Macbeth < Lektüre < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:32 Do 08.06.2006 | Autor: | Timo17 |
Aufgabe | Und zwar würde ich gerne wissen ob Macbeth für seine Taten selber verantwortlich ist oder es die Vorhersagungen von den Hexen gewesen sind? |
Kann mir nochmal einer zu Macbeth helfen?
Und zwar würde ich gerne wissen ob Macbeth für seine Taten selber verantwortlich ist oder es die Vorhersagungen von den Hexen gewesen sind?
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:57 So 18.06.2006 | Autor: | Minachan |
Hi!
Ist zwar schon ein bisschen spät, aber ich beantworte dir die Fage trotzdem mal
Macbeth wäre ohne Einfluss der Hexen sicherlich nicht auf die Idee gekommen, König Duncan zu ermorden. Macb. war bis zum Treffen mit den Hexen ein loyaler Königsdiener (war sogar "Captain" des Heeres). Macb. wird allerdings durch die Begegnung mit den Hexen verunsichert. Er überlegt ob er nicht doch etwas tun sollte um seine Prophezeihung war zu machen. Letztendlich kommt er in Act1,Scene 7 im Monolog zu dem Schluss den König nicht zu töten, doch Lady Macb. überredet ihn gleich in der nächsten Szene dazu. Das Macb. ohne die Hexen und Lady Macb. niemals den König getötet hätte, wird insbesondere durch die Zweifel, die Macb. unmittelbar nach der Tat plagen, deutlich.
Hoffe, ich habe dir ein bisschen geholfen, lg, Mina
|
|
|
|