www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lösen einer Unbekannten
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lösen einer Unbekannten
Lösen einer Unbekannten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösen einer Unbekannten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:51 Sa 11.09.2004
Autor: Josh

Hallo,

Also:

Bestimme die Lösungsmenge:

a)der Bruchgleichung:   [mm] \bruch{10}{x}- \bruch{3}{x+2}=1 [/mm]

b)der biqaudratischen Gleichung:  [mm] x^{4}-26 x^{2}+25=0 [/mm]

Bei der a) hab ich's nun schon mit dem Kehrwert und der Nenner-Multiplikation probiert, kam aber bei mir immer nur so ne krumme Dezimalzahl raus.
Bei der b) muss ich doch irgendwie das hoch 4 bzw. das hoch 2 wegbekommen, um die pq Formel anwenden zu können, oder?

Gruß Micha

        
Bezug
Lösen einer Unbekannten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:07 Sa 11.09.2004
Autor: Hanno

Hi Micha.
(a)
Multipliziere beide Seiten mal mit [mm]x(x+2)[/mm]
(b)
Substituiere [mm]z=x^2[/mm]

Gruß,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Lösen einer Unbekannten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:47 Sa 11.09.2004
Autor: Josh

Bei der a) musst du mir noch ein bisschen weiterhelfen:

Wenn ich mit x(x+2) multipliziere steht doch dann auf der linken seite 10-3 und rechts 1x(x+2), oder?

10-3=x(x+2)
7=x²+2x
0 =x²+2x-7

und dann die pq Formel, oder? Aber dann kommt sau die hammerharte Dezimalzahl raus und das Ergebnis kann auch net stimmen! Was mach ich nur falsch, wahrscheinlich hab ich schon beim multiplizeiren den Fehler gemacht, aber ich bin net so die Leuchte in Mathe, bitte hälft mir!!!

Gruß Micha

Bezug
                
Bezug
Lösen einer Unbekannten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:29 So 12.09.2004
Autor: Paulus

Hallo Michael

> Bei der a) musst du mir noch ein bisschen weiterhelfen:
>  
> Wenn ich mit x(x+2) multipliziere steht doch dann auf der
> linken seite 10-3 und rechts 1x(x+2), oder?

Nein, nicht ganz! rechts stimmt, aber links?

Wenn man das mal ganz sachte, Schrittlein für Schrttchen macht, dann sieht das ja so aus:

[mm] $\bruch{10}{x}-\bruch{3}{x+2}=1$ [/mm]

Wie von m00xi gesagt und offensichtlich auch schon durch dich herausgefunden: um die Brüche wegzubringen, multiplizierst du beide Seiten mit $x(x+2)$. Nicht vergessen: links ist eine Summe, es müssen also beide Summanden multipliziert werden:

[mm] $\bruch{10x(x+2)}{x}-\bruch{3x(x+2)}{(x+2)}=1x(x+2)$ [/mm]

Jetzt kürzen (beim 2. Bruch habe ich den Nenner in Klammern gesetzt, um die Zusammengehörigkeit, das Auffassen der Summe als eine eizige Zahl, zu verdeutlichen):

[mm] $\bruch{10(x+2)}{1}-\bruch{3x}{1}=1x(x+2)$ [/mm]

Jetzt tauchen noch viele $1$ auf, die als neutrales Element der Multiplikation (und Division) weggelassen werden dürfen:

$10(x+2)-3x=x(x+2)$

So, von hier kannst du sicher selber weiterfahren. :-)

Uebrigens: Da kommt dann tatsächlich eine sau die hammerharte Zahl heraus! Lass dich dadurch einfach nicht irritieren! Und: du brauchst ja die Wurzeln gar nicht auf dem Taschenrechner auszurechnen, denke ich.
Ein Mathe-Lehrer wird sicher akzeptieren, wenn du das Ergebnis in dieser Art schreibst: [mm] $x_{1,2}=\bruch{5\pm\wurzel{105}}{2}$ [/mm] ;-)

> und dann die pq Formel, oder?

[ok] Ja genau, die pq-Formel!

Und dann einfach, wenn du dem Ergebnis nicht traust, oder noch besser immer, die errechneten Werte in der ursprünglichen Gleichung einsetzen und überprüfen, ob die Gleichung erfüllt ist! :-)

Nur nicht verzagen, so schlecht bist du ja gar nicht!

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]