Logarithmus < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:53 Mi 28.05.2008 | Autor: | Anns |
Aufgabe | 1. Bilde den Logarithmus zur Basis (b) 2 von
[mm] 8;16;\bruch{1}{2}
[/mm]
|
Ich soll nun diese Rechnungen als Einleitung in das Thema Logarithmus erläutern. Ich soll noch nicht die im Taschenrechner vorgegebene Funktion der Logarithmen berechnung nutzen, sondern es anders beschreiben. Leider habe ich keine Idee, wie ich diese Logarithmen berechnen soll.
Ich habe die Formel [mm] b^{x}=y [/mm] finde aber den Ansatz nicht.
Bitte Helft mir Vielen Dank!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
[mm] 2^{x}=8
[/mm]
[mm] 2^{x}=16
[/mm]
[mm] 2^{x}=\bruch{1}{2}
[/mm]
damit solltest du klar kommen,
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:07 Mi 28.05.2008 | Autor: | Anns |
erstmal DANKE!!
ich hatte nicht ganz geschrieben, das ich das auch habe aber ich kann ja nun in diesem Schritt nicht die "x-te- Wurzel" von 2 bzw. von 8;16; [mm] \bruch{1}{2} [/mm] ziehen. Und mir fällt kein anderer Weg ein, um die " ^{x} " wegzubekommen.
|
|
|
|
|
Hallo,
das kann fast die 1. Klasse, [mm] 2^{x}=8, [/mm] wie oft ist die 2 mit sich selbst zu multiplizieren, damit du 8 erhälst,
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:21 Mi 28.05.2008 | Autor: | Anns |
hallo,
diese Zahlen waren zur vereinfachung gedacht. Ich kann natürlich, wenn ich den Logarithmus zur Basis 2 von 376 so ausrechnen, dass ich die 2 so oft mit sich selbst multipliziere, bis ich bei der 376 angekommen bin aber es muss doch einen einfachen Weg geben. Da bei dem Logarithmus der Basis 2 von 8 als Ergebnis 3 rauskommt, kann ich ja aber auch nicht die Quadratwurzel von 8 ziehen(Was meinen eigentliche Idee war), denn da kommt ja bekanntlih nicht 3 raus.
|
|
|
|
|
Hi,
die n-te Wurzel würde auch nicht gehen, da es ja die Umkehrfunktion zu [mm] f(x)=x^n [/mm] ist. Nun hast du aber dein x im Exponenten, dazu gibt es auch eine Umkehrfunktion, nämlich den Logarithmus.
Um Logarithmen zu berechnen gibt es verschiedene Möglichkeiten: Taschenrechner, Formelsammlung, Näherungen, usw...
Da du aber das nicht benutzen sollst, bleibt dir nichts anderes übrig, als es auszuprobieren, so wie schon beschrieben.
Gruß Patrick
|
|
|
|