Lineare Verzinsung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:52 Mo 09.09.2013 | Autor: | Anniii |
Hallo alle zusammen,
ich komme bei diesen beiden Aufgaben nicht mehr weiter bzw. weiß ich nicht wie ich hier auflösen soll :/
1. (nach t auflösen)
5.000*(1+0,2*(t+80/360)+5.000*(1+0,2*(t/360)=11.000
(Lösung laut Buch: 140T)
2. (nach i auflösen)
5.000*(1+i*(282/360)+5.000*(1+i*(202/360)=11.000
(Lösung laut Buch: 14,88%)
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Hallo,
> weiß ich nicht wie ich hier auflösen soll :/
>
> 1. (nach t auflösen)
> 5.000*(1+0,2*(t+80/360)+5.000*(1+0,2*(t/360)=11.000
>
> (Lösung laut Buch: 140T)
>
>
> 2. (nach i auflösen)
> 5.000*(1+i*(282/360)+5.000*(1+i*(202/360)=11.000
>
> (Lösung laut Buch: 14,88%)
Das sind beides lineare Gleichungen, da muss man nichts weiter tun als Ausmultiplizieren und Äquivalenzumformungen anwenden. Was hast du denn selbst versucht, ich kann mir bei solchen Fragen immer darunter:
> ich komme bei diesen beiden Aufgaben nicht mehr weiter
erhlich gesagt überhaupt nichts vorstellen. Man weiß dann aber auch nicht, worin eigentlich die angefraget Hilfestellung bestehen soll?
Gruß, Diophant
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:08 Mo 09.09.2013 | Autor: | Anniii |
Hallo Diophant,
ich versuch mich schon ne ganze Weile an dieser Aufgabe. (Leider ohne Erfolg)...
Es wär halt einfach toll, wenn mir jemand die Gleichungen lösen könnte damit ich es nachvollziehen kann und die noch anschließend kommenden Aufgaben selbst lösen kann...und lineare Gleichungen? Ja kann mich noch daran erinnern....war aber nie wirklich gut in Mathe...
Gruß Anniii
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:11 Mo 09.09.2013 | Autor: | Diophant |
Hallo,
dividiere mal die erste Gleichung durch 5000. Siehst du, was das bewirkt?
> Es wär halt einfach toll, wenn mir jemand die Gleichungen
> lösen könnte damit ich es nachvollziehen kann und die
> noch anschließend kommenden Aufgaben selbst lösen
> kann...und lineare Gleichungen? Ja kann mich noch daran
> erinnern....war aber nie wirklich gut in Mathe...
Das ist eine Illusion (das mit dem Arbeit an andere delegieren und zu glauben, man würde dadurch etwas lernen).
Gruß, Diophant
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:17 Mo 09.09.2013 | Autor: | Anniii |
Hallo,
das habe ich bereits versucht...nun steht da:
(1+0,2*(t+80/360))+5.000*(1+0,2*(t/360))=11.000/5.000
Aber wirklich schlauer bin ich auch nicht....
Weiß halt nicht wie ich das t raus bekomme weil es ja zweimal vorkommt.
Gruß Anniii
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Hallo,
> Hallo,
>
> das habe ich bereits versucht...nun steht da:
>
> (1+0,2*(t+80/360))+5.000*(1+0,2*(t/360))=11.000/5.000
>
> Aber wirklich schlauer bin ich auch nicht....
>
> Weiß halt nicht wie ich das t raus bekomme weil es ja
> zweimal vorkommt.
Es ist dir auch ein gravierender Fehler unterlaufen. Richtig muss es heißen
[mm](1+0.2*(t+80/360))+(1+0.2*(t/360))=11000/5000[/mm]
Und jetzt sind links die äußeren Klammern unnötig geworden und rechts, naja: das wurde im Verlauf der Mathematikgeschichte schon erfolgreich berechnet.
Dann hätten wir:
[mm]1+0.2*(t+80/360)+1+0.2*(t/360)=2.2[/mm]
Jetzt wieder du: was kann man nun sinnvollerweise als nächstes tun?
Gruß, Diophant
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:43 Mo 09.09.2013 | Autor: | Anniii |
Hallo,
>$ [mm] 1+0.2\cdot{}(t+80/360)+1+0.2\cdot{}(t/360)=2.2 [/mm] $
Naja ich würde jetzt als erstes alles mit 360 multiplizieren...
Also = 432*(t+80)+432t=792
(Bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt...)
Gruß Anniii
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Hallo,
was würdest du zu folgender Rechnung sagen:
2 plus 3, das Ergebnis davon mit 4 multipliziert ergibt 14?
In Zahlen:
(2+3)*4=14 ???
Du wirst mir Recht geben: dieser Rechnung sieht man sofort an, dass sie falsch ist. Nur: genau so hast du selbst auch gerechnet. Was ich damit sagen möchte: so etwas
> >[mm] 1+0.2\cdot{}(t+80/360)+1+0.2\cdot{}(t/360)=2.2[/mm]
>
> Naja ich würde jetzt als erstes alles mit 360
> multiplizieren...
