www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPolitik/WirtschaftMarketing Mix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Politik/Wirtschaft" - Marketing Mix
Marketing Mix < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Marketing Mix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:44 Mo 14.12.2009
Autor: Mausi23

Hallo,

ich habe da eine freiwillige Hausaufgabe in Wirtschaftslehre auf. Ich soll anhand, des Marketing Konzeptes einen Verkaufsplan für ein Handy erstellen.
Bei meinem ausgewählten Beispiel, handelt es sich um ein Handy, welches an die Damen, die etwas mehr Geld haben verkauft werden. Es ist ein Handy, das optisch total stylisch ist.
( touchscreen…….)  Es wird für 800 € verkauft, in Douglas Filialen. Den Karton zu dem Handy stelle ich selbst her. Nun meine Frage, ich stelle das Handy und den Karton selbst her. Dann ist es doch Produktionspolitik oder?

Wie ist das beim Produktlebenszyklus. Ich platziere das Produkt neu am Markt, also ist es in der Einführungsphase oder?

Wie ist, das mit der Produktinnovation. Ist es eine horizontale oder vertikale Produktinnovation? Ich habe das Handy selbst hergestellt und es ist ein neues Produkt. Also eine Produktinnovation oder? Eine Variation schließe ich aus, da ich kein zuvor gefertigtes Produkt anpasse und Eliminieren tue ich es auch nicht.

Wäre super, wenn ihr mir bei den Dingen helfen könnte.

Wie ist das mit dem indirekten Absatz? Ich kann doch einen Handelsreisenden in die Douglas Filialen abstellen oder?

Dass sind soweit meine Ideen.


LG und Danke im Voraus


        
Bezug
Marketing Mix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:37 Mo 14.12.2009
Autor: Josef

Hallo Mausi,


>  
> ich habe da eine freiwillige Hausaufgabe in
> Wirtschaftslehre auf. Ich soll anhand, des Marketing
> Konzeptes einen Verkaufsplan für ein Handy erstellen.
> Bei meinem ausgewählten Beispiel, handelt es sich um ein
> Handy, welches an die Damen, die etwas mehr Geld haben
> verkauft werden. Es ist ein Handy, das optisch total
> stylisch ist.
> ( touchscreen…….)  Es wird für 800 € verkauft, in
> Douglas Filialen. Den Karton zu dem Handy stelle ich selbst
> her. Nun meine Frage, ich stelle das Handy und den Karton
> selbst her. Dann ist es doch Produktionspolitik oder?

Produktpolitik ist ein wesentlicher Bereich des Marketing-Mix.  Zu den Entscheidungs- und Gestaltungsbereichen der Produktpolitik gehören u.a. die Festlegung der Produktqualität, der Produktverpackung, der Produktkennzeichnung (Markierung), des Designs und des Programms/Sortiments.

Bei der Produktqualität geht es darum, die Produkte hinsichtlich der Erfüllung von Anforderungen und Ansprüchen zu gestalten.

Verpackungsentscheidungen umfassen sämtliche Maßnahmen, die mit der Umhüllung eines Produktes verbunden sind. Die wesentlichen Funktionen der Verpackung bestehen darin, die Produkte vor Beeinträchtigungen von außen zu schützen, sie transport- und lagerfähig zu machen, sie für den Gebrauch zu dimensionieren sowie die Präsentation, Identifikation und Verkaufsförderung des Produktes zu unterstützen.  Darüber hinaus kann durch eine entsprechende Verpackung auch die Warenwirtschaft zwischen Hersteller und Handel rationalisiert werden.


>
> Wie ist das beim Produktlebenszyklus. Ich platziere das
> Produkt neu am Markt, also ist es in der Einführungsphase
> oder?

[ok]

Produktlebenszyklus: Begriff aus dem Marketing, das bei den Produkten auf dem Markt von einer bestimmten Lebensdauer ausgeht.
Der Produktlebenszyklus hängt mit der Entwicklung auf den Absatzmärkten zusammen.



