www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Maßband-Ausschnitt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Maßband-Ausschnitt
Maßband-Ausschnitt < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maßband-Ausschnitt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Do 14.12.2017
Autor: rabilein1

Aufgabe
Dieses ist kein normales Gesuch, sondern eher eine Knobelaufgabe.

Frage: Wie viel Prozent des Maßbandes ist auf dem Foto zu sehen?
(ohne zu berücksichtigen, dass das Messer einen Teil des Maßbands bedeckt)

[Dateianhang nicht öffentlich]

Entstanden ist die Aufgabe aus einem Teekesselchen-Bild:
Das (Butter-)Messer / Der (Bauchumfang-)Messer

Als dann nur noch ein Ausschnitt des ursprünglichen Fotos zu sehen war, kam die Frage auf, wie viel Prozent des Maßbandes da noch drauf sind.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Maßband-Ausschnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 Do 14.12.2017
Autor: donquijote

Hallo,
gerundet 55%.

Bezug
        
Bezug
Maßband-Ausschnitt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 Do 14.12.2017
Autor: chrisno

Ich bin ebenfalls für gerundet 55%

Bezug
        
Bezug
Maßband-Ausschnitt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:43 Do 14.12.2017
Autor: fred97


> Dieses ist kein normales Gesuch, sondern eher eine
> Knobelaufgabe.
>
> Frage: Wie viel Prozent des Maßbandes ist auf dem Foto zu
> sehen?



Diese Frage ist doch völlig  sinnlos,  denn die Länge des Bandes ist nicht bekannt.



> (ohne zu berücksichtigen, dass das Messer einen Teil des
> Maßbands bedeckt)
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  Entstanden ist die Aufgabe aus einem Teekesselchen-Bild:
> Das (Butter-)Messer / Der (Bauchumfang-)Messer
>  
> Als dann nur noch ein Ausschnitt des ursprünglichen Fotos
> zu sehen war, kam die Frage auf, wie viel Prozent des
> Maßbandes da noch drauf sind.  


Bezug
                
Bezug
Maßband-Ausschnitt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:14 Do 14.12.2017
Autor: chrisno

Diese Art von Maßbändern findet man typischerweise in Nähkästchen. Ich habe bisher immer nur Maßbänder der einen Länge gesehen, die Du natürlich berechnen kannst. Außerdem kannst Du die Länge herausfinden. Es sind zwei gegenläufige Skalen auf den beiden Seiten des Maßbandes.

Bezug
                        
Bezug
Maßband-Ausschnitt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:39 Do 14.12.2017
Autor: Al-Chwarizmi

Was sollen die mit der Aufgabe anfangen, die sich in
Nähkästchen nicht so auskennen ?
Und echt schlimm: wie verstoßen müssen sich erst
jene mit einem wirklich respektablen Bauchumfang
vorkommen ?

Bezug
                                
Bezug
Maßband-Ausschnitt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:51 Do 14.12.2017
Autor: chrisno

Die haben immer noch die Chance, die gegenläufigen Skalen zu erkennen.

Bezug
                                        
Bezug
Maßband-Ausschnitt: weitere Möglichkeit
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:34 Sa 16.12.2017
Autor: rabilein1

Die gegenläufigen Skalen sind die eine Möglichkeit, die Gesamtlänge festzustellen.

Es gibt aber sogar noch eine weitere Möglichkeit, ohne Beachtung der gegenläufigen Skalen:
Man zählt einfach, wie viele Zentimeter Maßband auf dem Foto zu sehen sind. Und dann betrachtet man die beiden am linken Rand sichtbaren Zahlen.

Mit etwas Zeitaufwand (und einer gewissen 3-D-Sichtigkeit, die Mathematiker oftmals haben) sollte dieses "Zählen" hinzubekommen sein.


Bezug
                
Bezug
Maßband-Ausschnitt: Nicht sinnlos - Lösung möglich
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:41 Fr 15.12.2017
Autor: rabilein1


> > Frage: Wie viel Prozent des Maßbandes ist auf dem Foto zu sehen?

>
> Diese Frage ist doch völlig  sinnlos,  denn die Länge des Bandes ist nicht bekannt.

Ach Fred, wenn du gewollt hättest, dann hättest du es auch rausgefunden. Klar, wenn man lediglich die linke Seite sieht (die 113 und 119) kann man es nicht rauskriegen. Aber Chrisno hatte ja schon einen Hinweis gegeben - und andere haben ja auch die Lösung gefunden.

Vor einigen Jahren hatte ich dieselbe Frage in einem FOTO-Forum gestellt. Und auch Fotografen (Nicht-Mathematiker) haben aufgrund des Fotos die Lösung gefunden.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]