Löslichkeitskurve < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:55 So 20.03.2005 | Autor: | wee |
Hallo, es glit folgende Frage zu beantworten:
Ich habe Borax in Wasser gelöst und erwärmt und soll die Boraxlösung gegen Salzsäure, bei verschiedenen Temperaturen, titrieren. Nun soll ich mit den Ergebnissen der Messungen eine Löslichkeitskurve ziechnen, dabei soll die Konzentration der Boraxlösung gegen die Temperatur aufgetragen werden. Nun weiss ich aber leider nicht, wie ich die Konzentration der Boraxlösung berechnen soll. Kann mir also bitte jemand anhand folgender Beispielwerte helfen:
Temp.: 58°C, Verbrauch HCl: 12,6 ml
mein Dank im Voraus
|
|
|
|
Hi, wee,
zuerst die Reaktionsgleichung:
[mm] Na_{2}B_{4}O_{7} [/mm] + 2 HCl + 5 [mm] H_{2}O \to [/mm] 2 NaCl + 4 [mm] H_{3}BO_{3}
[/mm]
(Bitte: Immer auf Tipp- oder auch Rechenfehler achten!)
Nun zur Frage der Mengen bzw. Konzentrationen:
> Ich habe Borax in Wasser gelöst und erwärmt
Hei! Wieviel Wasser hast Du denn genommen?
> und soll die Boraxlösung gegen Salzsäure, bei verschiedenen
> Temperaturen, titrieren.
Hallo! Welche Konzentration hat denn die Salzsäure?!
> Temp.: 58°C, Verbrauch HCl: 12,6 ml
>
Also, da Du uns weitere Infos verheimlichst (siehe meine Fragen oben), kann ich nur von vermuteten Zahlen ausgehen. Ich sag' mal: Deine Salzsäure war 1-molar. D.h.: Du hast bei dem von Dir angegebenen Verbrauch von 12,6 ml genau 12,6 mmol (=0,0126 mol) HCl verbraucht.
Laut obiger Reaktionsgleichung heißt das, Du hast 0,5*0,0126 mol Borax titriert.
Nehmen wir an, Du hast (siehe meine obige Frage nach der Wassermenge) 100 ml Wasser für die Boraxlösung verwendet.
(Wahrscheinlich hast Du eher zunächst eine gesättigte Boraxlösung hergestellt und die dann auf ca. das 5-Fache verdünnt, stimmt's?), so entielten diese 100 ml demnach 0,0063 mol Borax (Zahlen rein hypothetisch!), weswegen Deine Boraxlösung eine Konzentration von
c(Borax) = 0,0063 [mm] \bruch{mol}{0,100 l} [/mm] = 0,063 [mm] \bruch{mol}{l} [/mm] gehabt hätte.
(Rechenweg richtig; Zahlen sicher unbrauchbar!)
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 07:29 Mo 21.03.2005 | Autor: | wee |
Danke "Zwerglein",
ich denke deine Ausführungen helfen mir weiter. Der Vollständigkeit wegen will ich aber noch die fehlenden Daten ergänzen:
c(HCl)= 0,1 mol/l
Ich habe anfänglich 30g Borax in 50 ml Wasser gelöst, davon nach Erwärmung 5 ml entnommen und mit ~ 95 ml Wasser nochmals verdünnt. Von dieser Lösung habe ich 10 ml entnommen und diese gegen die Salzsäure tirtiert.
Ich denke "zwerglein" hat mir ausreichend geholfen, wenn aber jemand mit den neuen Daten nochmals Erklären möchte, nur zur Verdeutlichung, wäre das sehr, sehr freundlich
|
|
|
|