Maple evalf < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
wie kann ich Maple dazu bringen, einen reinen Zahlenwert auszugeben wie es ein Taschenrechner machen würde.
Es soll also kein e^ irgendwas oder sin(...) oder andere Funktionen mehr darin vorkommen. Einfach eine Zahl.
evalf und value habe ich gefunden, hilft aber nix.
Gruß,
Christian
|
|
|
|
Hi,
also evalf ist eigentlich der richtige Befehl um ausgerechnete Werte zu erlangen. Das f steht für float = Fließkommadarstellung.
Vielleicht kannst du mal ein Beispiel posten, dann versuche ich es mit Maple mal auszurechnen, und ich poste es dann mal hier rein.
Ich kenne das nur so
f(x):=2x+2
lsg1:=solve(f(x),x);
wäre hier -1/2
evalf(lsg1);
-0.5 (Fließkommadarstellung)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:38 So 13.03.2005 | Autor: | chris2000 |
sorry, habe den fehler gefunden. ich habe anstelle exp(x) e^ x geschrieben wobei er das e dann vermutlich als irgendeine Konstante angesehen hat. *argh*
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:31 So 13.03.2005 | Autor: | Peter_Pein |
Hallo Chris,
wahrscheinlich ist es Dir schon bekannt:
Wenn Du die Exponentialfunktion häufiger brauchst und nicht immer exp(x) eingeben möchtest, reicht es, einmal alias(e=exp(1)); einzugeben, um anschließend das vertraute [mm] $e^x$ [/mm] verwenden zu können.
Alles Gute,
Peter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:24 So 13.03.2005 | Autor: | chris2000 |
Hallo Peter,
nein wusste ich noch nicht, ist aber eine gute Idee.
Gruß,
Christian
|
|
|
|