Linsenmachergleichung < Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:17 Di 09.02.2010 | Autor: | mo1985 |
Hallo habe probleme bei folgender aufgabe
Aufgabe | Aus zwei dünnen Linsen (Linse 1: plankonvex; Linse 2: plankonkav) mit unterschiedlichen Brechungseigenschaften soll ein Achromat mit einer
Gesamtbrechkraft von 2 dpt (dpt = Dioptrie = ). Die Linsen sollen direkt 1m
hintereinander mit einem unendlich schmalen Luftspalt angeordnet werden (s. Skizze).
Von den verwendeten Materialien sind folgende wellenlängenabhängige
Brechungseigenschaften bekannt:
Brechungsindes n1 = 1,53(wellenlänge 400mm) und 1,51 (wellenlänge 700mm)
Brechungsindex n2 = 1,59(wellenlänge 400mm) und 1,55 (wellenlänge 700mm)
1. Berechnen Sie die beiden Krümmungsradien r1 und r2!
2. Berechnen Sie für die beiden Wellenlängen die Einzelbrennweiten und die Einzelbrechkräfte der beiden Linsen!
3. Verproben Sie Ihre Berechnungen unter Verwendung der in 2. berechneten Einzelbrechkräfte! |
da die linsen ja dicht beieinander liegen kann ich sie ja als eine betrachten...wie berücksichtige ich aber die verschiedenen brechungszahlen der linsen. formel wäre ja die linsenmachergleichung... da kann ich aber nur ein brechungsindex angeben oder?
gruß
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:50 Di 09.02.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast für die 2 Materialien verschiedene r für verschiedene Wellenlänge und gleichem f, oder umgekehrt. du willst mit der Kombination möglichst ein [mm] f_{ges} [/mm] für alle Wellenlängen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:55 Di 09.02.2010 | Autor: | mo1985 |
ich versteh nich so ganz was du meinst...was dein f? die brechzahl? das ich zwei verschiedene r's bekomm is klar, aber ich weis nich wie ich die beiden brechzahl zusammenbekomme.
gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:02 Di 09.02.2010 | Autor: | leduart |
Zu einem r bekommst du 2 verschiedene Brennweiten f, bzw Dioptrien.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 20:50 Di 09.02.2010 | Autor: | mo1985 |
irgendwie steh ich aufm schlauch...
[mm] \bruch{1}{f } [/mm] = (n - 1) * [mm] (\bruch{1}{r1} [/mm] - [mm] \bruch{1}{r2})
[/mm]
dann setze ich da für die erste gleichung n = 1,53 und für r1 = [mm] \infty [/mm] ein
für die zweite gleichung n = 1,59 und für r2 = [mm] \infty
[/mm]
dann komm ich aber immer noch nicht weiter...weil wenn ich das auflöse habe ich ja immer noch zwei unbekannte mit r1 und r2....oder muss ich die ganz am anfang schon gleichsetzten und woe gillt f = 2?
gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Do 11.02.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|