MatheBank < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:44 Do 02.10.2008 | Autor: | pelzig |
Hallo,
Mir ist vor wenigen Minuten erst aufgefallen, dass es ja jetzt ne MatheBank gibt . Bis jetzt scheint mir das aber nur eine relativ wilde Sammlung von Informationen zu sein.
Ich würde nur prinzipiell gerne mal wissen, wie diese MatheBank gedacht ist. Prinzipiell sind die Mathematik-Artikel auf Wikipedia ja bereits ziemlich gut - für ein Lexikon. Ich denke wir haben besseres zu tun als die Wikipedia zu kopieren, also was genau soll diese MatheBank jetzt leisten? Nicht dass mich jemand falsch versteht, ich stelle nicht die Sache an sich in Frage, aber ich denke es fehlt einfach eine klare Definition was da drin stehen soll und was nicht, wie es aufgeschrieben werden soll und wie nicht.
Momentan gibt es ja schon ziemlich ausgeklügelte Richtlinien was die Benennung von Artikeln und Verlinkungen anbelangt, aber praktisch keine inhaltlichen Richtlinien. Bevor also noch mehr Arbeit, möglicherweise sinnlos, in den Umfang der Mathebank gesteckt wird, sollte man sich erstmal über die qualitativen Aspekte im Klaren werden.
Was denkt ihr darüber?
Gruß, Robert
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:08 Sa 04.10.2008 | Autor: | informix |
Hallo Robert,
> Hallo,
>
> Mir ist vor wenigen Minuten erst aufgefallen, dass es ja
> jetzt ne MatheBank gibt . Bis jetzt scheint mir das
> aber nur eine relativ wilde Sammlung von Informationen zu
> sein.
Die MatheBank gibt es (fast) von Anfang an.
Nur leider wird bei neuen Mitgliedern viel zu wenig darauf hingewiesen.
>
> Ich würde nur prinzipiell gerne mal wissen, wie diese
> MatheBank gedacht ist. Prinzipiell sind die
> Mathematik-Artikel auf Wikipedia ja
> bereits ziemlich gut - für ein Lexikon. Ich denke wir haben
> besseres zu tun als die Wikipedia zu kopieren, also was
> genau soll diese MatheBank jetzt leisten? Nicht dass mich
> jemand falsch versteht, ich stelle nicht die Sache an sich
> in Frage, aber ich denke es fehlt einfach eine klare
> Definition was da drin stehen soll und was nicht, wie es
> aufgeschrieben werden soll und wie nicht.
1. Vorteil:
man kann direkt über einzelne Begriffe auf weitere Informationen in der MatheBank verweisen.
2. Vorteil:
Manchmal steigt Wikipedia weit "über den Köpfen" der Schüler ein - zu wissenschaftlich -, da versuche ich jedenfalls immer, mehr auf Schulniveau mit einfcheren Beispielen den Sachverhalt zu klären.
Meistens verweise ich dennoch zusätzlich auf Wikipedia, weil dort häufig schönere Bildchen sind als ich sie auf die Schnelle einstellen kann.
>
> Momentan gibt es ja schon ziemlich ausgeklügelte
> Richtlinien
> was die Benennung von Artikeln und Verlinkungen anbelangt,
> aber praktisch keine inhaltlichen Richtlinien. Bevor also
> noch mehr Arbeit, möglicherweise sinnlos, in den Umfang der
> Mathebank gesteckt wird, sollte man sich erstmal über die
> qualitativen Aspekte im Klaren werden.
>
> Was denkt ihr darüber?
>
> Gruß, Robert
>
Gruß informix
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 So 05.10.2008 | Autor: | pelzig |
> 1. Vorteil:
> man kann direkt über einzelne Begriffe auf weitere
> Informationen in der MatheBank verweisen.
> 2. Vorteil:
> Manchmal steigt Wikipedia weit "über den Köpfen" der
> Schüler ein - zu wissenschaftlich -, da versuche ich
> jedenfalls immer, mehr auf Schulniveau mit einfcheren
> Beispielen den Sachverhalt zu klären.
> Meistens verweise ich dennoch zusätzlich auf Wikipedia,
> weil dort häufig schönere Bildchen sind als ich sie auf die
> Schnelle einstellen kann.
Meine Frage bezog sich auch eher auf das Lexikon zur Uni-Mathe, hätte ich vielleicht mal dazusagen sollen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:58 Di 07.10.2008 | Autor: | informix |
Hallo pelzig,
> Meine Frage bezog sich auch eher auf das Lexikon zur
> Uni-Mathe, hätte ich vielleicht mal dazusagen sollen.
Dafür fühle ich mich nicht zuständig; vielleicht können andere 'was dazu sagen... ?
Gruß informix
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:56 Mi 08.10.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> > 1. Vorteil:
> > man kann direkt über einzelne Begriffe auf weitere
> > Informationen in der MatheBank verweisen.
> > 2. Vorteil:
> > Manchmal steigt Wikipedia weit "über den Köpfen" der
> > Schüler ein - zu wissenschaftlich -, da versuche ich
> > jedenfalls immer, mehr auf Schulniveau mit einfcheren
> > Beispielen den Sachverhalt zu klären.
> > Meistens verweise ich dennoch zusätzlich auf Wikipedia,
> > weil dort häufig schönere Bildchen sind als ich sie auf die
> > Schnelle einstellen kann.
> Meine Frage bezog sich auch eher auf das Lexikon zur
> Uni-Mathe, hätte ich vielleicht mal dazusagen sollen.
Wo genau ist denn das Problem? Du kannst ja jeden Artikel auch ändern.
Und das Wikipedia oft sehr wissenschaftlich exakt formuliert, und daher für einige durchaus problematisch ist, denke ich, macht die Mathebank auch für den Uni-Bereich durchaus Sinn, auch wenn ich es "nur" als "Einstiegshilfe" ansehe. Die Feinheiten müssen dann natürlich der Quelle des Fragers angepasst werden.
Marius
|
|
|
|