Luftdichte < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:13 Mi 23.05.2012 | Autor: | Barbidi |
Servus,
ich habe eine Kurze fragen bezüglich der Luftdichte in Wüstenregionen. In Wüstenregionen besteht ja ein starkes Temperaturgefälle von Tag zu Nacht. Dies ruft ebenfalls eine Luftdichtenänderung vor.
Ich habe jetz mal mit dem idealen Gasgesetz herrum gerechnet und dann da auf eine Luftdichte von 1,06 kg/m3 bei ca. 10°C (grob) und 1,225 bei 55°C (grob).
Meine Frage ist kennt jmd eine Internetseite bei der die tatsächlichen Luftdichten einer Wüstenregion angegeben sind? Oder hat jmd Werte für die Luftdichte im vergleich nacht zu tag ?
Ich benötige diese Information, da ich mich mit dem Thema Windenergieanlagen in Wüstenregionen beschäftige und die Leistung auch von der Luftdichte abhängt. :)
besten dank im voraus.
barbidi
|
|
|
|
Hi Barbidi,
grundsätzlich ist der Ansatz über das ideale Gasgesetz richtig. Aber entweder hast du deine Ergebnisse vertauscht oder bei deiner Formel stimmt etwas nicht, da die Dichte bei höheren Temperaturen abnehmen muss, da [mm] \rho [/mm] = [mm] \bruch{m}{V} [/mm] = [mm] \bruch{p}{R_s_p_e_z * T}, [/mm] also umgekehrt proportinal zur Temperatur ist. Da die Dichte nicht von der Höhe abhängt (Bist ja immer am Boden bzw. selbe Höhe) sondern nur von der Temperatur ist es jetzt leicht auszurechnen. Wenn du die Luftfeuchtigkeit mit einbeziehen willst verweise ich auf den Luftdichte Artikel bei Wikipedia. Aber im Endeffekt wird halt die spezifische Gaskonstante an die Luftfeuchtigkeit angepasst, was in der Wüste eigentlich kein Problem sein sollte.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß
Gregor
|
|
|
|
|
Hi Barbidi,
> Meine Frage ist kennt jmd eine Internetseite bei der die
> tatsächlichen Luftdichten einer Wüstenregion angegeben
> sind? Oder hat jmd Werte für die Luftdichte im vergleich
> nacht zu tag ?
schau Dir mal bei Gelegenheit dies an.
Viele Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:07 Mo 24.09.2012 | Autor: | GGerst |
Beim Rechnen mit dem Gasgesetz bitte bedenken, dass der Luftdruck zwischen Tag und Nacht annähernd derselbe ist und also NICHT so stark wie in der Formel von der Temperatur abhängt. LG, GGerst
|
|
|
|