Majorantenkriteritum < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
Ich wollte einfach mal allgemein Fragen ob irgendwer eine gute Site kennt wo im nicht zu hochgestochenen Mathe :) das Majorantenkriteritum erlaeutert wird.
Oder existiert gar hier ein Thread zu diesem Thema?
Benutzen tu ich es , nur fehlt mir irgendwie gerade der theoretische Background.
Also warum das über die Ungleichung geht bzw was links und rechts von der Ungleichung stehen muss damit ich Konvergenz aufzeigen kann.
Mfg
|
|
|
|
Für das Majorantenkriterium gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Du findest eine konvergente Majorante, mit welcher du durch einen Vergleich deiner Reihe die Konvergenz jener Reihe nachweist.
2.) Du findest eine divergente Minorante, mit welcher du durch einen Vergleich deiner Reihe die Divergenz jener Reihe nachweist.
Dabei sollte man stets eine Formelsammlung zur Hand haben, um eben entsprechend häufig vorkommende Summen von Reihen zum Vergleich parat zu haben. Gruß,
Marcel
|
|
|
|
|
Hi
Danke fuer die Antwort, jedoch dachte ich da eher an einen Beispiel woran das nochmal schoen dargestellt wird :)
|
|
|
|
|
> Hi
>
> Danke fuer die Antwort, jedoch dachte ich da eher an einen
> Beispiel woran das nochmal schoen dargestellt wird :)
Hallo,
ich bin mir sehr sicher, daß Du im Forum moit etwas Suchen zuhauf Beispiele zum Majorantenkriterium findest.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:15 Fr 12.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo glamcatol!
Siehe z.B. mal hier ...
Gruß
Loddar