Maschenstromanalyse < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:26 Sa 12.09.2009 | Autor: | Boki87 |
Aufgabe | Hallo
ich habe ein Problem beim Auswählen der Maschen.
In folgendem Bild ist mir klar, dass man nur 2 Maschenströme braucht da am Kondensator C_GS [mm] U_1 [/mm] anliegt und man diesen einfach ganz nach links verschieben kann.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Warum braucht man aber bei dem Bild 3 Maschenströme? Meiner Meinung nach hätten hier auch 2 gereicht.
|
Vielen Dank
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
> Hallo
>
> ich habe ein Problem beim Auswählen der Maschen.
> In folgendem Bild ist mir klar, dass man nur 2
> Maschenströme braucht da am Kondensator C_GS [mm]U_1[/mm] anliegt
> und man diesen einfach ganz nach links verschieben kann.
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>
> Warum braucht man aber bei dem Bild 3 Maschenströme?
> Meiner Meinung nach hätten hier auch 2 gereicht.
>
also ich kenne leider bis jetzt nur gleichstrom-maschenstromverfahren.. die schaltung unten lohnt ja kaum für maschenstrom, aber auch da hätte ich 3 maschenströme angesetzt. verstehe jetzt nicht wieso obere schaltung angeblich nur 2 braucht? mit nach links schieben ist da ja nicht viel. der strom der anderen spannungsquelle wird da noch mitmischen, oder herrscht eine besondere frequenz etc pp?
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>
>
>
> Vielen Dank
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 03:13 Sa 12.09.2009 | Autor: | Boki87 |
Also das ist die exakte Frage:
Die Musterlösung lautet dann folgend, was für mich auch Sinn macht:
Die Ströme dann eingezeichnet sieht so aus:
Nur für mich würde dann auch Sinn machen bei dem unteren Bild auch nur 2 zu verwenden, an [mm] R_1 [/mm] liegt doch [mm] U_E [/mm] an oder bin ich einfach nur zu müde und überseh etwas :)?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:46 Sa 12.09.2009 | Autor: | isi1 |
Vernünftig rechnet man in beiden Fällen nur mit 2 Kreisströmen, aber es kommt natürlich auch richtig heraus, wenn man drei ansetzt. Auch die Rechenarbeit unterscheidet sich nicht wesentlich.
|
|
|
|