Loewi Froschherz-experiment < Neurobiologie < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:03 Do 22.09.2011 | Autor: | MirjamKS |
Aufgabe | Otto Loewi machte 1921 folgenden Versuch: Er präparierte das schlagende Herz eines Frosches mitsamt den zuführenden nerven und brachte es in eine Nährlösung. Nach Reizung des Vagus-Nerven verlangsamte sich der Herzschlag. Leitete Loewi anschließend etwas von der verwendeten nährlösung über ein anderes schlagendes Froschherz (das 2.), so verlangsamte sich auch dessen Herzschlag. |
Nun suche ich eine Erklärung dafür, warum die Flüssigkeit und nicht der elektrische Impuls dafür verantwortlich ist, dass das 2. Herz langsamer schlägt.
Danke schonmal im vorraus :)
gruß
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
Schau dir das Experiment einmal unter dem Aspekt Neurotransmitter und Sympathicus/Parasympathicus an und versuche, eine Erklärung zu finden, die Stoffe beinhaltet, die durch das Blut und die Nährlösung übertragen werden können.
|
|
|
|
|
Mach ich :) Danke
Nur das Problem ist, das wir das im Unterricht noch nicht hatten und eine andere Erklärung dafür finden müssen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Sa 24.09.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:27 Do 22.09.2011 | Autor: | Adamantin |
Das mag ja sein, er ist aber der Entdecker der chemischen Nervenimpulsübertragung und es gibt nur diese Erklärung dafür, denn wie du schon festgestellt haben dürftest, machen elektrische Impulse hier keinen Sinn. Anstatt also irgendwie sich strickt daran festzuhalten, was der Lehrer erwartet (und das tut er sicherlich nicht), ist es 100% eure Aufgabe, GENAU darauf zu kommen, dass es chemische Botenstoffe geben muss, weil elektrische Signale nicht funktionieren. Und was tut ein Schüler, wenn er so eine Entdeckung macht? Den Lehrer fragen obs stimmt. Und was hat der Lehrer davon`Richtig, er kann ein neues Thema im Unterricht drannehmen.
Ist ja nett, dass du nicht "vorlernen" möchtest, aber was glaubst du, wie Wissenschaft funktioniert? Genau so ;) Wenn deine bisherigen Erklärungsansätze scheitern, brauchst du neue...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:36 Do 22.09.2011 | Autor: | MirjamKS |
Hmm hast Recht. Sorry :D
und Danke
|
|
|
|