Maschenstromanalyse Vorarbeit < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:11 Do 13.11.2008 | Autor: | obituz |
Aufgabe | 1. Bereiten Sie zunächst die Schaltung auf die Durchführung der Maschenstomanalyse in folgenden
Schritten vor:
(a) Entfernen Sie Bauelemente, die keine Wirkung haben.
(b) Benennen Sie alle Zweigströme.
(c) Führen Sie, falls notwendig, Quellenumwandlungen durch und benennen Sie die neuen Quellen
eindeutig.
(d) Fassen Sie Bauelemente geeignet zusammen, sofern möglich. |
Hallo zusammen,
ich bin Informatik Student mit Nebenfach Elektrotechnik, und weiß im Grunde wie eine Maschenstromanalyse funktioniert. Nur bei der Teilaufgabe (oben genannt) fange die Probleme an.
Hier die Schaltung:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich weiß nicht, welche Bauteile hier ohne Wirkung sind. Zusammenfassen von Parallel-/Reihenschaltungen ist mir ein Begriff, genau so wie das Umwandeln der Quelle; dennoch wäre es sehr hilfreich einfach mal Schritt für Schritt zu sehen, wie ich das "Endschaltbild" quasi gekürzt erreiche.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:53 Do 13.11.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo obituz,
zunächst einmal .
Ich kann keine überflüssigen Bauelemente in dieser Schaltung erkennen. Zweigströme kannst Du sicherlich benennen und Du musst noch die Stromquelle in eine äquivalente Spannungsquelle umwandeln.
Dann kann es losgehen mit der Analyse.
Viel Spaß dabei,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:33 Fr 14.11.2008 | Autor: | kazimir |
Ich hab da auch noch mal ne Frage.
Kann ich zur Maschenstromanalyse eigentlich die Stromquelle als ideale Stromquelle betrachten?
Dann habe ich ja die Masche quasi schon gelöst.
Somit würde mir später bei Anwendung der Cramerschen Regel zur Berechnung der Maschenströme einiges erleichtert.
Liebe Grüße,
kazimir