www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikLöschung und Bestrafung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Pädagogik" - Löschung und Bestrafung
Löschung und Bestrafung < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Löschung und Bestrafung: Unterschied?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 Sa 16.02.2008
Autor: Tokhey-Itho

Aufgabe
Der Elfmeter bei Fußball, als Folge eines vorangegangenen fouls.->Löschung

WEnn man bei rot über die Kreuzung geht und dafür ins gefängnis kommt->bestrafung

WEnn man bei rot über die Kreuzung geht und dafür  10 euro zahlen muss.->löschung

Hallo zusammen,

also ich verstehe wirklich nicht wo der unterschied zwischen löschung und bestrafung liegt.Bei der Bestrafung wird man mit einer aversiven Konsequenz konfrontiert und bei der löschung kommt es weder zu verstärkung noch zur bestrafung?
bei dem letzten besipiel ist das doch das gleiche ob man geld bezahlt oder ins gefängnis muss,meiner meinung nach ist das beides bestrafung.Kann mir das vielleicht einer erklären?

        
Bezug
Löschung und Bestrafung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Sa 16.02.2008
Autor: Josef

Hallo,

die Bestrafung und die Löschung dienen zum Abbau eines Verhaltens.


Löschung

Diese Methode geht davon aus, dass sich die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Verhaltens verringert, wenn eine gewisse Minimumverstärkung ausbleibt.  


Bestrafung

ist die unangenehme (aversive) Konsequenz, die auf ein unerwünschtes Verhalten folgt.


Näheres siehe hierzu unter []2. Bestrafung und Löschung



Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Löschung und Bestrafung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 Sa 16.02.2008
Autor: Tokhey-Itho

Aufgabe
-

Kann mir das mal bitte einer anhand der von mir ausgeführten Beispiele erkläeren?
Die beiden definitionen sind mir eigentlich klar,aber die Besiepiele sind mir ein Rätsel,weil sie irgendwie nicht dazu passen


MfG,
tokhey-Itho

Bezug
                        
Bezug
Löschung und Bestrafung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 So 17.02.2008
Autor: Josef

Hallo,



>  Kann mir das mal bitte einer anhand der von mir
> ausgeführten Beispiele erkläeren?
>  Die beiden definitionen sind mir eigentlich klar,aber die
> Besiepiele sind mir ein Rätsel,weil sie irgendwie nicht
> dazu passen
>  

ich will es mal versuchen.


>

>Der Elfmeter bei Fußball, als Folge eines vorangegangenen >fouls.->Löschung

Durch eine Bestrafung verringert sich die Auftretensfrequenz kaum. Auch das einzelne Individuum empfindet hier keinen wesentlichen, unangenehmen Reiz. Daher Löschung.

> WEnn man bei rot über die Kreuzung geht und dafür ins gefängnis >kommt->bestrafung

Von Bestrafung ist nach Skinner zu sprechen, wenn eine Verhaltensweise eine averse Konsequenz hat und sich die Auftretensfrequenz dieser Verhaltensweise daraufhin verringer. Sowohl bei der Bestrafung als auch bei der negativen Vestärkung spricht man von einer aversiven Kontrolle. Als aversiv bezeichnet man die Reize, die der Organismus als unangenehm bezeichnet und die er meidet. Wenn eine Verhaltenskonsequenz die Häufigkeit eines vorher gezeigten Verhaltens reduzieren soll, muss sie von dem Individuum, das bestraft wird, als aversiv erlebt werden. Diese Voraussetzungen liegen in diesem Beispiel vor. Das Individuum empfindet den Gefängnisaufenthalt als unangenehm.


> WEnn man bei rot über die Kreuzung geht und dafür  10 euro zahlen >muss.->löschung


Ich nehme an, in diesem Beispiel erleidet das Individuum keine unangenehme Reize. 10 Euro Verlust sind zwar ägerlich aber noch zu verkraften. Eine Verstärkung liegt somit nicht vor.
Die Löschung eines Verhaltens ist das Absinken der Reaktionsrate nach dem Ausbleiben einer Verstärkung.


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]