> Also = 432*(t+80)+432t=792
kannst du selbst klären, das kann jeder, da gibt es keinerlei Ausreden.
Man könnte hier zwar (wenn man es richtig macht) mit 360 multiplizieren, es geht aber einfacher.
Fasse jetzt die beiden Summanden ohne t (die beiden Einser) zusammen:
2+0.2*(t+2/9) +0.2*t/360=2.2
und bringe sie auf die andere Seite. Multipliziere dann die Klammer aus und fasse die t zusammen. Dann sehen wir weiter. Ich habe oben übrigens noch den Bruch 80/360 gekürzt.
Gruß, Diophant
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:10 Mo 09.09.2013 | Autor: | Diophant |
Hallo,
bitte stelle nicht ohne Grund den Status einer beantworteten Frage auf unbeantwortet, sondern stelle eine neue Frage, jeweils angehängt an die letzte Antwort. Das gibt sonst ein Chaos sondersgleichen, und das kann ja nun auch nicht in deinem Interesse liegen?
Gruß, Diophant
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:47 Mo 09.09.2013 | Autor: | Anniii |
Hallo,
Zur Aufgabe:
Ok, so in etwa...?
2,2*(t+2/9)+02*(t/360)=2,2 |:2,2
(t+2/9)*0,2*(t/360)=1 |:0,2
(t+2/9)*(t/360)=5
Zum Zusatz: Ich stelle nur den Status der Frage auf "nicht beantwortet", da diese nun mal noch nicht beantwortet wurde und weil in der Zwischenzeit vielleicht jemand anderes ebenfalls die Lösung kennt.
(Und da ich momentan, wegen einer baldigen Klausur, ein wenig unter Zeitdruck stehe.)
Gruß Anniii
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:31 Mo 09.09.2013 | Autor: | Diophant |
Hallo Anniii,
> Zum Zusatz: Ich stelle nur den Status der Frage auf "nicht
> beantwortet", da diese nun mal noch nicht beantwortet wurde
> und weil in der Zwischenzeit vielleicht jemand anderes
> ebenfalls die Lösung kennt.
> (Und da ich momentan, wegen einer baldigen Klausur, ein
> wenig unter Zeitdruck stehe.)
Dein Zeitdruck interessiert mich (und andere hier vermutlich auch) herzlich wenig (auch wenn er für dich sicherlich eine unangenehme Situation darstellt). Aber dafür bist du alleine verantwortlich und das hat ja auch mit der eigentlichen Frage und mit so einem Forum nichts zu tun.
Die Möglichkeit, den Status einer Frage umszustellen, ist dafür da, wenn eine Antwort überhaupt nichts mit der Frage zu tun hat. Dies ist hier nicht der Fall (dass die Frage für dich noch nicht beantwortet ist, liegt ja nicht an der Antwort), deine chronische Beratungsresistenz ist also im Prinzip ein missbräuchlicher Gebrauch dieses Features, etwas zugespitzt formuliert.
Und dann muss man halt nochmal ganz klar sagen: Sinn und Zweck eines solchen Forums ist es sicherlich nicht, fertige Lösungen zu geben. Die Lösungen werden im Dialog erstellt (weshalb sollte sich auch jemand in seiner Freizeit hinsetzen, und anderen Leuten ihre Hausaufgaben erledigen???).
Zur Weiterführung deines Threads habe ich deine letzte Mitteilung in eine Frage umgewandelt (damit sie in der Liste der offenen Fragen wieder erscheint) und genau dies hättest du auch schon tun können: eine neue Frage anzuhängen. Zum Beantworten fehlt mir allerdings leider für heute die Zeit.
Ach ja: ich bin hier im Forum unter anderem als Moderator tätig. Vielleicht hilft das ja, dass du meine Anmerkungen wenigstens ein wenig ernst nehmen kannst?
Dann gibt es auch noch unsere Forenregeln, es schadet sicherlich nicht, da mal einen Blick hineinzuwerfen.
Gruß, Diophant
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:02 Mo 09.09.2013 | Autor: | Anniii |
Aha, naja zumindest reichte die Zeit noch aus um diesen ellenlangen Text zu schreiben und mich zu beleidigen. Außerdem ist es einfach nur noch kindisch diesen Thread unter "Mathe 5-7 Klasse" zu verschieben...lächerlich und definitiv kein erwachsenes Benehmen, zumindest nicht für einen Mid-Vierziger.
Und das mit dem Zeitdruck habe ich auch nur hingeschrieben um die Sache mit dem Status zu erklären...aber mittlerweile ist mir das mit dir echt zu dumm geworden.
Wenn ich deiner Meinung nach so beratungsresistent bin, musst du ja nicht mit mir schreiben, es zwingt dich keiner...ehrlichgesagt will ich deine "Hilfe" überhaupt nicht mehr. Also wünsche ich dir noch ein schönes Leben und arrivederci. Es gibt hier im Forum sicherlich noch andere, die deine "Hilfe" brauchen bzw. wollen - mir ist das alles zu dumm...schon allein die Vorstellung, dass ich hier mit jemandem diskutiere, der doppelt so alt ist wie ich und sich so kindisch verhält.
