Lineare und quadratische Funkt < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | Aufgabe 1
Zeige die drei unterschiedlichen Ansätze zur lLösung linearer Gleichungssysteme an den folgenden Gleichungen auf:
2y=6x+12
2y=8x+4 |
Aufgabe 2 | Gegeben ist die Funktion y=x²+2x-8
Was bedeuten Nullstellen bzw Scheitelpunkt für die zugehörige quadratische Gleichung x²+2x-8=0? |
Ich habe keine Idee, wie diese beiden Aufgaben zu beantworten sind. Wie gehe ich da am besten vor?
Danke im voraus.
* Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
oder
* Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:12 Di 30.05.2006 | Autor: | Seppel |
Hallo holzmichel!
Zu Aufgabe 1):
Hier ist ja einfach gefragt, wie man herausfinden kann, welchen Wert x und y haben. Ein Lösungsweg wäre z.B. Gleichsetzen, da beides mal links 2y steht und somit gelten muss, dass
$6x+12=8x+4$.
Das musst du dann nach x auflösen - den dadurch erhalten Wert für x setzt du in eine der Ausgangsgleichungen ein, um y zu berechnen. Ein zweiter Weg wäre, die erste Gleichung von der zweiten abzuziehen. Probiere es einfach mal aus, dann müsstest du es sehen. Ich denke, Aufgabe 1) ist soweit klar.
Zu Aufgabe 2):
Was sind denn Nullstellen? An diesen Stellen schneidet der Graph der Funktion die x-Achse, folglich ist dort y=0. Zum Scheitelpunkt den Link anklicken: Scheitelpunkt.
Liebe Grüße
Seppel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:28 Di 30.05.2006 | Autor: | holzmichel |
vielen dank für deine rasche antwort seppel. aufgabe 2 hab ich soweit gut verstanden. aber mit aufgabe 1 komm ich noch nciht ganz zurecht, wie ich gerade bemerkt habe.
unzwar, wie sieht es mit diesen konstellationen aus? bin ehrlich gesagt nicht so sehr mit der mathematik bewandert, deswegen frag ich nochmal nach um ganz sicher zu sein.
2y-8x=4
-2y+50=20x
11x-3y=6
y-3x=4
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:33 Di 30.05.2006 | Autor: | Seppel |
Hi holzmichel!
Bei den ersten beiden Gleichungen kannst du auch wieder mit dem Gleichsetzungsverfahren arbeiten - löse beide Gleichung nach 2y auf und setze sie dann gleich (müsste dann 8x+4=50-20x sein...bitte nachprüfen).
Bei den anderen Gleichungen, kannst du die untere Gleichung mit 3 multiplizieren und dann beide Gleichungen nach 3y auflösen und wieder gleichsetzen. Das müsste dann 11x-6=9x+12 sein...bitte nachprüfen.
Liebe Grüße
Seppel
|
|
|
|