www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesMathe-Lk oder nicht?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Mathe-Lk oder nicht?
Mathe-Lk oder nicht? < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathe-Lk oder nicht?: Wählen oder lieber sein lassen
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 14:09 Sa 17.05.2008
Autor: Nora90

hallo,
ich wollte mich mal umhören ob es für mich etwas bringen würde Mathe als LK zu wählen. Bin zurzeit in der 11.Klasse eines Berufskolleg und habe vorher ein mathematisches Gymnasium besucht. Nächste Woche sollen wir unsere Wahlzettel abgeben doch ich bin mir nicht ganz schlüssig ob ich Deutsch oder Mathe wählen soll.
Die letzten Jahre stand ich immer so ganz so zwischen 4 und 5, doch das lag definitiv am Lehrer. Mittlerweile stehe ich 3, habe bißher jedoch noch nie was für Mathe getan.Ich denke wenn ich wenigstens etwas lernen würde,wäre meine Note  besser. Doch leider hat es bei mir zu spät klick gemacht, sodass ich mit dem Lernen erst vor kurzem mal so richtig begonnen habe und gemerkt habe das es mir eig Spaß macht.
Da ich weiß das man für den Mathe-LK sehr viel lernen muss, bin derzeit dabei einige Lücken von mir aufzuholen und täglich zulernen.
Kann mir vlt jemand helfen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Mathe-Lk oder nicht?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:27 Sa 17.05.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Ich denke, eines der wichtigsten Kriterien für die LK-Wahl ist das Interesse am Fach selber. Bedenke, dass du dieses Fach dann fünf Stunden in der Woche hast, und das ist fürchterlich viel, wenn du kein Interesse hast.

Das schöne am Mathe-LK ist, dass man, wenn man das Thema einmal verstanden hat, es relativ schnell wieder "auf dem Schirm" hat, wenn es an die Abschlussklausuren geht. Wenn du regelmässig mitarbeitest, sparst du dir einigen Lernaufwand am Ende.

Du hast insgesamt nur drei Themengebiete in Oberstufenverlauf (Stochastik, Analytische Geometrie und Vektorrechnung) und alle Themen kommen in der Endklausur dran, so dass es relativ gut vorzubereiten ist.

Ach ja: Und wenn du nah dem Abi dann irgendwas im Naturwissenschaftlich-techni9schen Bereich oder auch im Wirtschaftwissenschaftlichen Bereich machen willst, hilft es ungemein, gute Mathekenntisse zu haben.

Marius

Bezug

Bezug
Mathe-Lk oder nicht?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:02 Sa 17.05.2008

ja ich möchte später internationales management studieren.
Als 1.Lk würde ich dann Mathe,als 2. muss ich BWL nehmen als 3.und 4. würde ich dann Politik mit Geschichte oder Englisch nehmen.

Bezug

Bezug
Datum: 14:46 Sa 17.05.2008
Autor: leduart

Hallo
natürlich muss dir Mathe auch Spass machen. fehlende Mittelstufenkenntnisse wie quadratische gleichungen gleichungssysteme und Umgang mit log, sin ,cos, kann man dank höherer Einsicht, ziemlich schnell aufholen. Wenn du dich anfangs richtig zu arbeiten kriegst, ist also sicher nicht abzuraten!
Aber es kommt auch auf dein Zukunftsplanung etwas an. Nur in rein sprachlichen Fächern braucht man keinerlei Mathematik, in allen technischen und naturwisenschaftlichen Fächern, Uni oder FH hilft ein Mathe LK sehr. auch politikwissenschaften sowo, Betriebswirtschaft braucht ne menge mathe.
ausserdem kann man sich auf Klausuren und abi viel gezielter vorbereiten, als etwa in Deutsch. Dazu kommt, dass man wenig "auswendig" lernen muss, sondern mehr verstehen.
Insbesondere, da man zwar auch im GK eigentlich die nötigen Grundkenntnisse kriegen sollte, da aber darin meist zu viele leute sitzen, die mathe völlig ablehnen, kommt oft nich viel dabei raus.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 15:04 Sa 17.05.2008

ist es denn sehr schwer mit den Leuten mitzuhalten die bißher immer ne 1 oder so geschrieben haben?
Ich hab einbißchen Angst davor das ich dadurch nachher mein Abi versaue, da man ja sagt das sogar die Leute die super in Mathe sind im LK schlecht wären...

