Verständnis stellt sich ein!!!

Es gibt hier einige Fragen, die schon über Tage hinweg laufen.

Lass dir Zeit!

Liebe Grüße
Herby

Bezug
                                                                                                
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Lineare/QuadratischeFunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:58 Do 16.06.2005
Autor: Lovely

Hmm ... ok :)


Danke Herby ;)

Bezug
                                                                                        
Bezug
Lineare/QuadratischeFunktionen: einfacher
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:15 Do 16.06.2005
Autor: leduart

Hallo Janina [mm] y=-x^{2}+5 [/mm]  gesucht die Nullstellen! also [mm] -x^{2}+5=0 [/mm] also [mm] 5=x^{2} [/mm] und das ist doch sehr einfach zu lösen! Vergiss nur nicht, dass es 2 Werte gibt, + und -!
Aber weil ja auch nach dem Scheitel gefragt ist: kennst du die Parabel [mm] y=-x^{2}? [/mm] wenn du die nimmst und zu jedm y 5 addierst, wird sie einfach um das stück 5 nach oben verschoben! [mm] y=-x^{2} [/mm] hat den Scheitel, also die höchste Stelle, bei x=0 (überall sonst ist es ja negativ. Wenn du das 5 nach oben schiebst, ist der Scheitel dann bei y=5 also der Scheitelpunkt (0,5)
Die "pq" Formel brauchst du nur für kompliziertere quadratische Gleichungen wie zum Beispiel :
[mm] y=x^{2}-5x+6. [/mm] Wenn du jetzt die Nullstellen suchst hast du [mm] x^{2}-5x+6=0 [/mm] und kannst nicht mehr so einfach die Wurzel ziehen. Dann gibt es 2 Möglichkeiten: Du siehst, dass [mm] x^{2}-5x+6=(x-3)*(x-2) [/mm] ist und hast dann (x-3)*(x-2)=0 und ein Produkt ist 0 wenn einer der Faktoren 0 ist also x-3=0 und x-2=0 daraus die 2 Nullstellen! x=3 und x=2  (die Zahl die bei x steht ist immer das negative der Summe der 2 Lösungen hier -5=-(2+3)  die Zahl ohne x das Produkt:6=2*3)
Wenn man das nicht sieht wirds ein bissel komplizierter: Man muss die Gleichung umschreiben, so, dass man ne Wurzel ziehen kann: ich mach es dir mal vor:
[mm] x^{2}-5x+6=0 [/mm]  ==>  [mm] x^{2}-5x=-6 [/mm]  links sollte jetzt ein quadrat stehen, tut aber nicht! drum denk ich an die binomische Formel und mach eins draus:
[mm] x^{2}-5x=x^{2}-2*2,5+2,5^{2} -2,5^{2} [/mm]  die [mm] 2,5^{2} [/mm] nenn ich die quadratisch Ergänzung.jetzt hab ich [mm] x^{2}-5x=(x^{2}-2*2,5+2,5^{2}) -2,5^{2}=(x-2,5)^{2} -2,5^{2} [/mm]
und nun wieder zu meiner Gleichung! [mm] (x-2,5)^{2} -2,5^{2}=-6 [/mm] auf beiden Seiten [mm] +2,5^{2} [/mm]
und du hast [mm] (x-2,5)^{2}=2,5^{2}-6 [/mm] jetzt kann man die Wurzel ziehen :
[mm] x-2,5=\pm\wurzel{2,5^{2}-6} [/mm] oder x=2,5 [mm] \pm\wurzel{2,5^{2}-6}. [/mm]
Wenn du das siehst, erinnerst du dich vielleicht wieder dran! die "pq" Formel kommt raus, wenn man statt der -5 ein  p schreibt und statt der +6 ein q!
So, den ersten Teil solltest du wirklich verstehen, beim zweiten musst du dich wieder erinnern, sonst ist das was schnell!
Gruss leduart

Bezug
                                                                        
Bezug
Lineare/QuadratischeFunktionen: Lehrer? Ich nicht!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:30 Do 16.06.2005
Autor: Roadrunner

.


Also ich wollte es zwar mal werden, aber ich bin definitiv kein Lehrer !!


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                                
Bezug
Lineare/QuadratischeFunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:36 Do 16.06.2005
Autor: Lovely

Und Herby?

Bezug
                                                                        
Bezug
Lineare/QuadratischeFunktionen: Antwort editiert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 Do 16.06.2005
Autor: Herby

Hi,

> Hattest du nicht gesagt es gibt zwei Möglichkeiten die
> Nullstelle herauszufinden?

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, aber das würde hier wirklich
den Rahmen sprengen!

Die andere Möglichkeit der Nullstellenermittlung ist für deine
Aufgabe nicht praktikabel.
Dann müsstest du eine Nullstelle bereits kennen und könntest mit
einer Polynomdivision (macht ihr auch sicher noch) die andere ermitteln.
Daraus folgt dann der Satz vom Nullprodukt (Geht aber auch eigentlich nur bei rationalen Zahlen mit endlichen Dezimalstellen).
D.h. Wenn ein Faktor eines Produktes den Wert "Null" hat, hat das
gesamte Produkt den Wert "Null".  

Wie gesagt, in deinem Fall kanntest du nicht (wir auch nicht!) die Nullstelle und von daher blieb nur die p-q-Formel

edit:
Wie Roadrunner schon sagte, es gibt da noch die schnellere Variante, die kriegst du sicher raus! ;-)



>  Tut mir leid das du das jetzt alles geschrieben hast aber
> ich versteh keine Wort ^^.
> Bist du Lehrer von Beruf?  

Netter Vergleich!!!! [totlach]

Ne, bin ich nicht!



Zurück zur Aufgabe:

Vergleiche meine Mitteilung mit der Antwort von Roadrunner (und natürlich ab sofort auch von Leduart) und dann klappt das sicher.

lg
Herby

Bezug
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