MATLAB Achsenbeschriftung < Softwaretechnik+Pro < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:25 So 25.11.2012 | Autor: | ToniKa |
Hallo allerseits!
ich habe folgendes Problem mit meinem Code: es wird eine Balken-Grafik mit absoluten Zahlen auf der y-Achse und Balken-Beschriftungen auf der x-Achse gezeichnet, aber die Beschriftungen werden versetzt gezeichnet. Z.B. Beschriftung 'v1' liegt nicht unter dem ersten Balken, sondern zwischen dem ersten und dem zweiten Balken usw. Ich weiß nicht, mit welchem Befehl ich die Zuordnung der Beschriftungen zu den Balken machen könnte.
So sieht mein Code aus:
names = {'v1','v2','v3','v4'};
xticklabels=(names);
set(gca,'XTicklabel',xticklabels)
Ich wäre sehr denkbar, wenn mir jemand helfen könnte
Liebe Grüße
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:42 So 25.11.2012 | Autor: | ffmpasha |
Wenn ich dein Code hier eingebe, bekomme ich eine schöne Aufteilung. Die Beschriftungen sind genau untern strichen.
Hast du eine Vereinfachte Version geschickt?
Viele Grüße, Pasha
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:59 Mo 26.11.2012 | Autor: | ToniKa |
Hallo ffmpasha!
es ist so, dass in 'names' eigentlich 20 Elemente liegen, ich habe allerdings weniger angegeben.. Außerdem erscheinen nicht alle 'names'-Elemente bei mir auf der x-Achse, sondern nur 5 und der Abstand zwischen ihnen entspricht nicht dem zwischen den Balken..der ist größer, so dass diese Versetzung zustande kommt..Vllcht soll ich die x-Achse irgendwie vergrößern, damit alle Beschriftungen reinpassen? Wie könnte man das machen?
Ich würde mich freuen, wenn du mir diesbezüglich weiterhelfen könntest
Liebe Grüße
ToniKa
|
|
|
|