www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisLineares Gleichungssystem...
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Lineares Gleichungssystem...
Lineares Gleichungssystem... < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineares Gleichungssystem...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Mi 15.09.2004
Autor: kaynak

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

hi leude, habe da ein problem mit folgender Frage:
"eine wachstumsfunktion sei als exponentialfunktion
W(x) = a + b + [mm] c^x [/mm] darstellbar. auf der basis der empirisch gewonnenen wertepaare:

x         |  1    2     3
W(X)   |  7    8     9,5

sind die koeffizienten a,b,c zu berechnen."

mein ansatz:

I    7       = a + b + c
II   8       = a + b + [mm] c^2 [/mm]
III  9,5    = a + b + [mm] c^3 [/mm]

jetzt muss man ja normalerweise auflösen, aber wie? habe II - I gerechnet ----> 1 = c (c - 1)
Aber das bringt irgendwie nichts?!?

Hilfeeeee ;-)

danke für jede konstruktive antwort!

        
Bezug
Lineares Gleichungssystem...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:48 Mi 15.09.2004
Autor: FriedrichLaher

II - I ergibt c(c-1 ) = 1
III-II ergibt c²(c-1) = 1,5
der
Quotient dieser beiden, "(III-II)/(II-I)", ergibt c = 1,5
ich
nehme an, damit kannst Du nun weiterrechnen.

Bezug
        
Bezug
Lineares Gleichungssystem...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 Mi 15.09.2004
Autor: Fugre


> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
>  
> hi leude, habe da ein problem mit folgender Frage:
>  "eine wachstumsfunktion sei als exponentialfunktion
> W(x) = a + b + [mm]c^x[/mm] darstellbar. auf der basis der empirisch
> gewonnenen wertepaare:
>  
> x         |  1    2     3
>  W(X)   |  7    8     9,5
>  
> sind die koeffizienten a,b,c zu berechnen."
>  
> mein ansatz:
>  
> I    7       = a + b + c
>  II   8       = a + b + [mm]c^2 [/mm]
>  III  9,5    = a + b + [mm]c^3 [/mm]
>  
> jetzt muss man ja normalerweise auflösen, aber wie? habe II
> - I gerechnet ----> 1 = c (c - 1)
>  Aber das bringt irgendwie nichts?!?
>  
> Hilfeeeee ;-)
>  
> danke für jede konstruktive antwort!
>  

1. Ansatz

1) $ 7=a+b+c $
2) $ [mm] 8=a+b+c^2 [/mm] $
3) $ [mm] 9,5=a+b+c^3 [/mm] $

für c ungleich 0

2)-1) $ [mm] 1=c^2-c=c(c-1) [/mm] $
-> 4) $ c-1=1/c $
3)-2) $ [mm] 1,5=c^2(c-1) [/mm] $
-> 5) $ [mm] c-1=1,5/c^2 [/mm] $

4) in 5)
$ [mm] 1/c=1,5/c^2 [/mm] $
$ [mm] c^2/c=1,5 [/mm] $
$ c=1,5 $

Problem:
Setz man den errechneten Wert für $ c $ ein, so erhäkt man falsche Aussagen.

2. Ansatz

2)-1) $ [mm] 1=c^2-c [/mm] $ bzw. $ [mm] c+1=c^2 [/mm] $
3)-2) $ [mm] 1,5=c^3-c^2 [/mm] $ bzw. $ [mm] c^2+1,5=c^3 [/mm] $
3)-1) $ [mm] 2,5=c^3-c [/mm] $ bzw. $ [mm] c+2,5=c^3 [/mm] $

Nun habe ich Lösungen für:
$ [mm] c^2-c-1=0 [/mm] $ gesucht.
Mögliche $ c $ Werte sind;
$ c1=(1+Wurzel(5))/2 $

und

$ c2=(1-Wurzel(5))/2 $

Den zweiten Wert ließ ich wegen der ungeraden Exponenten in den anderen zu erfüllenden Gleichungen außer Acht.

Die anderen zu erfüllenden Gleichungen waren $ [mm] c^2+1,5=c^3 [/mm] $ und $ [mm] c+2,5=c^3 [/mm] $ .
Auch für sie ergeben sich Lösungen für Werte von ungefähr $ (1+Wurzel(5))/2 $ , aber leider nur fast.