Bezug

Bezug
Datum: 15:23 Sa 17.05.2008
Autor: Tyskie84

Hi,

> ist es denn sehr schwer mit den Leuten mitzuhalten die
> bißher immer ne 1 oder so geschrieben haben?

hmmm, das ist schwer zu sagen ob man mit denen mithalten kann aber es spricht nichts dagegen. Wenn man sich anstrengt dann kann man das schon denke ich. Wie Leduart schon sagte das grundlegende welches man in der Mittelstufe erlernt haben sollte ist schnell nachzuholen.  

>  Ich hab einbißchen Angst davor das ich dadurch nachher
> mein Abi versaue, da man ja sagt das sogar die Leute die
> super in Mathe sind im LK schlecht wären...

Wer sagt das? Das kommt doch darauf an ob sich die Leute auf ihrer 1 ausruhen oder nicht. Eine 1 zu bekommen ist nicht schwer. Das schwierige dabei ist sie zu behalten. Also lasse dich nicht von anderen entmutigen oder sogar einschüchtern. Mit Fleiß wird das schon hinhauen ;-)

[hut] Gruß

Bezug

Bezug
Datum: 16:18 Sa 17.05.2008
Autor: Kroni

Hi,

ob man mit den anderen "mithalten" kann oder nicht, kann man so pauschal nicht sagen.

Aber: Dass der Mathe LK sooo schwer sei, stimmt mE nicht. Dass die Leute dann gleich fünf Punkte oder sowas absinken, stimmt auch nicht, das konnte ich bei unserm LK nicht feststellen. Das ist wohl mehr ein Gerede von Leuten, die Mathe nicht mögen, und dann so "Gruselmärchen" erzählen. Also ich glaube nicht, dass man sich mit etwas Engagement und Spaß an der Mathe dann mal so pauschal absinkt. Das kann ich so nicht bestätigen.

Also: Wenn du Mathe magst, und du später was in die Richtung machen willst, dann wähle Mathe LK. Alles andere haben ja schon meine Vorredner erzählt.

LG

Kroni

Bezug

Bezug
Datum: 16:29 Sa 17.05.2008
Autor: Martinius

Hallo,

ich würde auch den Lehrer mit ins Kalkül einbeziehen und in Erfahrung zu bringen versuchen, wer denn deinen LK unterrichten soll.

Auch ich hatte einmal eine 5 in Mathe (nur ein Jahr lang) und nach einem Lehrerwechsel dann eine 2. Besagter Lehrer hat die Fünfen und Sechsen mit Hingabe mit vollen Händen ausgeteilt. Trotz massiv einlaufender Elternbeschwerden beim Rektor änderte sich nichts.  

Ähnliches hatte ich dann noch einmal in meinem Englisch-LK erlebt, bei einem Lehrerwechsel nach einem Jahr.

LG, Martinius

Bezug

Bezug
Mathe-Lk oder nicht?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:42 Sa 17.05.2008
Autor: Mandy_90

Hallo^^

Ich hab mal dazu ne kurze zwischenfrage,unzwar darf man sich den Lehrer aussuchen,der einen im LK unterrichten soll??

lg =)

Bezug

Bezug
Datum: 17:05 Sa 17.05.2008

Hi Mandy,

> Hallo^^
>  
> Ich hab mal dazu ne kurze zwischenfrage,unzwar darf man
> sich den Lehrer aussuchen,der einen im LK unterrichten
> soll??
>  

Das habe ich noch nicht gehört. Es wird ein Lehrer gestellt der für die jeweilige Stufe zuständig ist. Wenn man mit dem Lehrer nicht zufrieden ist dann hat man leider meistens pech gehabt. Ich weiss von Schulen die in einer Stufe 2 Lk Mathekurse laufen hatten. Aber aussuchen konnte man sich das auch nicht zu welchem Lehrer man geht, denn dass hängt vom Studenplan ab.  

