Logarithmen und O Notation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Aufgabe |   Finden Sie für die folgenden Funktionen f(n) möglichst einfache Funktionen g(n) mit f(n) [mm] \in [/mm] O(g(n)). Alle Logarithmen verstehen sich zur Basis 2.

[mm] f_1(n) [/mm] = [mm] log((n!)^2) [/mm]  |  

Hallo,

ich verstehe die Aufgabe nicht so richtig.

Soll ich hier beispielsweise [mm] f_1(n) [/mm] einfach umformen, bzw. anders aufschreiben, sodass [mm] (log((n!)^2) [/mm] < n ist ? Also [mm] "log((n!)^2) [/mm] wächst asymptotisch  langsamer  als n" 

Vielen Dank im Voraus

| 

| 

|          | 

| 

Hiho,

> ich verstehe die Aufgabe nicht so richtig.

dazu wäre es vielleicht hilfreich sich zu überlegen, was $f(n) [mm] \in [/mm]  O(g(n))$ bedeutet, nämlich:

[mm] $\limsup_{n\to\infty} \left|\frac{f(n)}{g(n)}\right| [/mm] < [mm] +\infty$
 [/mm] 

d.h. du sollst eine möglichst einfache Funktion finden (wobei ich die Formulierung unglücklich finde), so dass obiges gilt.

> Soll ich hier beispielsweise [mm]f_1(n)[/mm] einfach umformen

das wäre ein Anfang um mal etwas zu erkennen…

> bzw. anders aufschreiben, sodass [mm](log((n!)^2)[/mm] < n ist ? 

Also  wenn du das hinbekämst, wärst du fertig, weil dann ja offensichtlich $g(n) = n$ gewählt werden kann.

> [mm]"log((n!)^2)[/mm] wächst asymptotisch langsamer als n" 

das hast du bisher noch nicht gezeigt.

Aber Tipp: [mm] $(log((n!)^2) [/mm] = [mm] 2\log(n!) [/mm] = [mm] 2\sum_{k=2}^n\log(k)$
 [/mm] 

Gruß,

Gono

| 

| 

|   
|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  11:40 Sa 05.11.2016 |    | Autor: |  M.Rex |   

Hallo

Nur zur Sicherheit:

In dieser Diskussion geht es um [mm] \log((n^{2})!), [/mm] das kansnt du dann so nicht einfach umformen, wie es Gonozal_IX hier tut

Marius

| 

| 

|   
|                  | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  18:37 Sa 05.11.2016 |    | Autor: |  pc_doctor |   

Vielen Dank für die Antworten, habe es inzwischen gelöst. Schönes Wochenende. 

| 

| 

|   

|