Aber da ich solche Autoritätspersonen kenne, wird deine Gegenantwort bestimmt nicht lange auf sich warten lassen (da solche Leute immer das letzte Wort haben müssen...weiter ins Detail gehe ich nicht). Nur zur Info: Ich werde mir deine Antwort garantiert nicht durchlesen - es interessiert mich nicht...
Gruß Anniii
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:26 Mo 09.09.2013 | Autor: | Thomas_Aut |
Hallo Anni,
> Aha, naja zumindest reichte die Zeit noch aus um diesen
> ellenlangen Text zu schreiben und mich zu beleidigen.
> Außerdem ist es einfach nur noch kindisch diesen Thread
> unter "Mathe 5-7 Klasse" zu verschieben...lächerlich und
> definitiv kein erwachsenes Benehmen, zumindest nicht für
> einen Mid-Vierziger.
> Und das mit dem Zeitdruck habe ich auch nur hingeschrieben
> um die Sache mit dem Status zu erklären...aber
> mittlerweile ist mir das mit dir echt zu dumm geworden.
> Wenn ich deiner Meinung nach so beratungsresistent bin,
> musst du ja nicht mit mir schreiben, es zwingt dich
> keiner...ehrlichgesagt will ich deine "Hilfe" überhaupt
> nicht mehr. Also wünsche ich dir noch ein schönes Leben
> und arrivederci. Es gibt hier im Forum sicherlich noch
> andere, die deine "Hilfe" brauchen bzw. wollen - mir ist
> das alles zu dumm...schon allein die Vorstellung, dass ich
> hier mit jemandem diskutiere, der doppelt so alt ist wie
> ich und sich so kindisch verhält.
> Aber da ich solche Autoritätspersonen kenne, wird deine
> Gegenantwort bestimmt nicht lange auf sich warten lassen
> (da solche Leute immer das letzte Wort haben
> müssen...weiter ins Detail gehe ich nicht). Nur zur Info:
> Ich werde mir deine Antwort garantiert nicht durchlesen -
> es interessiert mich nicht...
>
> Gruß Anniii
Ich möchte aufzeigen, dass diese Mitteilung absolut nicht in Ordnung ist - das sind persönliche Beleidungen die hier wenig zu suchen haben (und zusätzlich: dies stützt sich auf überhaupt keine Fakten - lies dir Threads von Diophant durch und du wirst rasch erkennen , dass er ein sehr wertvolles Mitglied dieses Forums ist und im besten Interesse für die Fragesteller handelt).
Es ist klar, dass du unter Zeitdruck stehst und vermutlich erwartet hast ,dass Diophant dir einfach die Äquivalenzumformungen hinklatscht und die Sache ist erledigt.
Sinn und Zweck ist es ja nachhaltigen Lernerfolg zu fördern - soll heißen:
Im Dialog werden Lösungen erarbeitet und Fehler korrigiert. Ein Dialog setzt allerdings die Bereitschaft des Fragesteller hierzu voraus.
Falls dein Problem dermaßen dringend ist bin ich bereit dir dieses zu lösen - sofern du einsiehst ,dass dies eigentlich nicht Sinn und Zweck ist und man hier in einem freundschaftlich / kollegialen Ton miteinander umgehen sollte. (Mir ist durchaus bewusst, dass es Fälle gibt in welchen man einfach ansteht und im Kreis denkt - und das ist auch gut so und fördert das mathematische Verständnis)
Gruß Thomas
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:00 Mo 09.09.2013 | Autor: | chrisno |
Hallo Anniii
das war die Vorgabe:
$2+0.2*(t+2/9) +0.2*t/360=2.2 $
> ...
> Ok, so in etwa...?
>
> 2,2*(t+2/9)+02*(t/360)=2,2 |:2,2
Nein, so geht es nicht. Hinter der 0,2 steht noch etwas ("Äpfel"). Um so zu addieren, müsste der gleiche Faktor auch hinter der 2 stehen. Das Ziel ist, nur Terme, in denen t steht auf der linken Seite zu behalten. Der Term ohne t, das ist die 2, wird auf beiden Seiten subtrahiert. Was kommt dann heraus? Dann musst Du die Klammer auflösen, weil dadurch noch ein Term ohne t entsteht.
>
Selbst wenn das vorige richtig wäre, so ist nun das überhaupt nicht das Ergebnis der Umformung ":2,2"
> (t+2/9)*0,2*(t/360)=1 |:0,2
>
> (t+2/9)*(t/360)=5
Dein Problem wird sich nicht schnell lösen lassen. Ohne ein Training zu den Themen:
Rechenregeln, Term.- und Gleichungsumformungen wirst Du mit diesen Aufgaben nicht weiter kommen.
Da offenbar eine Klausur unmittelbar bevorsteht, wünsche ich Dir viel Glück.
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