www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisLösungsweg der Integration 
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Lösungsweg der Integration
Lösungsweg der Integration < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösungsweg der Integration : Frage: 1/(sin^2(x))
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 So 13.02.2005
Autor: CPH

Hallo!
Ich beschäftige mich momentan mit der Integration von sin, cos, tan, cotan, etc.
ich bin auf das Problem gestoßen, dass ich

[mm] \integral_{a}^{b}{\bruch{dx}{sin^2(x)}}=[-cotangens [/mm] (x)+C]
daher:[-cotangens [mm] (x)+c]'=[\bruch{cos (x)}{sin (x)} [/mm]
Die Formel zum Bruch-Differenzieren Lautet:
[mm] (u'*v-v'*u)/(v^2) [/mm]
Daraus folgt: V=sin(x), U=cos(x), V'=cos(x) und U'=-sin(x)
Das ergebnis wäre dann [mm] -1-\bruch{cos^2(x)}{sin^2(x)} [/mm]

zwar unter Benutzung des Hauptsatzes der Analysis (Differential-  und Integralrechnung) lösen kann (also das Ergebnis ist bekannt:
-cotangens (x)+C
), jedoch suche ich einen weiteren weg, um diese Funktion auch ohne den Hauptsatz zu lösen.
Mein bisher gewälter Ansatz lautet:

[mm] \integral_{a}^{b}{\bruch{dx}{sin (x)*sin (x)}} [/mm]

ich hoffe, "dass mir noch zu helfen ist" und bedanke mich bereits im vorraus.
Des weiteren, der Form wegen:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Lösungsweg der Integration : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:59 Mo 14.02.2005
Autor: maria

Hallo Christoph. Ich versuche dir mal weiterzuhelfen. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Also folgendes soll integriert werden:
[mm] \integral_{a}^{b}{\bruch{dx}{sin^2(x)}} [/mm] Das ist verkettet. Ich integriere also zuerst die äußere Funktion. Ich setze mal sinx=x, also muss ich nur  [mm] \bruch{1}{x^{2}} [/mm] integrieren, das wäre dann - [mm] \bruch{1}{x} [/mm] (siehe Tafelwerk). jetzt setze ich für x wieder sinx ein, also  - [mm] \bruch{1}{sinx}. [/mm] so, das ganze muss ich jetzt noch mit dem Reziproke der Ableitung der inneren Funktion multiplizieren (so lautet jedenfalls die Kettenregel). Die innere Funktion ist sinx, abgeleitet wäre das cosx, das Reziproke davon ist also  [mm] \bruch{1}{cosx}. [/mm] Das ganze miteinander multipliziert ergibt - [mm] \bruch{1}{cosx*sinx} [/mm] So weil mir jetzt erstmal nichts weiter einfällt wie ich das weiter umformen kann, versuch  ichs erstmal umgekehrt. cotx= [mm] \bruch{1}{tanx} [/mm] Das ist klar. Die Ableitung von -cotx+C wäre dann [mm] \bruch{1}{tanx^{2}}* \bruch{1}{cosx^{2}} [/mm] (Kettenregel anwenden: Ableitung äußere Fkt.*Ableitung innere Fkt., Ableitung von tanx ist übrigens [mm] \bruch{1}{cosx^{2}} [/mm] siehe Tafelwerk). Das ganze forme ich jetzt um, also [mm] \bruch{cosx^{2}}{sinx^{2}}* \bruch{1}{cosx^{2}} [/mm] (weil [mm] tanx=\bruch{sinx}{cosx}) [/mm] , kürzen und dann komm ich auf [mm] \bruch{1}{sinx^{2}}, [/mm] fertisch. OK, sorum wars irgendwie leichter. Ich hab das aber oben trotzdem mal stehen lassen. vielleicht weiß noch jemand andres wies weitergeht.vielleicht hat sich da auch n kleiner Fehler eingeschlichen??? Wie du auf [mm] -1-\bruch{cos^2(x)}{sin^2(x)} [/mm] gekommen bist weiß ich nicht. Du kennst zwar die Ableitungsregeln, hast sie zwar richtig aufgeschrieben aber nicht richtig angewendet. Das musst du noch sehr üben. Hunderte von Funktionen muss man integrieren und ableiten bis man das richtig kann.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]