>  
> Wie ist, das mit der Produktinnovation. Ist es eine
> horizontale oder vertikale Produktinnovation? Ich habe das
> Handy selbst hergestellt und es ist ein neues Produkt. Also
> eine Produktinnovation oder? Eine Variation schließe ich
> aus, da ich kein zuvor gefertigtes Produkt anpasse und
> Eliminieren tue ich es auch nicht.
>

Produktinnovation: Das bedeutet die Einführung und Entwicklung neuer Sach- und/oder Dienstleistungen.


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Marketing Mix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Mo 14.12.2009
Autor: Mausi23


>
> Produktinnovation: Das bedeutet die Einführung und
> Entwicklung neuer Sach- und/oder Dienstleistungen.
>  
>

Wie ist das, für mein Handy jetzt eine Produktvariation?

Bezug
                        
Bezug
Marketing Mix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:14 Di 15.12.2009
Autor: Josef

Hallo Mausi,

> Ich habe das
> Handy selbst hergestellt und es ist ein neues Produkt. Also
> eine Produktinnovation oder?

[ok]

> Eine Variation schließe ich
> aus, da ich kein zuvor gefertigtes Produkt anpasse und
> Eliminieren tue ich es auch nicht.


[ok]


Die Produktvariation ist eine wichtige Form der Produktpolitik beziehungsweise Programmpolitik. Produktvariation bedeutet eine Veränderung eines bereits im Programm befindlichen Produktes in unwesentlichen Merkmalen.



[]Quelle


Die Produktvariation ist eine Änderung der Produkteigenschaften im Zeitablauf. D. h. ein "altes" Produkt wird verändert und durch ein neues ersetzt. Das "alte" Produkt wird danach nicht mehr weiter produziert.

[]Quelle



Viele Grüße
Josef


Bezug
                                
Bezug
Marketing Mix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Di 15.12.2009
Autor: Mausi23


> Da mein Handy ja neu ist ist es eine Produktinnovation

Was ist es aber für eine Produktdifferenzierung?
Es gibt ja drei Sorten

horizontale Produktdifferenzierung
Sortimentsergänzung um Komplementärgüter
z.B. Handy -> Handy + Hülle

vertikale Produktdifferenzierung
Sotimentsergänzung um Vor- und Nachprodukte
z.B. Möbel -> Holz + Möbel

laterale Produktdiversifikation
Sortimentsergänzung um Produktion ohne Zusammenhang zum Ausgangssortiment
(also Produkt hat nichts mit den anderen produzierten Produkten zu tun)

meine Frage nun:

Welches der drie kann ich wählen? eigentlich erscheinen mir alle drei nicht sinnvoll. Könnte ich das bei meinem Marketing Mix rauslassen?

LG

Bezug
                                        
Bezug
Marketing Mix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:58 Di 15.12.2009
Autor: Mausi23


Preisdifferenzierung = wir verlangen verschiedene Preise an verschiedenen Orten

Wie kann ich meine Preisdifferenzierung festlegen? Es gibt ja vier Dinge
a) Räumlich / geografisch
b) zeitlich
c) mengenmäßig
d) nach dem Verwendungszweck

und mit welcher Begründung, könnte ich das anführen. (Ich bin ratlos)
a) ich will das Handy überall für 800 €
b) Produkt soll immer angeboten werden
c) Rabatt gibt es nicht
d) ist egal ob es privat oder geschäftlich genutzt wird.