> lg =)

[hut] Gruß

Bezug

Bezug
Datum: 18:08 Sa 17.05.2008
Autor: Phecda

nimm lieber deutsch...
man muss um mathe lk haben, gewisse vorkenntnise haben und deine noten sind nicht gute indikatoren dafür. es müssen schlicht und ergreifend auch die noten stimmen!
Deutsch ist einfacher

Bezug

Bezug
Datum: 18:19 Sa 17.05.2008

Hi,

> nimm lieber deutsch...
>  man muss um mathe lk haben, gewisse vorkenntnise haben und
> deine noten sind nicht gute indikatoren dafür. es müssen
> schlicht und ergreifend auch die noten stimmen!
>  Deutsch ist einfacher

Wer sagt das Deutsch einfacher ist? Das die Noten stimmen müssen ist wahr aber wer sagt, dass man in der Oberstufe in Mathe keine gute Noten bekommen kann wenn man sich genügend anstrengt. Ich persönlich war in der Mittelstufe nicht besonders gut in Mathe das lag daran dass mich andere Dinge mehr interessiert haben. Ab der 10 bzw in der 11 Klasse wurde das Intersse an der Mathematik geweckt, welches nicht zu letzt an meinem Mathelehrer lag. Ich bereue meine Entscheidung nicht dass ich Mathe LK gewählt habe.

Wenn dir (Nora) Mathematik spaß macht und bereit bist einiges dafür zu tun dann solltest du dir überlegen ob du dich nicht für Mathe LK entscheidest.

Ob nun Deutsch einfacher ist kann man nicht pauschalisieren. Jemand der sich eher für die Naturwissenschaften interssiert kann auch deutsch sehr schwer fallen (spreche aus Erfahrung :-) ). Aber die Entscheidung liegt bei dir.

Zuletzt möchte ich noch Marius's Statement aufgreifen, bei dem er sagte dass das Fach Spaß machen muss. Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Faktor und sollte nicht unterbewertet werden. Punkte schön und gut aber was bringt dass wenn man zwei Jahre lang ein Lk hat welches einen überhaupt nicht interessiert. Ich persönlich hatte als 2. Lk Fach Geschichte. Das hat mich überhaupt nicht interessiert aber ich war gewissermaßen dazu gezwungen dieses Fach zu nehmen da ein Physik Lk Kurs, aufgrund der geringen Schülerzahl nicht zustande gekommen wäre. Ich konnte mich zw. Geschichte und Pädagogik entscheiden. Beides waren Fächer die mich auf mein Studium überhaupt nicht vorbereitet haben und zu dem war das Interesse gleich 0. Also was bringen mir die Punkte in einem Fach wenn es für mich persönlich "unnütz" ist. Gar nichts.

[hut] Gruß

Bezug

Bezug
Datum: 18:48 Sa 17.05.2008
Autor: espritgirl

Hallo Tyskie [winken],

> Zuletzt möchte ich noch Marius's Statement aufgreifen, bei
> dem er sagte dass das Fach Spaß machen muss. Das ist meiner
> Meinung nach ein sehr wichtiger Faktor und sollte nicht
> unterbewertet werden. Punkte schön und gut aber was bringt
> dass wenn man zwei Jahre lang ein Lk hat welches einen
> überhaupt nicht interessiert. Ich persönlich hatte als 2.
> Lk Fach Geschichte. Das hat mich überhaupt nicht
> interessiert aber ich war gewissermaßen dazu gezwungen
> dieses Fach zu nehmen da ein Physik Lk Kurs, aufgrund der
> geringen Schülerzahl nicht zustande gekommen wäre. Ich
> konnte mich zw. Geschichte und Pädagogik entscheiden.
> Beides waren Fächer die mich auf mein Studium überhaupt
> nicht vorbereitet haben und zu dem war das Interesse gleich
> 0. Also was bringen mir die Punkte in einem Fach wenn es
> für mich persönlich "unnütz" ist. Gar nichts.

