Listen < Haskell < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 11:52 Mo 15.12.2008 | Autor: | franzil |
Aufgabe | Gegeben sei eine (endliche) Liste L1 von paarweise verschiedenen Integer-Zahlen. Die El-
emente dieser Liste sollen durch eine Funktion nextperm so umgeordnet werden, daß die
dabei entstehende Liste L2 die Permutation von L1 darstellt, die entsprechend der lexiko-
graphischen Ordnung am n¨achsten zu L1 ist. Dabei kann davon ausgegangen werden,
dass das 1. Element in einer Liste die kleinste Signifikanz hat (das erleichtert die Program-
mierung). Damit h¨atte z.B. die Liste [4, 3, 2, 1] keinen Vorg¨anger und die Liste [1, 2, 3, 4]
keinen Nachfolger.
Um das Problem zu veranschaulichen, werden beispielhaft die n¨achsten Nachfolger der Liste
[3, 4, 2, 1] betrachtet. Die unterstrichenen Elemente spielen dabei eine wichtige Rolle f¨ur das
Finden des Nachfolgers.
[4, 2, 3, 1]
[2, 4, 3, 1]
[3, 2, 4, 1]
[2, 3, 4, 1]
[4, 3, 1, 2]
[3, 4, 1, 2]
[4, 1, 3, 2]
[1, 4, 3, 2]
(a) Finden Sie eine L¨osung durch Zerlegung des Problems in Teilprobleme und entsprechen-
der Komposition der Teill¨osungen. Beschreiben Sie Ihren L¨osungsansatz in nat¨urlicher
Sprache.
(b) Implementieren Sie nextperm in Haskell. |
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:47 Mo 15.12.2008 | Autor: | reverend |
Hallo franzil, !
Du hast schon letzte Woche zwei Anfragen eingestellt und keine Antwort bekommen. Ich fürchte, es wird Dir mit den fünf Anfragen von heute - alle innerhalb von 9 Minuten gepostet - nicht anders ergehen.
Du gibst jeweils eine (zum Teil auch noch recht umfängliche) Aufgabenstellung an, aber keinerlei eigene Zugänge dazu. So läuft das hier nicht. Lies doch nochmal die Forenregeln.
Mit Haskell kenne ich mich selbst nicht aus; vielleicht hätte ich noch ein, zwei Ideen zu Deiner Anfrage "Lambda-Kalkül", aber ich nehme stark an, dass auch andere Teilnehmer wenig Lust haben, Dir ins Blaue hinein irgendetwas zu raten oder gar Deine Aufgaben zu lösen.
Lies mal einen Deiner Posts und versuch Dir vorzustellen, wie das wirkt. Nach der Aufgabe schreibst Du irgendetwas wie "Bin für jede Hilfestellung dankbar" und dann die Pflichtinformation, ob Du "diese Frage" auch in einem oder mehreren anderen Foren gestellt hast.
Einziges Problem: die angeblich vorhandene Frage fehlt. Was willst Du eigentlich wissen?
Grüße,
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Mi 17.12.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|