www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-NumerikMaschinenzahlen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Numerik" - Maschinenzahlen
Maschinenzahlen < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maschinenzahlen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:07 Mo 18.10.2004
Autor: Wurzelpi

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Fragen zum Thema Maschinenzahlen und Gleitpunktarithmetik.

1.
Man zeige, dass eps (maschinengenauigkeit) = inf {r>0; fl(1+r)>1}.

2.
Bestimme fl(110) in der Menge [mm]\M(2,5,-64,63)[/mm] und fl(0.1) in der Menge [mm]\M (2,10,-64,63)[/mm].
Dabei ist 2  die Basis, 5 bzw. 10 die Mantissenlänge und [mm] -64=e_{min}, 63=e_{max}. [/mm]

Leider habe ich keinen Ansatz zu beiden Aufgaben.
Bisher wurde fl nur eingeführt als Runden!

Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoss geben!

Gruss,
Wurzelpi

        
Bezug
Maschinenzahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:59 Di 19.10.2004
Autor: AT-Colt

Hallo Wurzelpi,

als Denkansatz zu Aufgabe 1:

Du sollst Dir klarmachen, dass $eps = [mm] \bruch{p^{1-m}}{2}$ [/mm] die kleinste Zahl ist, die noch aufgerundet wird.

Dazu müssen wir uns erinnern, dass $fl(x)$ eine Funktion war, die die Zahl $x$ ab einer bestimmten Nachkommastelle rundet.

Wie man formal diese eigentlich recht einleuchtende Aussage beweist, weiss ich allerdings auch nicht :/

Zu Aufgabe 2:

Ich verstehe die Aufgabenstellung erst gar nicht.
Soll 110 im ersten Teil vom Zehnersystem ins Zweiersystem mit der durch die Menge gegebene Auflösung überführt werden, oder ist mit 110 eigentlich schon 6 gemeint und wir sollen die Zahl nur als [mm] $1.1*2^{1}$ [/mm] schreiben?
Gleiches für 0.1, soll das wirklich ein Zehntel sein, das transformiert werden soll, oder soll das schon [mm] $1*2^{-1}$ [/mm] sein, also 0.5?

greetz

AT-Colt

Bezug
                
Bezug
Maschinenzahlen: Interpretation Aufgabe 2
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 Mi 20.10.2004
Autor: mathemaduenn

Hallo Wurzelpi,
Ich denke schon das bei Aufgabe 2 die beiden Zahlen im Zehnersystem gemeint sind. Die Frage ist ja: Wie gross ist der Fehler wenn ich diese Zahlen in das (endliche) Zahlensystem (2,5,-64,63) übertrage? 6 und 0.5 sind in diesen Zahlensystemen exakt darstellbar. (sprich Fehler = 0)
gruß
mathemaduenn

Bezug
                        
Bezug
Maschinenzahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Mi 20.10.2004
Autor: Wurzelpi

Danke für Eure Tipps!
Ich schaue mal, was ich draus mache!

Gruss,
Wurzelpi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]