Marx < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:30 Fr 02.06.2006 | Autor: | Casey16 |
Aufgabe | "...Die Waffen, womit die Bourgeoisie den Feudalismus zu Boden geshclagen hat, richten sich jetzt gegen die Bourgeoisie selbst. Aber die Bourgeoisie hat nicht nur die Waffen geschmiedet, die ihr den Tod bringen; sie hat auch Maenner erzeugt, die diese Waffen fuehren werden- die modernen Arbeiter, die Proletarier. ..." |
Ich hab verstanden, dass Marx unter Waffen die Produktivmittel meint, doch kann mir vielleicht jemand helfen 7Zeilen in der Marx'schen Lehre so sinngemaess zu ergaenzen?
Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:05 Sa 03.06.2006 | Autor: | laryllan |
Aloa Casey,
Sofern du mir verrätst welche Zeilen du ergänzt haben willst, werde ich es gern tun. Das 'Manifest der Kommunistischen Partei' habe ich auf meinem Schreibtisch zu liegen. Demanch müsste ich "nur" blättern und abtippen. W
Wenn ich weiß was du brauchst, werd ich dir da gern unter die Arme greifen ;)
Namárie,
sagt ein Lary, wo ein Ausarbeitung über die Geschichts-Philosohpie von Marx anfertigen durfte
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:18 Di 06.06.2006 | Autor: | Casey16 |
Also ich suche keine Zeile zum ergaenzen, sondern es soll wenn schon mit eigenen Worten sein,. aber sinngemaess dem Manifest...weisst Du ungefaehr wie ich es meine?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:53 Di 06.06.2006 | Autor: | laryllan |
Hallo nochmals,
Tut mir ehrlich Leid, aber aktuell weiß ich nicht genau was deine Ausgabenstellung ist bzw. dein Erkenntnisinteresse?
Möchtest du ...
a) Eine Position à la "Wie würde Marx dieses und jenes Phänomen heute erklären?" (an Hand des Manigestes)
b) Beispiele für das vermeintliche Zutreffen von Marx Theorie? (Was genau sind Produktivmittel? Wo liegt der Dissenz?)
c) Eine allgemeine Zusammenfassung der Grundideen von Marx?
So ganz ist es mir nich klar. - Gerade das mit den "7 Zeilen".
Hauptproblem bei Marx ist die Vielseitigkeit dessen, was er unter "Produktionsmittel" zusammenfasst. Produktionsmittel sind Maschinen, Technologie, wissenschaftliche Errungenschaften aber auch schlichte körperliche Arbeit. Nach Marx Theorie gerät der Proletarier auf dem "Markt" ins Hintertreffen, der sich neuer Produktivmittel nicht bedienen kann (Exklusivität bestimmter Produktionsmittel) und nur mit seiner reinen Arbeitskraft auf dem Markt steht.
Marxismus kurz zusammengefasst heißt:
- Zur Überwindung des Klassensystems (mit dem Fluchtpunkt der klassenlosen Gesellschaft) bedarf es einer Umwälzung der bestehenden System seitens der 'unterdrückten Klasse'
- Eine solche Umwälzung kann nur geschehen, wenn sie die Unterdrückte Klasse ihres Status bewusst wird, und sie ein "Klassenbewusstsein" entwickelt
- nach Marx geht mit dem Prozess der 'Industrialisierung' / der 'globalen Märkte' auch eine Vereinfachung der sozialen Strukturen einher: Wo es im Mittelalter Bauern, Zünfte, Adlige etc. - also sehr verworrene Verhälttnisse - gab, erscheinen die Verhältnisse klar - über kurz oder lang gibt es nur noch eine Front zwischen zwei Gruppierungen: den Proletariern und den 'Bürgern'.
- besondere Betrachtung bedarf Marx Beschreibung von 'Eigentumsverhältnissen' - Eigentum setzt er weitestgehend mit 'bürgerlichem Eigentum' gleich und besetzt dieses Gebilde stark negativ (eben auch wieder als Bestandteil einer unterdrückenden Ordnung)
- der Fluchtpunkt von Marx Überlegungen ist einer trans-nationale (also die Grenzen einzelner Staaten überwindende) Vereinigung der Proletarier unter dem Leitstern der Klassenerkenntnis. Marx hat demnach eine sehr global ausgerichtete Perspektive (wobei er die Notwendigkeit eines sagen wir 'Nationalstaates' bzw. die Relation von Globalisierung und nationaler Identitätsfindung nicht berücksichtigt).
Ich weiß nicht, ob dir das was nützt - zumal du es ja in eigenen Worten machen sollst.
Namárie,
sagt ein Lary, wo nun ins Bett watschelt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:10 Do 08.06.2006 | Autor: | Casey16 |
ich meine es so...mit eigenen worten 7zeilen zu dem was ich am anfang geschrieben habe ergaenzen, aber so dass es nach dem marxschen manifest ist. einfach die rede erweitern, mit eigenen worten, aber marx sinngenmaess.
|
|
|
|
|
"...die modernen Arbeiter, die Proletarier und - nachdem er sich als letzter Puffer vor der Konzentration des Privatbesitzes in den Händen der Bourgeoisie nicht hatte retten können - der Mittelstand.
Die von den Bourgeoisie gespannenen Netze, die Straßen, die Schienen, die Dampfschiffe - sie alle nutzen auch dem Proletarier, um sich zu organisieren und weltweit einen Umsturz herbeizuführen. Die Kommunikationsmittel mit deren Hilfe die Bourgeoisie das Eigentum in ihren Händen anhäuft, soll der Entstehung eines weltumspannenden Klassenbewusstseins der Proletarier dienen; ein Klassenbewusstsein, dass überhaupt erst duch die unverholen an den Tag getrende Fratze der Ausbeutung ermöglicht wurde.
Die Netze der Bourgeoisie sind stark und so kann eine nationale Erhebung, wie sie die Geschichte viele hervorgebracht hat, keinen wirklichen Umbruch herbei führen. Erst wenn sich die unterdrückte Klasse, von der Einsicht in die Missstände der Welt gleichsam getrieben wie geführt, auf der ganzen Welt erhebt, kann der Zustand des falschen Besitzes, der Kapitalismus überwunden werden. So wie der Kampf gegen die Bourgeoisie mit ihrem Entstehen begann ist auch der Kapitalismus mit seinem Entstehen in der reinsten Form bereits dem Untergang geweiht..."
Etwas polemisch zwar, aber so könnte der Herr Marx es durchaus geschrieben haben. An Marx sehr verdichteten Schreibstil werde ich weder was Semantik noch Rhetorik anbelangt heran kommen. Inhaltlich dürfte es aber passen.
Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass dir das was bringt
|
|
|
|