Hier kann ich nicht zustimmen.

Ich musste mich zwischen geschi und Bio als 2. LK fach entscheiden. In Bio war ich immer besser als in Geschichte, jedoch hat mich geschichte mehr interessiert.

Also habe ich Geschichte genommen - einer meiner größen Fehler. Die Klausuren sind immer okay, jedoch bin ich mündlich total abgerutscht - stehe zwischen 4 und 4-. Also Defizit.

Und bei mir kommt es wirklich auf die Punkte an, deswegen wäre Bio für mich besser gewesen, auch wenn ich weniger Interesse gehabt hätte.

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug

Bezug
Datum: 19:24 Sa 17.05.2008

Hallo Sarah,

>
> Hier kann ich nicht zustimmen.
>  
> Ich musste mich zwischen geschi und Bio als 2. LK fach
> entscheiden. In Bio war ich immer besser als in Geschichte,
> jedoch hat mich geschichte mehr interessiert.
>  
> Also habe ich Geschichte genommen - einer meiner größen
> Fehler. Die Klausuren sind immer okay, jedoch bin ich
> mündlich total abgerutscht - stehe zwischen 4 und 4-. Also
> Defizit.
>  
> Und bei mir kommt es wirklich auf die Punkte an, deswegen
> wäre Bio für mich besser gewesen, auch wenn ich weniger
> Interesse gehabt hätte.
>  

>

Nun 4- mündlich und Klausuren "ok" also gehe ich so im dreier bereich aus machen für mich kein Defizit aus. Auch bezweifle ich dass das Abi nur von einem Fach abhängt. Nehmen wir mal an jemand steht in Mathe 4 und Geschichte 4. Derjenige interessiert sich mehr für Mathe. Wo lässt sich deiner Meinung nach eine Verbesserung der Note leichter erzielen. Doch in dem Fach welches als ohm/ihr interessant erscheint. Also man sollte nicht nur auf die Punkte schauen das ist nämlich ein Fehler. Man sollte schauen was einem Spaß macht und ob man für den zukünftigen Job oder auch Studium Geschichte/Bio etc braucht. Letztendlich kann man sich für 15 Punkte in dem einem Fach nichts kaufen wenn man in der Richtung nichts machen möchte. Ich persönlich hätte lieber eine 3 oder 4 im Physik LK gehabt (wenn einer zustande gekommen wäre) als eine 2 in Geschichte.

Übrigens Nora hat doch eine 3 in Mathe. das ist wie der Name schon sagt eine befriedigende Leistung. Zusätlich hat sie Interesse an der Mathematik. Also ist eine Steigerung möglich/wahrscheinlich.

> Liebe Grüße,
>  
> Sarah :-)
>  

[hut] Gruß

Bezug

Bezug
Datum: 20:03 Sa 17.05.2008
Autor: Mandy_90

Hallo Nora ^^

Ich kann mich da dein meisten hier anschließen,du solltest den LK wählen,wenn Mathe dich wirklich interessiert.Natürlich spielen deine Noten auch mit eine Rolle,aber eine 3 ist nicht schlecht und auf jeden Fall steigerungsfähig.
Bei mir ist es im Moment so ähnlich wie bei dir.In der Mittelstufe hab ich mich überhaupt nicht für Mathe interessiert (lag teilweise auch an der Lehrerin),stand meistens auf ner 3.Aber ab der 11 hab ich angefangen mich für Mathe zu interessieren und es macht mir jetzt auch Spaß,sogar so sehr,dass ich mich auf ner 1 hochgearbeitet hab.
Deswegen denke ich,dass man das schaffen kann,wenn man wirklich Interesse an dem Fach hat.
Du solltest halt nur schaun,dass du den Stoff der Mittelstufe gut kannst und evt. Lücken füllst,denn der Stoff ist Vorraussetzung.
Und im LK wirst du auch viel selbstständiger sein müssen und dich mit Mathe beschäftigen müssen.
Also wenn du die Motivation und das Interesse hast,dann wähle den LK =)

lg

Bezug

Bezug
Datum: 18:18 Sa 17.05.2008
Autor: espritgirl

Hallo Nora [winken],

Ich würde an deiner Stelle eher zu Deutsch tendieren.