Bezug
                                                
Bezug
Marketing Mix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Di 15.12.2009
Autor: Josef

Hallo Mausi23,

>
> Preisdifferenzierung = wir verlangen verschiedene Preise an
> verschiedenen Orten
>  

[ok]


> Wie kann ich meine Preisdifferenzierung festlegen? Es gibt
> ja vier Dinge
>  a) Räumlich / geografisch

[ok]

>  b) zeitlich

[ok]

>  c) mengenmäßig

[ok]

>  d) nach dem Verwendungszweck


[ok]

(Persönliche Preisdifferenzierung und qualitative Preisdifferenzierung)


>  
> und mit welcher Begründung, könnte ich das anführen.
> (Ich bin ratlos)
>  a) ich will das Handy überall für 800 €
> b) Produkt soll immer angeboten werden
>  c) Rabatt gibt es nicht
>  d) ist egal ob es privat oder geschäftlich genutzt wird.



Die Preisdifferenzierung ist eine preispolitische Verhaltensweise, bei der ein Produkt verschiedenen Käufern zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird, und zwar an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten, oder an verschiedenen Orten zu gleichen Zeiten oder an gleichen Orten  zu gleichen oder verschiedenen Zeiten.


>  a) ich will das Handy überall für 800 €
> und mit welcher Begründung, könnte ich das anführen.
>  a) Räumlich / geografisch


[ok]

Räumliche Preisdifferenzierung: die nach geographischen Gebieten erfolgende Aufteilung.


Viele Grüße
Josef


Bezug
                                                        
Bezug
Marketing Mix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Di 15.12.2009
Autor: Mausi23

Wie ist das mit dem Preisstellungssystem? Ich biete ja keine Rabatte an also ist es doch Nettopreissystem?

Bezug
                                                                
Bezug
Marketing Mix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:00 Mi 16.12.2009
Autor: Josef

Hallo Mausi23,

> Wie ist das mit dem Preisstellungssystem? Ich biete ja
> keine Rabatte an also ist es doch Nettopreissystem?

[ok] Nettosystem.

Preise sind Festpreise, da keine Rabattgewährung.



Bruttopreis minus Rabatt = Nettopreis (Ziel-/Barverkaufspreis). = Bruttosystem.



Viele Grüße
Josef


Bezug
                                        
Bezug
Marketing Mix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 Di 15.12.2009
Autor: Josef

Hallo Mausi23,

> > Da mein Handy ja neu ist ist es eine Produktinnovation
>  

[ok]


> Was ist es aber für eine Produktdifferenzierung?
>  Es gibt ja drei Sorten
>  
> horizontale Produktdifferenzierung
>  Sortimentsergänzung um Komplementärgüter
>  z.B. Handy -> Handy + Hülle

>  
> vertikale Produktdifferenzierung
>  Sotimentsergänzung um Vor- und Nachprodukte
>  z.B. Möbel -> Holz + Möbel

>  
> laterale Produktdiversifikation
>  Sortimentsergänzung um Produktion ohne Zusammenhang zum
> Ausgangssortiment
>  (also Produkt hat nichts mit den anderen produzierten
> Produkten zu tun)
>  
> meine Frage nun:
>  
> Welches der drie kann ich wählen? eigentlich erscheinen
> mir alle drei nicht sinnvoll.



> Könnte ich das bei meinem
> Marketing Mix rauslassen?
>  

Produktdifferenzierung kann in zwei Formen auftreten:  zum einen als Strategie im Rahmen der Produktpolitik und zum anderen als Wettbewerbsstrategie. Aus produktpolitischer Sicht geht es bei der Produktdifferenzierung um die Veränderung  von bestehenden Leistungen im Absatzprogramm von Unternehmen, um den unterschiedlichen Wünschen und Präferenzen von verschiedenen Kunden (-gruppen) besser gerecht zu werden. Dabei wird das ursprüngliche Produkt nicht ersetzt (Produktvariation), sondern durch zusätzliche Ausführung  ergänzt.  Beide Varianten treffen bei dir nicht zu, da dein Produkt (Handy) ja neu ist.

Der Begriff „Marketing“ bezeichnet alle Maßnahmen, die direkt auf Verkauf, Vertrieb und Distribution von Gütern und Dienstleistungen ausgerichtet sind. Marketing ist darüber hinaus ein Unternehmenskonzept, das alle Aktivitäten zur optimalen Erfüllung der Unternehmensziele am Markt orientiert.

