Lösen von (einfachen) Aufgaben < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:54 So 04.11.2007 | Autor: | Paul1985 |
Hallo zusammen,
habe mir fürs Studium Mathematica gekauft und arbeite mich so langsam ein...
Einfache sachen in Form von 123456 + 654321 mit SHIFT + ENTER löst mir Mathematica.
Gebe ich aber z.B. [mm] \bruch{1}{\wurzel{123}} [/mm] mit SHIFT+ENTER schreibt es mir Mathematica nur "schön" hin... Wie bringe ich aber das gute Ding dazu, mir solche Ausdrücke zu lösen?
Anderes Beispiel: (123a + 321b)*a mit SHIFT+ENTER schreibt mit Mathematica es "schön"...
und schließlich eine letzte Frage...
Kann ich mir irgendwie Zwischenschritte anzeigen lassen?
Gruß und danke,
Paul
|
|
|
|
Hallo,
versuch es mal mit N[<Ausdruck>]. hier bekommst du eine numerische Näherung des Ausdrucks.
Auf das (123a + 321b)*a kannst du mehrere Funktionen anwenden, z.B. Factor, Simplify, Expand.
Schau dir auf jeden Fall die Hilfe zu diesen Befehlen an. Auf den Hilfeseiten wirst du dann zu vielen anderen nützlichen Befehlen verwiesen.
Zu den Zwischenschritten: Jein.
Schau dir vielleicht die Hilfe an zu den Befehlen StepMonitor, EvaluationMonitor, Trace und Konsortens sowie Sow & Reap.
Je nach Anwendung können diese Befehle weiterhelfen, aber eine generelle Möglichkeit, sich etwas vorrechnen zu lassen, gibt es meines Wissens nicht.
Gruß
Martin
|
|
|
|