www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVorkurs Zentralabitur NRWMathe LK heute NRW
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Vorkurs Zentralabitur NRW" - Mathe LK heute NRW
Mathe LK heute NRW < Zentralabi NRW < VK Abivorbereitungen < Schule < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vorkurs Zentralabitur NRW"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathe LK heute NRW: Interessensaustausch
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 21:16 Di 17.04.2007
Autor: musicandi88

Hallo,

hier mal so den Anstoß über die heutige Klausur zu reden.
Ich hatte die Aufgaben HT1 HT3 und HT6.
Was hattet ihr für Aufgaben und wie fandet ihr die so.
HT1: Sauerstoffproduktion eines Baumes
HT3/6: Würfel und Sechseck... kann mich gar net mehr erinnern.

Weiß jemand ob de Klausur ob mit oder ohne Musterlösung online abrufbar ist?

Liebe Grüße
Andreas

        
Bezug
Mathe LK heute NRW: Naja...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 Di 17.04.2007
Autor: Mathefreund

Hi.

Also ich hatte auch meine Prüfung heute, wir hatten HT1, HT2 und HT4.

Die Baum-Sache, dann Fluß(Fließgeschwindigkeit und so) und dann noch Abbildungen (Schatten von seinen Turm).

Also, ich fand HT4 nicht so einfach, aber da gebe ich meinen Lehrer die Schuld ;-) Abbildungen habe ich mir fast alles selbst beigebracht und nur wenig üben können. Habe zudem aus Zeitgründen den letzten Aufgabenteil nicht (10 Punkte gabs dafür, schöner Mist...)

HT1 war noch recht einfach fand ich, hatte leider bei a) einen Rechenfehler. Und der ist mir in Aufgabenteil b) erst aufgefallen...Zeit verloren. Aufgabe e) (Skizzieren eines Graphen) war einwenig komisch und c) (Graph beschreiben unter Berücksichtigung des Sachzusammenhangs) hatte ich auch nicht ganz kapiert.

HT2 war ne Ecke schwerer, Funktionsscharen und so. Ging, aber sicher nicht fehlerfrei.

Insgesamt hätte ich mir für die Prüfung mehr Kontrollergebnisse gewünscht, da man manchmal echt komische Sachen rausbekam.

Bezug
                
Bezug
Mathe LK heute NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:43 Di 17.04.2007
Autor: musicandi88

ch fand die baumaufgabe ganz ok.
Musste nur elend lang überlagen bis ich das "richtige Integrationsverfahren" hatte...
War doch mit Substitution oder?
Wie haste die e) gerechnet mit der Fkt. für den Baum im Herbst... hast du da auch [mm] g(x)=2t*e^\bruch{-t^2}{32}?? [/mm]

Liebe Grüße
Andreas

Bezug
                        
Bezug
Mathe LK heute NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 Di 17.04.2007
Autor: musicandi88

Hat jemand die mit dem Sechseck im Würfel gerechnet??

Wie kann man denn her logisch begründen, dass es eine Ebene F gibt die auch [mm] \overline{RS} [/mm] enthält aber nicht Ebene der Geradenschar [mm] E_r [/mm] ist??
Hab zwar ne Glechung für F aber keine Erklärung...

Liebe Grüße
Andreas

Bezug
                        
Bezug
Mathe LK heute NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 Di 17.04.2007
Autor: Kroni


> ch fand die baumaufgabe ganz ok.
>  Musste nur elend lang überlagen bis ich das "richtige
> Integrationsverfahren" hatte...
>  War doch mit Substitution oder?

Jip. da stand ja naheuz die Ableitung des [mm] -0,02t^2 [/mm]

>  Wie haste die e) gerechnet mit der Fkt. für den Baum im
> Herbst... hast du da auch [mm]g(x)=2t*e^\bruch{-t^2}{32}??[/mm]

Das mit dem -1/32 war ja nicht gefragt, ich habs aber auch dahingeschrieben.
Habs aber soweit einfach im Kopf gerechnet und gesgagt, dass man anstatt der -0,02 mal ne -1/32 nehemen sollte, damit x=4 ne Extremstelle wird.