Marketing ist somit eine unternehmerische Grundhaltung, die alle Unternehmensfunktionen einschließt und bereits bei der Produktionsentscheidung beginnt.

Die Auswahl und Kombination der Instrumente, die auf einen Markt oder ein bestimmtes Marktsegment ausgerichtet sind, werden als Marketing-Mix bezeichnet.


Viele Grüße
Josef


Bezug
                                                
Bezug
Marketing Mix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Di 15.12.2009
Autor: Mausi23


> Hallo Mausi23,
>  
> > > Da mein Handy ja neu ist ist es eine Produktinnovation
>  >  
>
> [ok]
>  
>
> > Was ist es aber für eine Produktdifferenzierung?
>  >  Es gibt ja drei Sorten
>  >  
> > horizontale Produktdifferenzierung
>  >  Sortimentsergänzung um Komplementärgüter
>  >  z.B. Handy -> Handy + Hülle

>  >  
> > vertikale Produktdifferenzierung
>  >  Sotimentsergänzung um Vor- und Nachprodukte
>  >  z.B. Möbel -> Holz + Möbel

>  >  
> > laterale Produktdiversifikation
>  >  Sortimentsergänzung um Produktion ohne Zusammenhang
> zum
> > Ausgangssortiment
>  >  (also Produkt hat nichts mit den anderen produzierten
> > Produkten zu tun)
>  >  
> > meine Frage nun:
>  >  
> > Welches der drie kann ich wählen? eigentlich erscheinen
> > mir alle drei nicht sinnvoll.
>
> [ok]
>  
> > Könnte ich das bei meinem
> > Marketing Mix rauslassen?
>  >  
>
> Produktdifferenzierung kann in zwei Formen auftreten:  zum
> einen als Strategie im Rahmen der Produktpolitik und zum
> anderen als Wettbewerbsstrategie. Aus produktpolitischer
> Sicht geht es bei der Produktdifferenzierung um die
> Veränderung  von bestehenden Leistungen im Absatzprogramm
> von Unternehmen, um den unterschiedlichen Wünschen und
> Präferenzen von verschiedenen Kunden (-gruppen) besser
> gerecht zu werden. Dabei wird das ursprüngliche Produkt
> nicht ersetzt (Produktvariation), sondern durch
> zusätzliche Ausführung  ergänzt.  Beide Varianten
> treffen bei dir nicht zu, da dein Produkt (Handy) ja neu
> ist.
>  
> Der Begriff „Marketing“ bezeichnet alle Maßnahmen, die
> direkt auf Verkauf, Vertrieb und Distribution von Gütern
> und Dienstleistungen ausgerichtet sind. Marketing ist
> darüber hinaus ein Unternehmenskonzept, das alle
> Aktivitäten zur optimalen Erfüllung der Unternehmensziele
> am Markt orientiert.
>  
> Marketing ist somit eine unternehmerische Grundhaltung, die
> alle Unternehmensfunktionen einschließt und bereits bei
> der Produktionsentscheidung beginnt.
>
> Die Auswahl und Kombination der Instrumente, die auf einen
> Markt oder ein bestimmtes Marktsegment ausgerichtet sind,
> werden als Marketing-Mix bezeichnet.
>  
>
> Viele Grüße
>  Josef
>  

Muss ich mich da für eins von den dreien entscheiden?