Deine Noten sind in Mathe nicht besonders gut (wie sehen die in Deutsch aus?) und ich kann nur aus Erfahrung reden:

Ich habe bis zur 10. Klasse nichts in Mathe getan, es war wirklich mein Hassfach. Dabei waren meine Noten zwischen 2 (sehr guter Lehrer) und 4.

In der 11 musste ich gezwungenermaßen anfangen zu arbeiten, immerhin ging es um den Einzug in die 12. Klasse.

Ich habe mit Mathe immer noch große Probleme, da ich mir darunter einfach nichts vorstellen kann, es geht nicht. Ebenfalls fehlen mir alle möglichen Grundlagen, die ich mal aufholen wollte. Nach zwei Wochen habe ich aufgegegeben.

In Deutsch kann man gut mitarbeiten. Man kann zu jedem Thema immer etwas sagen, auf die Klausuren wird man vernünftig vorbereitet. Da kann man als Schüler beispielsweise nicht sagen "Diesen Aufgabentyp hatten wir nicht", so wie es in Mathe oft der Fall ist.

Wenn du mehr Spaß in Mathe hast aber besser in Deutsch bist, dann würde ich dir Deutsch empfehlen. Manchmal muss man den Spaßfaktor zurück stellen und an die Punkte denken...

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug

Bezug
Datum: 21:28 Sa 17.05.2008

deutsch wäre für mich auch noch eine alternative doch bei uns ist das so, dass Deutsch-LK die leute wählen die sonst keine andere Wahl haben. Außerdem ist der Deutsch-LK immer sehr überfüllt,man wird also nicht genug gefördert, d.h. bei so vielen Leuten wird der Unterricht nicht wirklich wirkend sein....
Mathe war früher nie mein Fach weil ich mit meinem Lehrer nicht zurecht kam, aber seiddem ich letztes Jahr die Schule gewechselt habe, gehts Hinsicht dessen Aufwärts.
Nur wie gesagt, ich bin mir leider sehr unsicher:(

Bezug

Bezug
Datum: 11:00 So 18.05.2008
Autor: rabilein1

Im Gegensatz zu allen anderen Fächern, hat Mathe einen großen Vorteil:  Es gibt eine Logik, die völlig unabhängig ist vom jeweiligen Lehrer, von der Zeitepoche, dem politischen System und sonstigen subjektiven Meinungen.

Das Problem ist allerdings, dass viele Schüler keinen Zugang zu dieser Logik haben - und dann müssen sie eben viel "pauken" oder sind auf die Erklärungskünste des Lehrers angewiesen.

Egal, ob Deutsch oder Mathe oder ein anderes Fach - ich denke mal, dass es bei LK mehr auf "Talent" ankommt.
Bis zu einem gewissen Grad - sprich "Grundkurs" - kann sich der Mensch alles aneignen, aber was darüber hinausgeht - sprich "Leistungskurs", da muss man schon eine gewisse innere Neigung zu haben.  

Bezug

Bezug
Datum: 18:55 Sa 17.05.2008
Autor: angela.h.b.

>
>  Die letzten Jahre stand ich immer so ganz so zwischen 4
> und 5, doch das lag definitiv am Lehrer.

Hallo,

bei diesen Noten in der Vergangenheit wäre ich etwas skeptisch bzgl. des Mathe-LKs.
(Genau wie ich skeptisch bin, wenn ich höre, daß so etwas "definitiv" am Lehrer liegt.)

Allerdings schreibst Du, daß Du nun auf 3 stehst, bereit bist zu arbeiten, und daß Dir Mathe nun Spaß macht.