Die Zweite Schraube, an der man drehen könnte, wäre einfach, die 2 zu verändern, um die Gesamtfläche noch weiter zu verringern.
Das ist zwar schon durch die Abänderung von -0,02 auf -1/32 geschehen, aber theoretisch kann man die 2 ja auch noch verändern.
Ändert ja soweit nichts an den Extremstellen.

Das waren so meine beiden Alternativen.

Den Graphen zu zeichnen...da musste man ja einfach nur darauf achten, dass bei x=4 irgendwo ein Hochpunkt liegt, und das dingen bei t=12 schon gegen Null geht.

LG

Kroni

>  
> Liebe Grüße
>  Andreas


Bezug
                                
Bezug
Mathe LK heute NRW: Mmmmhhh....
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:56 Mi 18.04.2007
Autor: Mathefreund

Mist also c) und e) habe ich wohl nicht so wirklich richtig.

Gibt es eigentlich ne Musterlösung im I-Net?

Boah, ich hoffe, dass es halbwegs ne "gute" Note ergibt. Mit einer  2- wäre ich mehr als zufrieden, aber leider nicht mehr erreichbar für mich. Ich glaube, dass man so 80% richtig haben muss für ne 2.

Bezug
                
Bezug
Mathe LK heute NRW: Okay
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:43 Di 17.04.2007
Autor: Kroni

Hi,

frag mich jetzt nicht, welche Aufgaben das genau waren.

Hatten auch was mit Sauerstoff und Baum, was mit Funktionsschar (gebrochenrationale Funktion), wo sehr nett das a auf a>0 beschränkt war, und Würfel mit Sechseck.
Da gabs aber wohl zwei verschiedene Aufgabentypen, eines wo am ende ne Ebenenschar war, und eine, wo die wohl nicht dabei war oder so.

Ich muss sagen, unser Lehrer hat das prima ausgesucht, und die Klausur war relativ einfach.

Hatte jemand eine Stochastikaufgabe?

Würde mich interessieren, wie diese in etwa aussah.

Naja bei der Sache mit dem Baum:

Eine Aufgabe war ja wieder nur beschreiben. Was man dazu sagen soll, ich weiß nicht, ich finde sowas stumpf...

Dann und dann gibts ne Produktion.
Dann und dann ist die momentane Produktion am größten.
Dann ist die momenatane Änderung der Produktion am größten etc....Naja...was man dazu halt alles so für Sprüche loslassen kann.

Die letzte Aufgabe mit dem Graphen verändern...da war man ja relativ frei, und im engeren Sinne gabs ja nur zwei "Schrauben", an denen man etwas verändern kann.

Naja, soweit so gut, mal sehen.

Sollte, denke ich, relativ gut sein die Klausur

LG

KRoni

Bezug
                        
Bezug
Mathe LK heute NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 Di 17.04.2007
Autor: musicandi88

wir hatten dann die selbe aufgaben.. ht1  ht3 und ht6

Bezug
                                
Bezug
Mathe LK heute NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:53 Mi 18.04.2007
Autor: ONeill


> wir hatten dann die selbe aufgaben.. ht1  ht3 und ht6

Ja wir auch. Sie waren zwar nicht ganz einfach aber durchaus machbar. Hab überall was stehen, bis auf der letzten bei 6, die mit der Strecke RS aber nicht zur Ebenenschar gehört. Keine Ahnung wie man das sonst hätte berechnen sollen.
Musterlösungen würden mich natürlich auch interessieren.

Zum Integrationsverfahren, kann es sein, dass da sowhl partielle Integration als auch Substitution geht?

Bezug
                                        
Bezug
Mathe LK heute NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:32 Mi 18.04.2007
Autor: musicandi88

Hallo,

es dürfte nur per Substitution gehen.
Also [mm] \int{f(g(x))*g'(x) dx}=\int{f(m) dm} [/mm]

also haste [mm] 2t*e^{-0.02t^2}=f(g(x))*g'(x) [/mm]
       mit   [mm] -0.02t^2=g(x)=m [/mm]
              g'(x)=-0.04t
                [mm] 2t*e^m=f(m)*(-0.04t) [/mm]
               [mm] -50*e^m=f(m) [/mm]

Berechne die Stammfkt.F(m) von f(m) (F(m)=f(m))und dann wenn du die hast nur noch m wieder mit [mm] -0.02t^2 [/mm] ersetzen, dann haste die gesuchte Stammfkt.