Bezug
                                                        
Bezug
Marketing Mix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:24 Mi 16.12.2009
Autor: Josef


> > Hallo Mausi23,
>  >  
> > > > Da mein Handy ja neu ist ist es eine Produktinnovation
>  >  >  
> >
> > [ok]
>  >  
> >
> > > Was ist es aber für eine Produktdifferenzierung?
>  >  >  Es gibt ja drei Sorten
>  >  >  
> > > horizontale Produktdifferenzierung
>  >  >  Sortimentsergänzung um Komplementärgüter
>  >  >  z.B. Handy -> Handy + Hülle

>  >  >  
> > > vertikale Produktdifferenzierung
>  >  >  Sotimentsergänzung um Vor- und Nachprodukte
>  >  >  z.B. Möbel -> Holz + Möbel

>  >  >  
> > > laterale Produktdiversifikation
>  >  >  Sortimentsergänzung um Produktion ohne Zusammenhang
> > zum
> > > Ausgangssortiment
>  >  >  (also Produkt hat nichts mit den anderen
> produzierten
> > > Produkten zu tun)
>  >  >  
> > > meine Frage nun:
>  >  >  
> > > Welches der drie kann ich wählen? eigentlich erscheinen
> > > mir alle drei nicht sinnvoll.
> >

>  >  
> > > Könnte ich das bei meinem
> > > Marketing Mix rauslassen?
>  >  >  
> >
> > Produktdifferenzierung kann in zwei Formen auftreten:  zum
> > einen als Strategie im Rahmen der Produktpolitik und zum
> > anderen als Wettbewerbsstrategie. Aus produktpolitischer
> > Sicht geht es bei der Produktdifferenzierung um die
> > Veränderung  von bestehenden Leistungen im Absatzprogramm
> > von Unternehmen, um den unterschiedlichen Wünschen und
> > Präferenzen von verschiedenen Kunden (-gruppen) besser
> > gerecht zu werden. Dabei wird das ursprüngliche Produkt
> > nicht ersetzt (Produktvariation), sondern durch
> > zusätzliche Ausführung  ergänzt.  Beide Varianten
> > treffen bei dir nicht zu, da dein Produkt (Handy) ja neu
> > ist.
>  >  
> > Der Begriff „Marketing“ bezeichnet alle Maßnahmen, die
> > direkt auf Verkauf, Vertrieb und Distribution von Gütern
> > und Dienstleistungen ausgerichtet sind. Marketing ist
> > darüber hinaus ein Unternehmenskonzept, das alle
> > Aktivitäten zur optimalen Erfüllung der Unternehmensziele
> > am Markt orientiert.
>  >  
> > Marketing ist somit eine unternehmerische Grundhaltung, die
> > alle Unternehmensfunktionen einschließt und bereits bei
> > der Produktionsentscheidung beginnt.
> >
> > Die Auswahl und Kombination der Instrumente, die auf einen
> > Markt oder ein bestimmtes Marktsegment ausgerichtet sind,
> > werden als Marketing-Mix bezeichnet.
>  >  
> >
> > Viele Grüße
>  >  Josef
>  >  
> Muss ich mich da für eins von den dreien entscheiden?

laterale Produktdiversifikation

Von einer lateralen Produktdiversifikation wird gesprochen, wenn ein Unternehmen in vollständig neue Produkte bzw. Marktsegmente investiert, die mit dem bisherigen Produktportfolio in keinem wirtschaftlichen oder technischen Zusammenhang stehen (z.B. Autohersteller kauft Logistikunternehmen). Diese Diversifizierungsstrategie ist besonders risikoreich, da das Unternehmen keine Erfahrungen auf dem neuen Terretorium aufweisen kann.


[]Quelle


Viele Grüße
Josef


Bezug
                                                                
Bezug
Marketing Mix: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:38 Mi 16.12.2009
Autor: Mausi23

Hallo Josef, einfach mal DANKE für die Mithilfe. Ohne die Unterstüzung hier würde ich noch am Anfang der Aufgabe rumbasteln! :-)

Bezug
                                                                        
Bezug
Marketing Mix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:28 Mi 16.12.2009
Autor: Josef

Hallo Mausi23,

> Hallo Josef, einfach mal DANKE für die Mithilfe. Ohne die
> Unterstüzung hier würde ich noch am Anfang der Aufgabe
> rumbasteln! :-)


Gern geschehen!

Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]