Durch meine Rechnungen vermute ich, dass es keine Lösung gibt, lasse die Frage aber auf teilweise beantwortet, da ich mir unsicher bin.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer meinen möglichen Fehler zeigt.

liebe Grüße
Fugre

Bezug
                
Bezug
Lineares Gleichungssystem...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:54 Do 16.09.2004
Autor: kaynak

hallo, dank für die antworten, aber ich verstehe den schritt von fugre 4.) in 5.)
nicht! also wie ich genau zu c = 1,5 komme! ich meine rein rechnerisch! wie sehen die rechenoperationen aus?
ist übrigens keine hausarbeit oä sondern eine aufgabe aus einem übungsheft für studienanfänger...

Bezug
                        
Bezug
Lineares Gleichungssystem...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:53 Do 16.09.2004
Autor: Paulus

Hallo kaynak

ich denke, Fugre hat so überlegt:

4) $1-c=1/c$
5) [mm] $1-c=1,5/c^2$ [/mm]

4) in 5) heisst: die Gleichung 4) in der Gleichung 5) einsetzen.

Bei Gleichung 4) steht, dass $1-c$ den Wert $1/c$ hat

Bei Gleichung 5) steht auf der linken Seite auch $1-c$, kann also gemäss Gleichung 4) durch $1/c$ ersetzt werden.

Deshalb:

[mm] $1/c=1,5/c^2$ [/mm]

Dann die Ganze Gleichung mit [mm] $c^2$ [/mm] multipliziert:

[mm] $c^{2}/c=1,5$ [/mm]

... und die linke Seite, den Bruch, mit $c$ gekürzt:

$c=1,5$

Ist jetzt alles klar?

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
        
Bezug
Lineares Gleichungssystem...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Mi 15.09.2004
Autor: Paulus

Hallo kaynak

wie du durch Fugre bereits erfahren hast, scheint es hier keine genaue Lösung zu geben. Dies ist tatsächlich so!

Die Lösungsmethode von FriedrichLaher und zum Teil auch Fugre würden zu $c=1,5$ führen.

Die Gleichungen I) und II) führen zu [mm] $c=\bruch{1+\wurzel{5}}{2}$, [/mm] wie Fugre nachgewiesen hat, die Gleichung III) ist dann aber nicht genau erfüllt!

Warum ist das so?

Nun: die Gleichungen sind überdefiniert und führen zu Widersprüchen.

Man überlegt sich das leicht, wenn man mal für $a+b$ die Substitution $d$ vornimmt. Dann heissen die 3 Gleichungen:

$d+c=7$
[mm] $d+c^{2}=8$ [/mm]
[mm] $d+c^{3}=9.5$ [/mm]

- 3 Gleichungen mit 2 Unbekannten -

Gottseidank heisst es in der Aufgabenstellung, dass die Werte empirisch ermittelt worden sind. Das heisst, dass bei den Messungen Fehler vorkommen können, die Werte $7$, $8$ und $9.5$ also fehlerbehaftet sein dürfen.

Zeichnet man mal eine Funktion [mm] $d+c^{x}$ [/mm] in ein Koordinatensystem ein, dann könnte man etwa so vorgehen, dass man sich sagt: gut: die Kurve soll möglichst genau durch die gegebenen Werte bei $x = 1$ und bei $x = 3$ gehen, der Zwischenwert soll den Fehler erhalten. Das würde dann heissen, dass ich die Gleichung I) und III) zur Lösung heranziehen:

I) $d+c=7$
II) [mm] $d+c^{3}=9.5$ [/mm]

So erhalte ich, mittels Newton-Verfahren, $c=1.6$

Mit $d=5.4$ ergäbe das für die 3 Messwerte:

$1 [mm] \to [/mm] 7$
$2 [mm] \to [/mm] 7.96$
$3 [mm] \to [/mm] 9.4$

Wenn du die Gleichungen I) und II) heranziehst, wie es Fugre im 2. Ansatz gezeigt hat, erhältst du:

[mm] $c=\bruch{1+\wurzel{5}}{1}$, [/mm] also $c=1.62$ und damit aus I): $d=5.38$:

$1 [mm] \to [/mm] 7$
$2 [mm] \to [/mm] 8$
$3 [mm] \to [/mm] 9.62$

Ich würde die 2. Lösung deinem Lehrer präsentieren. Sie hat auch den Vorteil, dass das sauber analytisch errechnet werden kann.

Den Wert $c=1.5$, wie er durch FriedrichLaher vorgeschlagen worden ist, würde ich nicht nehmen, da die Abweichungen von den gemessenen Werten zu gross werden. Vielleicht aber statt $c=1.62$ den Wert $c=1.61$

Entscheide selber!

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]