Ich sehe es etwas anders als espritgirl: ich meine, daß man mit viel Lernen und Üben in Mathe viel erreichen kann, jedenfalls so viel, daß man einigermaßen manierlich über die Runden kommt.
Und genau hier sehe ich den Nachteil am Deutsch-LK: wenn einem das liegt, ist man fein raus, wenn nicht, kann man sich das Geforderte hier schlecht anlernen.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Datum: 20:40 Sa 17.05.2008
Autor: AbraxasRishi

Hallo Nora!

Auch ich war an Mathe bis vor einigen Monaten absolut nicht interessiert, erst als ich im Gymnasium Schwierigkeiten mit den Noten bekam, habe ich angefangen, mich für das Thema zu interessieren.
Seitdem gehen die Noten kontinuierlich in die Höhe. Ich denke Motivation und Übung machen einen großen Teil des Erfolgs aus, und oft werden Begabungen vielleicht erst mit Interesse zutage gefördert.

Jedenfalls würde ich meinem Interesse folgen!

Gruß

Angelika

Bezug

Bezug
Datum: 21:45 Sa 17.05.2008
Autor: steppenhahn

Wir haben in der 11. Klasse im Grundkurs jemanden, der Mathe nicht leiden kann, aber bereit war für eine bessere Note in dem Fach zu üben. Ich habe dann mit ihm jeden zweiten Tag immer ein bisschen Mathe gemacht und in dem darauf folgenden Test hat er 14 Punkte geschrieben. In der Mittelstufe hatte er immer auf Note 3 - 4 gestanden.
Man kann also sehen: Mit Übung ist alles möglich, denn auch in Mathe gibt es Algorithmen, nach denen man vorgehen kann. Und wenn man das Thema wirklich versteht, kann man auch für unbekannte Aufgabentypen einen Ansatz finden.

Bezug

Bezug
Mathe-Lk oder nicht?: und Deutsch?
Datum: 22:50 Sa 17.05.2008
Autor: Bastiane

Hallo Nora90!

Ich hab' jetzt nicht gelesen, was die anderen schon so geschrieben haben, aber ich will mal meine Meinung dazu geben:

Wenn du viele Lücken in Mathe hast, wird es sicher noch schwieriger als für andere ohne diese Lücken. Wenn du aber wirklich Spaß dran hast und dir die Zeit nimmst, Sachen nachzuholen und auch für neue Sachen zu lernen (vor allem in Mathe muss man Sachen immer wieder üben, üben, üben!), dann ist das bestimmt zu schaffen.
Mich würde aber interessieren, wie es bei dir in Deutsch aussieht - hast du da auch Lücken (falls man das in Deutsch überhaupt so sagen kann) und hast du da Spaß am Fach? Oder wieso kommst du ansonsten auf die Idee, evtl. Deutsch zu wählen?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug

Bezug
Datum: 03:48 So 18.05.2008
Autor: Fulla

Hallo Nora,

ich hatte damals Mathe-LK und habe es überhaupt nicht bereut... Deutsch und auch andere geisteswissenschaftliche Fächer lagen mir nicht besonders. Ich interessierte mich nicht sonderlich dafür und hab dementsprechend auch mittelmäßige bis schlechte Noten bekommen...

Ich bin auch der Meinung, dass man bei der LK-Wahl eher danach schauen sollte, was einem Spaß macht, denn du wirst viel Zeit mit diesen Fächern verbringen und mit ein bisschen Interesse/Spaß fällt es viel leichter gute Noten zu schreiben.

Außerdem, wie schon von meinen Vorrednern angedeutet, ist Mathe ein sehr "dankbares" Fach. Durch bloßes Rechnen von Aufgaben kann man schon einiges erreichen und das Auswendiglernen fällt eher gering aus. (Was jetzt aber nicht heißen soll, dass Mathe leichter wäre als andere Fächer! Man hat (gerade mit Lücken in den Grundlagen) schon ganz ordentlich zu tun.)

Wenn dir allerdings Deutsch gut liegt und Spaß macht, kannst du mit dem LK eigentlich nichts falsch machen... Bei Mathe musst du dich halt ein bisschen reinknien, aber dann wird das schon.

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]