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Log Diagramm: Log
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 So 08.04.2012
Autor: lilidank

Aufgabe
http://www.maphy.uni-tuebingen.de/lehre/ws-09-10/m1bgg/exercises/klausur.pdf

Schaut euch mal bitte Aufgabe 4 an.
Nach der Musterlösung
bekommt man für f:a=2, g:a=0,5 und h:a=-1
wie komme ich denn da drauf?!

http://www.maphy.uni-tuebingen.de/lehre/ws-09-10/m1bgg/exercises/klausur.pdf

wäre sehr dankbar für eure hilfe!!!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Log Diagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 So 08.04.2012
Autor: abakus


>
> http://www.maphy.uni-tuebingen.de/lehre/ws-09-10/m1bgg/exercises/klausur.pdf
>  Schaut euch mal bitte Aufgabe 4 an.
>  Nach der Musterlösung
>  bekommt man für f:a=2, g:a=0,5 und h:a=-1
>  wie komme ich denn da drauf?!

Auch wenn dich diese Antwort nicht zufrieden stellen wird:
Dieses Funktionsverläufe sind Grundwissen, welches man aus der 9. oder 10. Klasse mitbringen sollte.
Die erste nicht lineare Funktion deines bisherigen Schülerlebens war sicherlich die quadratische Funktion [mm] f(x)=$x^2$. [/mm] Wenn man deren positiven Ast an der Geraden y=x spiegelt, erhält man die Umkehrfunktion [mm] g(x)=$\wurzel{x}$, [/mm] welche man auch als [mm] $x^{\bruch{1}{2}} [/mm] schreiben kann. In h(x) sollte man schon den typischen Verlauf von [mm] $\bruch1x$ [/mm] wiedererkennen...

Gruß Abakus

>  
> http://www.maphy.uni-tuebingen.de/lehre/ws-09-10/m1bgg/exercises/klausur.pdf
>  
> wäre sehr dankbar für eure hilfe!!!
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Log Diagramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:00 So 08.04.2012
Autor: lilidank

Nein, tatsächlich stellt mich deine Antwort nicht zufrieden und das ist jetzt auch nicht böse gemeint aber auf unqualifizierte Predigten über Schulmathematik kann ich verzichten.> >
> >
> http://www.maphy.uni-tuebingen.de/lehre/ws-09-10/m1bgg/exercises/klausur.pdf
>  >  Schaut euch mal bitte Aufgabe 4 an.
>  >  Nach der Musterlösung
>  >  bekommt man für f:a=2, g:a=0,5 und h:a=-1
>  >  wie komme ich denn da drauf?!
>  Auch wenn dich diese Antwort nicht zufrieden stellen wird:
> Dieses Funktionsverläufe sind Grundwissen, welches man aus
> der 9. oder 10. Klasse mitbringen sollte.
>  Die erste nicht lineare Funktion deines bisherigen
> Schülerlebens war sicherlich die quadratische Funktion
> [mm]f(x)=$x^2$.[/mm] Wenn man deren positiven Ast an der Geraden y=x
> spiegelt, erhält man die Umkehrfunktion [mm]g(x)=$\wurzel{x}$,[/mm]
> welche man auch als [mm]$x^{\bruch{1}{2}}[/mm] schreiben kann. In
> h(x) sollte man schon den typischen Verlauf von [mm]$\bruch1x$[/mm]
> wiedererkennen...
>  
> Gruß Abakus
>  >  
> >
> http://www.maphy.uni-tuebingen.de/lehre/ws-09-10/m1bgg/exercises/klausur.pdf
>  >  
> > wäre sehr dankbar für eure hilfe!!!
>  >  
> >
> > Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> > Internetseiten gestellt.
>  


Bezug
                        
Bezug
Log Diagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:10 So 08.04.2012
Autor: leduart

Hallo
Die Antwort sollte dich darauf hinweusen- wie meine auch- in deinem Schulwissen zu kramen! du schreibst immerhin du seist im Hauptstudium.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Log Diagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 So 08.04.2012
Autor: leduart

Hallo
Hast du schon mal ne Parabelm eine wurzelfkt und eine 1/x fkt gesehen?
Grusss leduart

Bezug
                
Bezug
Log Diagramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 So 08.04.2012
Autor: lilidank

Ja ich weiß schon wie diese Funktionen aussehen. ich frage mich trotzdem noch wie ich [mm] x^2 [/mm] und 1/x ins doppeltlog diagramm kriege und was a in diesem zusammenhang überhaupt sein soll.

Bezug
                        
Bezug
Log Diagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 So 08.04.2012
Autor: leduart

Hallo
wenn da steht welches a gehört bei [mm] x^a [/mm] zu [mm] x^2 [/mm]  bzw zu [mm] x^{-1} [/mm] oder [mm] x^{1/2} x^a=x^2 [/mm]  was kann a dann wohl sein. und jetzt sollst du z.B [mm] y=x^2 [/mm] doppelt log auftragen, also [mm] logy=logx^2=2*logx [/mm] wie sieht das dann aus ?
die eine Achse ist z=logy die anderw w=logx
dann hast du z=?
es ist eine sehr einfache Figur, und du must nichts rechnen!
Gruss leduart

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Log Diagramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 So 08.04.2012
Autor: lilidank

Das war doch jetzt einmal eine anständige antwort. vielen dank. genau das hatte ich mir von diesem forum erhofft. und keine besserwisserischen sprüche, sondern hilfe. ich studiere, aber ich bin nicht im mathematikstudium, sondern im medizinstudium.


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Log Diagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 So 08.04.2012
Autor: leduart

Hallo
dann solltest du dein profil verbessern. die Klausur war nicht für Mediziner, Naturwiss.-Student im Hauptstudium  weist auch nicht auf Medizin hin.
Und deine Frage war -nachdem du jetzt sagst du kennst [mm] x^2 [/mm] usw schon eigenartig.
Hättest du geschrieben: ich sehe, dass das so was wie [mm] x^2 \wurzel{x} [/mm] und [mm] x^{-1} [/mm] ist komm aber nicht mit log papier zurecht hättest du gleich ne vernünftige Antwort gekriegt.
Gruss leduart

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Log Diagramm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:51 So 08.04.2012
Autor: lilidank

ich habe ja auch nie gesagt, dass ich diese klausur schreiben muss. ich habe lediglich zur übung einige aufgaben gemacht. das hier ist ein forum, und keine nachhilfestunde. eben gedacht um fragen zu stellen und antworten zu bekommen. ich habe mich hier nicht registriert um bevormundet oder gar kritisiert zu werden.

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