Löslichkeitsprodukt < anorganische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es werden 0,62g von Magnesiumfluorid (M= 62g/mol) in 1l Wasser gegeben. Das Löslichkeitsprodukt beträgt 2*10-3. Löst sich das Saltz vollständig in Wasser? Begründen Sie! |
Also unser Dozent meint es gebe eine Lösung ohne viel Rechnen ... irgendetwas mit dem Massenwirkungsgesetz (einem Q? - was auch immer das ist) ... keine Ahnung wie das gehen soll.
Ich habe folgenden Lösungsweg vorgeschlagen:
[mm] MgF_{2} \gdw Mg^{2+} [/mm] + [mm] 2F^{-}
[/mm]
1.) [mm] c(MgF_{2})=c(Mg^{2+})
[/mm]
2.) [mm] c(MgF_{2})=c(Mg^{2+})=2*c(2F^{-})
[/mm]
Warum stimmt 1. aber 2. ist falsch?
Für das Löslichkeitsprodukt hatte ich:
[mm] L=c(Mg^{2+})*c^{2}(2F^{-}) [/mm] = [mm] c^{3}(Mg^{2+}) [/mm] vorgeschlagen das stimmt aber auch nicht.
Warum stimmt das nicht?
|
|
|
|
Hallo newflemmli,
> Es werden 0,62g von Magnesiumfluorid (M= 62g/mol) in 1l
> Wasser gegeben. Das Löslichkeitsprodukt beträgt 2*10-3.
Das von Dir angegebene Löslichkeitsprodukt von Magnesiumdifluorid kann nicht richtig sein.
Eine kurze Recherche im Internet liefert z. B.:
[mm] $L_p(MgF_{2}) \;=\; 7*10^{-9}\;mol^3/l^3$ [/mm] oder auch [mm] $L_p(MgF_{2}) \;=\; 8*10^{-8}\;mol^3/l^3$
[/mm]
Es ist schon ärgerlich, dass Werte zu identischen Chemikalien in verschiedenen Tafelwerken um den Faktor 10 auseinanderliegen - aber was soll man machen ...
> Löst sich das Saltz vollständig in Wasser? Begründen
> Sie!
> Also unser Dozent meint es gebe eine Lösung ohne viel
> Rechnen ... irgendetwas mit dem Massenwirkungsgesetz (einem
> Q? - was auch immer das ist) ... keine Ahnung wie das gehen
> soll.
>
> Ich habe folgenden Lösungsweg vorgeschlagen:
> [mm]MgF_{2} \gdw Mg^{2+}[/mm] + [mm]2F^{-}[/mm]
>
> 1.) [mm]c(MgF_{2})=c(Mg^{2+})[/mm]
> 2.) [mm]c(MgF_{2})=c(Mg^{2+})=2*c(2F^{-})[/mm]
Das ist nicht richtig. Die Fluoridkonzentration ist doch doppelt so hoch wie jene des Magnesiums:
[mm] $[Mg^{2+}]\;=\;\frac{1}{2}*[F^{-}]$ [/mm] oder [mm] $2*[Mg^{2+}]\;=\;[F^{-}]$
[/mm]
> Warum stimmt 1. aber 2. ist falsch?
> Für das Löslichkeitsprodukt hatte ich:
> [mm]L=c(Mg^{2+})*c^{2}(2F^{-})[/mm] = [mm]c^{3}(Mg^{2+})[/mm] vorgeschlagen
> das stimmt aber auch nicht.
>
> Warum stimmt das nicht?
Du hast 2 Möglichkeiten:
1.) [mm] $L_p\;=\; [Mg^{2+}]*[F^{-}]^{2}\;=\;[Mg^{2+}]*\left(2*[Mg^{2+}]\right)^{2}\;=\;4*[Mg^{2+}]^3$
[/mm]
2.) [mm] $L_p\;=\; [Mg^{2+}]*[F^{-}]^{2}\;=\;\left(\frac{1}{2}*[F^{-}] \right)*[F^{-}]^{2}\;=\;\frac{1}{2}*[F^{-}]^3$
[/mm]
LG, Martinius
P.S. Du hast wohl die Löslichkeit mit dem Löslichkeitsprodukt verwechselt.
|
|
|
|
|
Danke. Eine Nachfrage: Gefragt ist ob sich das Salz leicht oder schwer löst. Dabei gibt es anscheinend die Bedingung Q<L löst es sich leicht.
Was heißt das denn und wie berechne ich Q? Und Warum kann ich dann sagen, dass es sicht gut löst?
|
|
|
|
|
Hallo newflemmli,
> Danke. Eine Nachfrage: Gefragt ist ob sich das Salz leicht
> oder schwer löst. Dabei gibt es anscheinend die Bedingung
> Q<L löst es sich leicht.
>
> Was heißt das denn und wie berechne ich Q? Und Warum kann
> ich dann sagen, dass es sicht gut löst?
Ich verwende einmal: [mm] $L_p\;=\; 7*10^{-9}\;mol^3/l^3$
[/mm]
$ [mm] L_p\;=\; 7*10^{-9}\;mol^3/l^3\;=\;4\cdot{}[Mg^{2+}]^3 [/mm] $ Daraus: [mm] $[Mg^{2+}]\;=\;1,2*10^{-3}\;mol/l$
[/mm]
Mit [mm] $M(MgF_2)\;=\;62,31\;g/mol$ [/mm] ergibt sich: [mm] $c(MgF_2)\;=\;1,2*10^{-3}\;mol/l*62,31\;g/mol \;\approx\; 75\;mg/l\;$
[/mm]
Eine gesättigte Lösung von Magnesiumfluorid hat damit eine Konzentration von 0,075 g/l, was relativ wenig ist. Man könnte daher davon sprechen, dass Magnesiumfluorid schwer löslich sei.
LG, Martinius
|
|
|
|