Logarithmus-Aufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:09 Mi 20.03.2013 | Autor: | locke123 |
Hallo Leute,
ich halte morgen meinen ersten Unterricht über den Logarithmus in der 11. Klasse. "Definition" und Übungen zum Logarithmus habe ich schon und das passt auch alles. Aber was schön wäre, wäre eine kleine Sach- bzw. Textaufgabe über den Logarithmus, um diesen den Schülern ein wenig näher zu bringen. Hat jemand eine Idee oder eine schöne kleine, leichte Aufgabe?
Es ist die erste Stunde zum Thema Logarithmus und Rechenregeln werde ich nicht behandeln, sonder die simple Einführung in den Logarithmus, also Basis, Exponenten, Potenzwerte usw., nur finde ich leider keine schöne kleine Sachaufgabe zu diesem Thema.
Freue mich über jede gepostete Aufgabe
Viele Grüße
|
|
|
|
Hallo,
Herr Mustermann legt ein Kapital K zu einem Zinssatz von 6% p.a. mit Zinseszinsen an. Wie lange muss er das Geld auf der Bank liegen lassen, bis es sich verdoppelt hat?
Was ich damit sagen möchte: Jeder exponentielle Wachstums- bzw. Zerfallsprozess, bei dem nach einer Zeit gefragt ist, ist geeignet, denn es wird sofort die Notwendigkeit der Logarithmusfunktion zum Auflösen der Exponentialgleichung ersichtlich.
Gruß, Diophant
|
|
|
|