Löslichkeit Carotin < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:14 Di 11.07.2006 | Autor: | Jette87 |
Aufgabe | Was ist wasserlöslicher: alpha oder beta-carotin? |
Danke schon mal für die Antwort!
Wenn ihr nur Lipophil/-phob wisst, dann reicht mir das auch ;).
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:12 Mi 12.07.2006 | Autor: | giskard |
Hallo Marietta!
also wenn ich mir die strukturformeln für alpha- und beta-carotin anschaue, unterscheiden die sich ja lediglich in der position einer doppelbindung am ring. ansonsten sind sie ja völlig hydrophob aufgebaut. ich würde also sagen, dass beide etwa gleich schlecht im wasser löslich sind. somit sind beide auch etwa gleich lipophil. aufgrund der strukturformel kann ich da aber keine ganz genauen aussagen treffen.
das einzige, was leichte unterschiede im löslichkeitsverhalten verursachen könnte, wäre der assymetrische aufbau von alpha-carotin, durch den es sich vielleicht etwas unregelmässiger aneinander lagert, und somit die intermolekularen van-der-waals-Wechselwirkungen geringer ausfallen könnten. ich denke jedoch dass dieser effekt im vergleich zum langkettigen mittelteil eher vernachlässigbar ist.
bist du dir sicher, dass sie unterschiedliche wasserlöslichkeiten aufweisen sollen?
ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Giskard
|
|
|
|
|
Hi, Jette,
in meinem - zugegebenermaßen bereits etwas älteren - Römpp finde ich:
"1. [mm] \alpha-Carotin [/mm] (...) in Wasser nicht, in Alkohol wenig und in Chloroform gut lösl.
2. [mm] \beta-Carotin [/mm] (...) ebenso wie das [mm] \alpha-Isomer [/mm] lösl., ferner in Ölen."
Zu Deiner Zusatzfrage bezüglich lipohil/lipophob:
Die Bemerkung "ferner in fetten Ölen" deutet meines Erachtens darauf hin, dass zwar [mm] \beta-Carotin [/mm] lipohil ist, [mm] \alpha-Carotin [/mm] aber nicht.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|