Löslichkeitsgleichgewichte < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Fällt Silberchlorid aus, wenn gleiche Volumen von Silbernitratlösung und Salzsäure [mm] (c=2*10^{-4} \bruch{mol}{l}) [/mm] vermischt werden? Beachten Sie die Volumenverdopplung beim Zusammengießen der Lösungen! |
Ich glaube ja, weil wir ja vorhin schon geklärt hatten, dass man weitaus weniger Silber-Ionen benötigt als man Salzsäure gegeben hat. Stimmt das?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
stehen in der Aufgabe noch Angaben zur Konzentration der Silbernitratlösung; oder sind die KOnzentrationen beide gleich?
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:45 Mo 28.04.2008 | Autor: | Martinius |
Hallo,
sollten auch die Konzentrationen der beiden Lösungen gleich sein, so hat man
[mm] xl(AgNO_3) [/mm] mit [mm] [AgNO_3]=2*10^{-4}mol/l [/mm] + xl(HCL)mit [mm] [HCl]=2*10^{-4}mol/l \to [/mm] 2xl mit [mm] [AGNO_3]=[HCl]=10^{-4}mol/l
[/mm]
[mm] $[Ag^+]=\bruch{1,7*10^{-10}mol^2/l^2}{10^{-4}mol/l} [/mm] = [mm] 1,7*10^{-6}mol/l$
[/mm]
; d. h., die Grenzkonzentration wird um das ca. 58-fache überschritten und es fällt AgCl aus.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Hallo Martinius,
was meinst du mit Grenzkonzentration?
LG monsterbacke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
Hallo,
mit Grenzkonzentration meine ich die errechneten [mm] 1,7*10^{-6}mol/l [/mm] an [mm] Ag^{+}Ionen. [/mm] Sie wird durch die vorgegebene Chloridionenkonzentration von [mm] 10^{-4}mol/l [/mm] bestimmt.
Im Falle der gleichen Konzentrationen beider Lösungen (wozu Du dich noch nicht geäußert hast) liegt die [mm] Ag^{+}-Ionenkonzentration [/mm] nach dem Zusammenschütten ja ebenfalls bei [mm] 10^{-4}mol/l. [/mm] Das ist ja ca. das 59-fache der (Grenz-)Konzentration von [mm] 1,7*10^{-6}mol/l. [/mm]
D. h., sämtliche Silberionen in der Lösung, welche über der Konzentration von [mm] 1,7*10^{-6}mol/l [/mm] liegen fallen als unlösliches AgCl aus.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Hallo,
die Konzentrationen der beiden Ausgangsstoffe sind gleich. Ich hatte bei der Aufgabenstellung ein "jeweils" vergessen. Danke für deine Hilfe. Wir haben es heute kontrolliert und ich durfte sogar an die Tafel.
:)
LG monsterbacke
|
|
|
|