Liebe Grüße
Andreas

Bezug
                                                
Bezug
Mathe LK heute NRW: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:36 Mi 18.04.2007
Autor: Mathefreund

Ich habe die Partielle Integration benutzt, kam dann auch auf die Stammfunktion.
Die Rechnung jetzt hier zu machen, ist mir zu kompliziert auf Grund der Zeichen im Forum ^^ Hab mich daran noch nicht gewöhnt.

Aufjedenfall wenn man das klug wählt, muss im letzten Stück (was man noch integrieren muss) (2)' mal irgendwas nehmen. Da (2)' = 0 ist, da fällt der zweite Teil weg und man hat nur den 1. Teil von der partielen Integration.


Hoffe man versteht, dass halbwegs. Ich habe aufjedenfall die Stammfunktion herausbekommen

Bezug
                                                        
Bezug
Mathe LK heute NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 Mi 18.04.2007
Autor: musicandi88

Hallo,

also ich hab das auch probiert und mir nen Wolf gerechnet. Kannste mal versuchen das hier zu posten, denen Rechenweg?

Liebe Grüße
Andreas

Bezug
                                                                
Bezug
Mathe LK heute NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 Mi 18.04.2007
Autor: Mathefreund

Ich muss Bio. lernen für Morgen, komm jetzt nicht mehr drauf. Glaube, dass man viell. sogar das zweimal machen musste....keine Ahnung sorry.


Bezug
                                                                        
Bezug
Mathe LK heute NRW: Shit
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:31 Do 19.04.2007
Autor: Mathefreund

Hi, also ich muss mich wohl in der Prüfung verrechnet haben mit der Partiellen Integration und bekam dadurch die Richtige Lösung. Mein Lehrer meinte, dass es nur mit Substituion möglich war.... Boah, ich könnt mich aufregen über meine Fehler.

Bezug
                                                                                
Bezug
Mathe LK heute NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 Do 19.04.2007
Autor: musicandi88

Hallo,

was denkste wie ich mich darüber aufregen könnte, dass ich als Innewinkel des Sechsecks 60° berechnet hab! :-)

Liebe Grüße
Andreas

Bezug
                                        
Bezug
Mathe LK heute NRW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:01 Mi 18.04.2007
Autor: Kroni

Hi,

zu der letzten Aufgabe mit der Geraden, die in der Ebene liegen soll, die sich aber nicht druch die Ebenenschar Er ausdrücken lässt:

Ich haber hier zunächst einen allgemeinen Ansatz der Ebene gemacht:
E: a*x1 + b*x2 + c*x3 + d = 0

So sieht eine Ebene ja aus.

Dann habe ich die Geradengleichung eingesetzt, und ich kam zu folgendem Ergebnis:

Diese allgemeine Ebene, die die Gerade beinhalten soll, muss so aussehen:

a*x1 + r*x2 + a*x3 = 2r + 4a

Setzten wir für a=1 ein, so haben wir genau die Ebenenschar Er angegeben.
Denn diese lautete ja

x1 + rx2 + x3 = 2r+4

Nun gut...selbst wenn wir für a=2 oder 3 einsetzten, kann man diese Form immer wieder auf die Ebenenschar Er zurückführen.

Was aber, wenn wir mal für a eine 0 einsetzten?

Dann steht dort:

0*x1 + r*x2 + 0*x3 = 2r + 4*0
<=> x2=2

Diese Ebene ist Parallel zur x1-x3 Ebene.
Beinhaltet die Gerade RS (oder welche auch immer das war, sry habe die Punkte veregssen), denn beide Punkt R und S hatten als x2 Koordinate die 2 dort stehen, also liegt die Gerade RS folglich in der Ebene x2=2

Und diese Ebene, die parallel zur x1-x3 Ebene ist, lässt sich sicher nicht durch die Ebenenschar

x1 + rx2 + x3= 2r+4 ausdrücken:

Damit eine Ebene parallel zur x1-x3 Ebene ist, müsste der Normalenvektor ja die Form [mm] \vektor{0\\1\\0} [/mm] haben.

Da aber bei diesem Normalenvektor die beiden "1" schon feststehen, kann ich durch diesen unter keinen Umständen eine Parallel zur x1-x3-Ebene konstruieren.

Lieben Gruß,

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vorkurs Zentralabitur NRW"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]